Problem beim Tanken

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Andras

Beitrag von Andras »

Ich stelle auch immer den Tageskilometer immer zurück nach dem Tanken. So ist es einfacher den Durchschnittsverbrauch abzulesen und auch im Falle, dass das Signal nicht mehr funktioniert trotzdem zu sehen wieviele KMs noch drinnliegen
xxx

Beitrag von xxx »

Ich habe mir das Loch auch in Einfüllstutzen gebohrt, kann jetzt schneller Volltanken und das nervige langsame Einfüllen mit der Zapfpistole ist vorbei.

Das einzige was man meiden sollte ist im Sommer das Motorrad vollzutanken und dann abzustellen, dann kann evtl. etwas Bezin auslaufen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Matthias hat geschrieben:Das einzige was man meiden sollte ist im Sommer das Motorrad vollzutanken und dann abzustellen, dann kann evtl. etwas Bezin auslaufen.
Hallo Matthias,

... wie beim Auto auch ...
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Andras hat geschrieben:Ich stelle auch immer den Tageskilometer immer zurück nach dem Tanken. So ist es einfacher den Durchschnittsverbrauch abzulesen und auch im Falle, dass das Signal nicht mehr funktioniert trotzdem zu sehen wieviele KMs noch drinnliegen
Genau so mache ich es bei allen Fahrzeugen, da hat man doch auch so einen ungefähren Überblick.

Mir reicht das, da ich bei Erreichen der Halbvollmarke sowiso tanke.

Mich würde die Rechtslage viel mehr interessieren, aber da werde ich nächste Woche mal recherchieren.

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Andras hat geschrieben:Ich stelle auch immer den Tageskilometer immer zurück nach dem Tanken. So ist es einfacher den Durchschnittsverbrauch abzulesen und auch im Falle, dass das Signal nicht mehr funktioniert trotzdem zu sehen wieviele KMs noch drinnliegen
Hi András,

mache ich auch, trotzdem ist der Kilometerstand m.E. ein sehr unsicherer Ratgeber .
Wenn ich "über Land" fahre, komme ich mit 4,5 - 5 l/100km hin.

Wenn ich - wie gestern zum Helm ausprobieren - fast nur Autobahn fahre, bin ich bei 8 l

Ich gebe Dir recht, dass der Kilometerstand, zusammen der Benzinstandsanzeige
eine gute und umfassende Information über die restliche Menge an Benzin im Tank gibt.
Duedy

Beitrag von Duedy »

Andras hat geschrieben:Ich stelle auch immer den Tageskilometer immer zurück nach dem Tanken. So ist es einfacher den Durchschnittsverbrauch abzulesen und auch im Falle, dass das Signal nicht mehr funktioniert trotzdem zu sehen wieviele KMs noch drinnliegen
Das mit dem ausrechnen zwecks Verbrauch, mache ich schon so lange ich Auto fahre.

Da ich gestern nach dem "nicht ganz voll tanken" nur 25km gefahren bin, bin ich heute nochmal zur Tanke und habe 7ltr. reinbekommen.
Jetzt waren die Balken auch bis oben. Fahren werde ich jetzt mal bis die Reserveleuchte kommt (hoffentlich geht die). Dann heist es, dass noch etwa 4ltr. noch drinnen sind. Ich dachte eigentlich das ein Rest nicht aus dem Tank verbraucht werden kann.
Also egal, ich bin jetzt noch im Lernstadium. :)

Gruß
Manni
Olaf

Beitrag von Olaf »

Duedy hat geschrieben:Jetzt waren die Balken auch bis oben. Fahren werde ich jetzt mal bis die Reserveleuchte kommt (hoffentlich geht die). Dann heist es, dass noch etwa 4ltr. noch drinnen sind. Ich dachte eigentlich das ein Rest nicht aus dem Tank verbraucht werden kann.
Also egal, ich bin jetzt noch im Lernstadium. :)
Die Balken würde ich eher als Infos sehen.
Früher kam irgendwann bei noch zwei vorhandene die gelbe Reserveleuchte. Mit den Jahren und km sind manchmal alle Balken verschwunden bevor die gelbe Leuchte angeht.

die Rerserveleuchte scheint genauer zu sein. Wenn sie angeht habe ich noch ca. für 40 km Sprit drinne! Hat immer gepasst und kann man für die eigene RT ja mit dem getankten Sprit gegenrechnen.

Bei meiner alten R80 war es so das immer ein Rest Sprit ungenutzt im Tank blieb.
Bei meiner 1100RT habe ich aber schon 4 mal 26 l oder knapp darüber getankt (Max. war 26,16 l) bei nominell einem 26 l Tank.

Die letzten 2 l rein zu bekommen dauert aber ohne die oben beschriebene Bohrung, jedesmal 4 bis 5 min :cry:

Versuch macht klug :?
mostie

Beitrag von mostie »

Also , wie ich hier lese haben 3-5 rt-ler ihr Loch gebohrt um besser tanken zu können, das sind zwar nicht viele sollte aber reichen das es funktionirt, oder.... :)
Muss dieses Jahr sowieso noch mein Benzinfilter wechseln, und werde dabei gleich ein Loch bohren.


:holz:
Ilona-Lothar

Beitrag von Ilona-Lothar »

Moin mostie, das ist die richtige Entscheidung ! hab ich auch beim Filterwechsel gemacht, denn der Tank war sowieso leer. na ja wir aus dem Norden bohren halt schneller und brauchen auch keine Rechtslage ... für ein 4 mm Loch. Wenn Du Hilfe brauchst ( ich hab bei mir gebohrt ) , könnte ich helfen und danach ein Erfolgsbierchen mittrinken ! Gruß Lothar.
mostie

Beitrag von mostie »

Hi Lothar,
danke für die Hilfe, komme vielleicht auf Dein Angebot zurück.
Das Bierchen ist Dir sicher so oder so.
Fährst Du mit nach KÜCKENBRUCH ? siehe link
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... highlight=

...................die im Norden......haben nur gutes Bier. :BMW_R1100RT_-_blau:
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

im Tank unserer Rt's ist ein Schwimmer verbaut, der zum einen den Füllstand über einen Widerstand anzeigt, und zum anderen die gelbe Birne im der Anzeige einschaltet.
Nach einigen Jährchen mit der RT ist meine Erfahrung, daß die Füllstandsanzeige mit zunehmendem Alter ungenauer wird, bis hin zu dem Zustand, daß vollgetankt nur 9 statt der 10 Balken im FID erscheinen. Dies kann behoben werden durch Pflege des 4-poligen Steckers ( Reinigen und Kontaktspray ) an dem die Benzinpumpeneinheit am Kabelbaum hängt.
Viel zuverlässiger, da unabhängig von irgendwelchen Widerständen in den Zuleitungen arbeitet da der Schalter für die Kontrolleuchte, wenn die kommt kann ich auch noch ca. 50 Km fahren.

Solltet Ihr wirklich mal ohne Sprit liegen bleiben habt Ihr im Vergleich zu den armen Gespannfahrern noch die Möglichkeit das Mopped ( wenn nötig mit helfender Hand ) nach rechts umzulegen, dann läuft der in der linken Tankhälfte verbliebende Restsprit noch nach rechts wo sich die Benzinpumpe befindet !


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
Olaf

Beitrag von Olaf »

grossix hat geschrieben:Nach einigen Jährchen mit der RT ist meine Erfahrung, daß die Füllstandsanzeige mit zunehmendem Alter ungenauer wird, bis hin zu dem Zustand, daß vollgetankt nur 9 statt der 10 Balken im FID erscheinen. Dies kann behoben werden durch Pflege des 4-poligen Steckers ( Reinigen und Kontaktspray ) an dem die Benzinpumpeneinheit am Kabelbaum hängt.
Der Tip war Super! :D :D :D

Hat zwar ein bisschen gedauert bis ich den richtigen Stecker gefunden habe, aber jetzt habe ich wieder 10 Balken :)

...und den anderen Steckern hat es sicher auch nicht geschadet ein bisschen gepflegt worden zu sein :wink:
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Hi,

laut dem Handbuch ist der Tankinhalt von 27 Liter nutzbar sind 25,7 Liter .Ich stimme den meisten zu das die Reserveleuchte bei ca.20,5 bis 22 Liter beginnt jenach dem wo der Sprit für den Hinkommt man sieht es ja auch wenn man sie auf den Seitenständer stellt.Aber das mit dem Loch bohren muss mir jemand erklären.


MfG
Rüdiger :oopsp: :thanks:
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Hallo,

wo finde ich den Stecker für die Pumpeneinheit ?

Bei mir werden seit kurzen auch bei vollem Tank nur noch 9 Balken angezeigt.


lg Peter
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Peter,
du findest den Stecker auf der rechten Seite unter dem Tank
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Peter,

verstehe Deine Frage nicht so recht - es gibt den Stecker für die Benzinpumpeneinheit unter der rechten Verkleidung, rechts hinten am Tank.
Da wirst Du m.E. mit der Tankanzeige nichts bewegen können.
Die dafür wichtigen Teile sind alle im Tank (Benzinpumpe und Gebereinheiten) verbaut.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olaf

Beitrag von Olaf »

BMWRT7 hat geschrieben:verstehe Deine Frage nicht so recht - es gibt den Stecker für die Benzinpumpeneinheit unter der rechten Verkleidung, rechts hinten am Tank.
Da wirst Du m.E. mit der Tankanzeige nichts bewegen können.....
Du glaubst garnicht welche Wunder etwas Kontaktspray genau an diesem Stecker in der Balkenanzeige im Display bewirkt :D

Hinter der rechten Seitenverkleidung. Relativ gut zugänglich nur das lösen muss man üben.

Bei mir war es jedenfalls so......
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

da stimme ich Olaf und Grossix zu.

In den Steckern steckt der Fehlerteufel

Die Fehlerursache ist vielmehr recht oft auf simple Steckverbindungen im System zurückzuführen.

Wir hatten seinerzeit eine sehr hohe Korrelation zwischen der Zuverlässigkeit des Systems und der Anzahl der notwendigen Verbindungen während einer Grundüberprüfung festgestellt.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hey Olaf,

da habe ich dank Peters Frage doch von Dir schon wieder was gelernt, wenn das nächste mal das Kleidchen weg ist - kommt Kontaktspray zum Einsatz.

BMW Gruß nach Köln,

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Danke für die schnellen Antworten :up:

Dann werde ich mich dem nächst mal dran machen und die Kontakte reinigen, das nervt nämlich mit der Tankanzeige.


lg Peter
Volli

Beitrag von Volli »

Fahre auch bis zum letzten.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Volli hat geschrieben:Fahre auch bis zum letzten.
..... km oder Balken ?

Bild
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

meine schluck bei 130 Km/h vollgeladen 5 Liter.Im meisten fall wenn gar kein Balken zusehen ist bei 325 bis fast 390 gefahrende Kilometer die Reserve Leuchtet dann heist es 4 bis 5 Liter reserve.Wenn ich den Zapfhahn normal reinhalte schaltet der Hahn ab dann gehen noch bestimmt noch 3 bis 4 Liter rein dauert etwas aber dafür ist sie dann Randvoll.

Gruß rüdiger
Volli

Beitrag von Volli »

BeeMWe hat geschrieben:
Volli hat geschrieben:Fahre auch bis zum letzten.
..... km oder Balken ?

Bild
Balken, manchmal auch schon vorher.Je nach Angstlust :mrgreen:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Volker,

ich tanke lieber wenn der Tank noch halb voll oder manches mal auch schon wenn er halb leer ist.

Bild
Antworten