Bosch ABS - kurventaugliches ABS für Motorräder
Bosch ABS - kurventaugliches ABS für Motorräder
Hallo RT - Freunde,
gestern ist mir der "Motorradfahrer" in die Hände gefallen - beim Durchblättern ist mir ein 2 -Seitiger Bericht über ABS für Motorräder aufgefallen.
Entwicklungsstand - derzeit in der Testphase ein ABS welches durch Schräglagensensoren auch die Sicherheit bei Kurvenfahrten/Bremsen erhöhen soll.
Das ABS 9 soll sehr klein und leicht sein und zusätzliche Funktionen - wie Berganfahrhilfe (wer braucht sowas ?) bieten.
Die Technik findet immer mehr Raum in unseren Moppeds - beim ABS finde ich es sinnvoll ......
BMW Gruß
Hans-Dieter
gestern ist mir der "Motorradfahrer" in die Hände gefallen - beim Durchblättern ist mir ein 2 -Seitiger Bericht über ABS für Motorräder aufgefallen.
Entwicklungsstand - derzeit in der Testphase ein ABS welches durch Schräglagensensoren auch die Sicherheit bei Kurvenfahrten/Bremsen erhöhen soll.
Das ABS 9 soll sehr klein und leicht sein und zusätzliche Funktionen - wie Berganfahrhilfe (wer braucht sowas ?) bieten.
Die Technik findet immer mehr Raum in unseren Moppeds - beim ABS finde ich es sinnvoll ......
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- hubi85120
nicht nur das - bedingt durch den demografischen Wandel werden wohl zunehmend auch weitergehende Assistenzsysteme im Moped Einzug halten - Rangierhilfe, Fahrzeugstabilisatoren an der Ampel oder beim Soziusaufsteigen, und, und, und ...Die Technik findet immer mehr Raum in unseren Moppeds - beim ABS finde ich es sinnvoll ...
Oder wer hätte beim Auto vor 20 Jahren an selbsttätig einparkende Fahrzeuge oder zB. Spurhalteassistenz gedacht.
Auch die Mopedhersteller merken deutlich, dass ihre Kunden immer älter werden, altersbedingte Einschränkungen haben, aber dafür auch bereit sind für Erleichterungen, die ihnen das Hobby Motorradfahren länger ermöglichen, auch zu zahlen.
BMW wird da sicherlich eine Vorreiterrolle einnehmen müssen, da diese Marke für viele Biker die Rentner- und Luxusmarke schlechthin ist
- picnik
- einfachandreas
- Moderator
Na solange die Hersteller keine Treppenlift einbauen gehts ja noch.
Was ich im zusammenhang mit dem ABS nicht verstehe ist, wie will das denn gegen das Aufstellmoment entgegen wirken ? Das wirklich unsicher ist doch, dass das Moped sich bei einem Bremsmanöver aufstellt und einem somit meist die Strasse aus geht.
Oder habe ich das nun falsch verstanden ?
Was ich im zusammenhang mit dem ABS nicht verstehe ist, wie will das denn gegen das Aufstellmoment entgegen wirken ? Das wirklich unsicher ist doch, dass das Moped sich bei einem Bremsmanöver aufstellt und einem somit meist die Strasse aus geht.
Oder habe ich das nun falsch verstanden ?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Das mit dem Kurvenlicht der neuen 1600ter ist ja schon so ein Ding.
In Zusammenhang mit Xenon soll das echt der Bringer sein.
Was das ABS angeht, denke ich mir, es sollte vor allem ein schnelles Eingreifen und
Nachregeln beherrschen. Wenn ich unter Schräglage (hat ein Moped nicht fast immer ein wenig Schräglage?) bremse,
ist der Blockierpunkt halt früher. Zudem richtet sich das Bike ja beim Bremsen auch auf.
Der Schräglagensensor ist in der Traktionskontrolle besser aufgehoben, glaube ich.
Aber auch da gilt: Je schräger desto früher Rutsch!
Wenn diese Assistenten schnell sind, ist das schon die halbe Miete.
Leicht ist natürlich immer gut.
Eine Berganfahrhilfe kommt solchen Brocken wie der neuen 6-Zylinder, den Goldwings oder bleischweren Choppern sicherlich entgegen.
In Zusammenhang mit Xenon soll das echt der Bringer sein.
Was das ABS angeht, denke ich mir, es sollte vor allem ein schnelles Eingreifen und
Nachregeln beherrschen. Wenn ich unter Schräglage (hat ein Moped nicht fast immer ein wenig Schräglage?) bremse,
ist der Blockierpunkt halt früher. Zudem richtet sich das Bike ja beim Bremsen auch auf.
Der Schräglagensensor ist in der Traktionskontrolle besser aufgehoben, glaube ich.
Aber auch da gilt: Je schräger desto früher Rutsch!
Wenn diese Assistenten schnell sind, ist das schon die halbe Miete.
Leicht ist natürlich immer gut.
Eine Berganfahrhilfe kommt solchen Brocken wie der neuen 6-Zylinder, den Goldwings oder bleischweren Choppern sicherlich entgegen.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
- hubi85120
in Anlehnung an den Werbespruch eines Joghurtherstellers - "Früher oder Später kriegen wir dich doch"picnik hat geschrieben:Da bin ja froh das ich noch jung bin und auf den ganzen Elektonik-Schnickschnack verzichten kann.
Korrekt - es geht bei dem schräglagentauglichen ABS eigentlich nur um die Einrechnung des kammschen Kreises unter Berücksichtigung von Schlupf durch Nässe oder Fahrbahnbelag.Wenn ich unter Schräglage (hat ein Moped nicht fast immer ein wenig Schräglage?) bremse,
ist der Blockierpunkt halt früher
Eigentlich - einfach gesagt, aber eine anspruchsvolle Herausforderung für die praktische Umsetzung. Da reichen dann die bisherigen grobmotorischen Sensoren des ASC nicht mehr aus und auch aus dem bisherigen Neigungssensor wird dann ein Kombi mit einem Beschleunigungsaufnehmer
- toaocharly
Hallo Karl-Heinz,toaocharly hat geschrieben:Ich habe gerade einen ADAC Sicherheitstraining gemacht, da wurde uns gezeigt wie man das Aufstellen in der Kurve vermeiden kann, ich wusste das bis zu diesem Zeitpunkt nicht, aber es klappt sehr gut.
Aber wie immer Ãœbung ist alles, von alleine geht da nix..
kannst Du dazu etwas mehr Infos bringen - was genau wurde Dir empfohlen.
Natürlich kenne ich die Aufstelltendenzen beim Kurvenbremsen und versuche jeweils reflexmäßig verstärkt die Schräglage wieder zu erreichen - aber für Tipps bin ich immer offen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- HansQ
Hallo Hans,
das mache ich doch schon automatisch - ich dachte da gäbe es noch einen speziellen Tipp dazu.
Wobei - wer bremst schon in der Kurve
BMWGruß
Hans-Dieter
das mache ich doch schon automatisch - ich dachte da gäbe es noch einen speziellen Tipp dazu.
Wobei - wer bremst schon in der Kurve
BMWGruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- HansQ
Hallo Friedel,boxer100 hat geschrieben:Du hast ne 12er vor dirdas kommt öfter vor, als ich das glauben wollte :
Du hast einen Schopper vor Dir
Dir läuft ein Pferd vor das Moppet
der war echt gut - ja ich hatte schon mal den Hans bei einer Tour vor mir und ich kann mich auch daran erinnern, dass ich da in der Kurve bremsen musste
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hi Hans-Dieter,BMWRT7 hat geschrieben:ja ich hatte schon mal den Hans bei einer Tour vor mir und ich kann mich auch daran erinnern, dass ich da in der Kurve bremsen musste
wie ? hinter der 12er bremsen müssen ?
aber doch höchstens an der Ampel, od. wie war das am Glockner ??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Halllo Peter,
da gebe ich Dir Recht - im Bezug auf unsere Glocknertour kam ich nicht einmal in die Verlegenheit hinter Deiner 1200er in der Kurve zu Bremsen - ich bin da aber auch "vorausschauend flott gefahren"
Wir Beide hatten eine guten Tag - gell.
BMW Gruß
Hans-Dieter
da gebe ich Dir Recht - im Bezug auf unsere Glocknertour kam ich nicht einmal in die Verlegenheit hinter Deiner 1200er in der Kurve zu Bremsen - ich bin da aber auch "vorausschauend flott gefahren"
Wir Beide hatten eine guten Tag - gell.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9