Brauche ich einen Widerstand an eine LED-Lampe ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Joey K.

Brauche ich einen Widerstand an eine LED-Lampe ?

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

nun macht mich gerade was ganz schön wuschelig, und deshalb hätte ich mal eine Frage an die Elekrtiker oder Elekrtoniker hier im Forum.

Ich habe mir doch ein zusätliches " LED " - Brems- und Rücklicht in mein Topcase verbaut, welches ich an das original Rücklicht mittels isolierter Flachstecker direkt vom Lampensockel des Rücklichtes bzw. Bremslichtes angeschlossen habe.

Soweit funktioniert auch alles, nur macht mich jetzt der Artikel mit dem LED-Rücklicht von WL und dessen Widerstände wuschelig, ob ich auch zwischen dem BMW Rücklicht und dem LED-Brems- u. Rücklicht einen Widerstand verbauen müssen hätte ????????????

Meine RT ist aus BJ 4/2003 mit Rücklichtkontrolle und habe eben an dieses original Rücklicht ein Zusatz LED Brems u. Rücklicht parallel angeschlossen.

Die Werte dieser Highsider "String " LED Leuchte sind :
12 Volt, 1.5 Watt für Bremslicht und 0,3 Watt für das Rücklicht, wobei alle LED´s für das Rücklicht immer leuchten und dann beim Bremslicht alle heller werden.

Hab ich jetzt etwas falsch gemacht und hätte ich einen Widerstand bzw, welchen Widerstand verbauen müssen. Ebenso meine zweite Frage ist bei fehlendem Widerstand kann hier die Motorradeelektronic oder der Kabelbaum schaden nehmen ???????


Ich bitte euch um eure Hilfe und euer Wissen.

PS.: In der Anleitung des Herstellers steht nur etwas von CAN-BUS Modellen, welche ich aber nicht habe. Ob dies aber auch für nicht CAN-BUS Modelle nötig ist, ist leider sehr schlecht beschrieben.
Zuletzt geändert von Joey K. am 18.08.2011, 00:58, insgesamt 2-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT-Huppi

Widerstand

Beitrag von RT-Huppi »

Hi..nein das Teil ist anschlussfertig und komplett mit allen Widerständen und Spannungs/Stromregelung...

Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Joey K.

Re: Widerstand

Beitrag von Joey K. »

RT-Huppi hat geschrieben:Hi..nein das Teil ist anschlussfertig und komplett mit allen Widerständen und Spannungs/Stromregelung...
Servus Gerhard,

jetzt weiß ich nicht ob hier ein kleines Missverständniss vorliegt, da ich etwas von diesem WL - LED Rücklicht geschrieben habe, hier weiß ich das dort bereits Widerstände verbaut sind und genau das macht mich nun etwas nervös.

Da ich eine LED Rück- und Bremslichtleiste der Firma Highsider Typ " String " in mein Topcase verbaut habe, und diese LED Leiste o h n e Winderstand an den Lampensockel der original BMW Rück- und Bremslichtleuchte angeklemmt habe.

WL hat bereits Widerstände mit verbaut, nur ich habe in meinem Anbau mit den oben genanten Werten der LED Leiste keinen Widerstand verbaut.
Zudem ist diese Leiste so klein das ich mir kaum vorstellen kann das in dieser ein Widerstand verbaut ist.

Habe nur jetzt nochmals nachgesehen, das es bei CAN-BUS aber auch mit ABS ohne eingebauten Widerstand Probleme geben kann. Nur ist eben nicht genau beschrieben bei CAN-BUS und ABS, oder ohne CAN-BUS aber mit ABS so wie es dann bei der 1150 er währe.

Meine Fragen eben wegen LED ohne Widerstand mit :

- Rücklichtkontrolle kompatiebel ?
- ABS kompatiebel ?
- evtl. Schädigung des Kabelbaums ?
- Leistungskompatibilität da ja das Rücklicht denke ich 10 Watt und das Bremslicht 21 Watt hat, aber die LED nur 0,3 Watt Rücklicht und Bremslich 1,5 Watt hat ?
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Joachim, da du die Zusatzleuchten parallel zu deinen originalen Bremsleuchten angeschlossen hast, sind diese deine "Widerstände". Darum benötigst du keine Zusätzlichen.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Gerhard, Hallo Dirk,

herzlichen Dank für eure Info.

Das ganze ist mir eben gestern Abend so beim lesen der Beiträge über die WL Rückleuchte gekommen und wußte nicht ob ich da was falsch gemacht hätte. Aber zum Glück gibt es die RT-Freunde, die einem da mal schnell helfen können. Danke nochmals.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
JochenR

Beitrag von JochenR »

Hallo Joachim,
kurz zur Erklärung. Die 2 Widerstände der Wl Leucht sind parallel zu den LEDs der Blinker geschaltet. Dadurch wird dem Blinkrelais eine "normale" 21Watt Glühbirne simuliert. Durch die sehr geringe Stromaufnahme (2, 3 Watt im Gegensatz zu den 21 Watt eines herkömmlichen Birnchens) würde das Blinkrelais von einem Ausfall des Birnchens ausgehen und dies durch hektisches Blinken signalisieren.

Eine ausführliche Erklärung gibt es hier: http://www.powerboxer.de/Parallelwiderstand.html und hier noch eine Umbauanleitung um den sinnlosen Stromverbrauch der Widerstände zu umgehen: http://www.powerboxer.de/4V-Blinkrelais ... R11x0.html

Gleiches gilt auch für die RT neuerer Baureihen die das Rücklicht ebenfalls überwachen. Hierführ bietet WL ja auch 2 unterschiedliche Rückleuchten an.

Da du Brems- und Rücklicht deins Topcases zusätzlich zu den vorhandenen Birnchen angeschlossen hast, wird die Überwachungselektronik auch nicht beeinflusst. Du hast zwar den Stromverbrauch von den 5Watt des Rücklichts auf 5,3Watt erhöht, aber das ist vernachlässigbar. Soweit alles klar?

Viele Grüße, Jochen
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jochen,

alles klar, und Danke für die ausführliche Erklährung. :up:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten