Tank reinigen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT_Tourer

Tank reinigen

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

in einem Kunststofftank (es ist keine BMW) befindet sich ein faßt transparenter "Sulz". Die gallerte Masse hinterlĂ€ĂŸt im Vergaser eine weiße, talkumartige aber schmierig, haftende Schicht an den verdunsteten Stellen. Dort, wo noch Benzin im Kanal ist, sitzen diese klebrigen "Wachse".

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Mein erster Verdacht war: emulgiertes Wasser im Tank. Warum hinterlĂ€ĂŸt es aber dann solche RĂŒckstĂ€nde im Vergaser?

Nun muß alles gereinigt werden! Der Vergaser ist recht einfach und schon erledigt. Wie aber reinige ich den Tank? Nur durchspĂŒlen scheint mir zu wenig. Gibt es da eine Reinigungsmethode, die solche RĂŒckstĂ€nde ohne mechanische bearbeitung beseitigen kann? Der Tank ist halt sehr zerklĂŒftet, so daß ich nicht innen an die WĂ€nde komme.

Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafĂŒr lĂ€nger fĂ€hrt.

Bild
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Klaus,

ich kenne das vom Diesel.
Wir hatten oft den Filter mit einer gelartigen Masse zusitzen.
Alles reinigen auch die SchlÀuche und Leitungen hift nur kurzfristig da es sich um Bakterien handelt die mit dem Biodiesel dieses Gel produzieren.
Es soll ein Mittel geben die diese Bakterien abtöten.

Siehe:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... udere.html
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefÀhrdet die Dummheit!
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Reinhold,

erst einmal danke fĂŒr den Hinweis, aber das ließt sich ja grausam. Ob da versehentlich einmal beim Vorbesitzer Diesel im Tank war, kann ich nicht sagen. Das muß aber schon ein enormer Zufall sein, dass dann auch gerade dabei der Tank "geimpft" worden sein soll.

Zum GlĂŒck ist es "nur" ein Motorrad mit Vergaser. Da kann man nach der Reinigung es einfach mal darauf ankommen lassen. Ist ja wieder schnell zerlegt.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafĂŒr lĂ€nger fĂ€hrt.

Bild
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Diese Diesel-Bakterien gibt es schon sehr lange

war z.B. ein Problem in einem großen Krieg vor ca. 70 Jahren..

Kanister - Betankung ist bei diversen Organisationen deshalb verboten


fĂŒr den Tank - Problem:

teilweise hatten die Kunststofftanks Probleme wenn Aufkleber, andere Farbgebung usw. im Spiel waren

ich wĂŒrde den Tank krĂ€ftig mit Waschbenzin sĂ€ubern (durchschĂŒtteln)
Benzin rein ein paar Tage stehen lassen

wenn das Problem dann wieder auftaucht haste wirklich ein Problem

ansonsten lange Standzeiten vermeiden
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

wenn das Gel sich von Wasser und Reinigungsmitteln "beeindrucken" lĂ€sst, dann eine entsprechende Lösung zubereiten, den Tank damit zur HĂ€lfte fĂŒllen und im Betonmischer festgekeilt eine halbe Stunde rotieren lassen. UnterstĂŒtzen kannst du das durch Zugabe von Kunststoffperlen oder -granulat, wie es sie z.T. im Dekoratopnsbereich gibt

So Àhnlich mach ich das auch bei Oldtimerblechtanks die innen rostig sind, nur verwende ich da als Lösungsmittel Heizöl und gebe Split als Scheuermittel zu. Bei Kunststofftanks aber sicherlich die falschen Medien
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Tank reinigen und koservieren:

guggst Du: www.tankdoc.de


Harry
Wer spÀter bremst ist lÀnger schnell....
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

na, da ist ja einiges an Antworten eingelaufen - super. Da der wahre Klient mein "kleiner" Sohn ist, mußte alles sehr schnell gehen. Wir haben gestern eine Nachtschicht eingelegt und - nach Tests mit der BrĂŒhe - den Tank mit Spiritus geschĂŒttelt ... und nicht gerĂŒhrt.

Das durchsichtige Filter war ein geeignetes Opfer, um die Löslichkeit zu erkennen.

Lange hat es noch gedauert die Schwimmernadel richtig einzustellen. Jetzt lÀuft das Mopedle wieder und wartet auf ein Feintuning.

Im neuen Filter werden wir beobachten können, wie sich eventuelle Reste verhalten. Beim Wiederkehren des Problems habe ich ja jetzt genug Varianten zur Hand.

Danke!
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafĂŒr lĂ€nger fĂ€hrt.

Bild
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

@Klaus - fĂŒr die Zukunft wĂŒrde ich dir empfehlen bei Kuststofftanks lieber keinen Spiritus zu verwenden - das Zeug greift den Kuststoff an und versprödet ihn bzw macht ihn durchlĂ€ssig.
Fernreisende mit entsprechenden Tanks in Brasilien wissen da ein traurig Lied davon zu singen - das da vorherrschende E85 hat denen reihenweise den Tank zersetzt
HCP

Beitrag von HCP »

Na, das ist also der Trick mit dem Bio Sprit. Nun fressen uns Bakterien den Sprit weg.

Im Übrigen ein interessantes PhĂ€nomen. Bio Schneidöle und Öle insgesamt sind nicht unbedingt Bio. Men benötigt recht krĂ€ftige Fungizide und Additive die ebenfalls schĂ€dlich sind.
Antworten