Problem beim Tanken

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Duedy

Problem beim Tanken

Beitrag von Duedy »

Hallo RT`ler,

habe heute das erste Mal mit meiner RT tanken müssen seit der erstmaligen Zulassung.
Folgende "Probleme" taten sich bereits davor auf.
- Ich hatte im FID nur noch 1Balken des Tankdisplays, aber zusätzliche Tankleuchte leuchtete nicht-------> vielleicht defekt.

- beim Tanken bekam ich nur 14,5 ltr. rein. Ca.3cm unter Stutzen. Kann aber täuschen.
Der KM-Zähler war auf 345km, somit ca.4,2ltr/100km. Den Zähler hatte der Verkäufer zurückgesetzt, also nicht ich persönlich.

Meine Frage. Hätte ich noch ca.7ltr. reinbekommen? Bin ich zu Bl.. zum Tanken?

Gruß an alle RT`ler
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo,

im oberen Drittel läst sich die RT sehr langsam Vooltankem.

Es gibt da aber einenTrick.

siehe: http://powerboxer.de/index.php?option=c ... &Itemid=68
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo Duedy
Wenn du im Fid nur noch 1Balken hast,kannst du noch ± 10km fahren bevor Tankleuchte leuchtet.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Manfred,

ich kenne Deine Fahrweise nicht, ein Verbrauch von 4,2ltr. erscheint mir jedoch ein bisschen wenig.
20ltr. auf 345km erscheint mir da etwas realistischer. Ich denke, Du hättest noch 7ltr tanken können... :wink:

Ich fahre mit einer Tankfüllung deutlich über 400km u. schütte dann ca. 22ltr. des edlen Saftes rein... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Duedy

Beitrag von Duedy »

BigBike hat geschrieben:hallo Manfred,

ich kenne Deine Fahrweise nicht, ein Verbrauch von 4,2ltr. erscheint mir jedoch ein bisschen wenig.
20ltr. auf 345km erscheint mir da etwas realistischer. Ich denke, Du hättest noch 7ltr tanken können... :wink:

Ich fahre mit einer Tankfüllung deutlich über 400km u. schütte dann ca. 22ltr. des edlen Saftes rein... :wink:
Du bekommst 22ltr. rein.
Läßt du deinen Sprit nur ganz langsam reinlaufen?

@keesbmw
Daß mit dem einen Balken im Display habe ich deshalb geschrieben, dass angeblich bei noch 2Balken die zusätzliche Tankanzeige hätte leuchten sollen. :(

@Matthias
Daß mit dem Loch bohren habe ich auch gelesen, aber das möchte ich nicht machen.

Ich glaube auch, dass der Verbrauch von 4,2ltr./100km nicht stimmern kann.
Ich glaube ich werde morgen nochmal nachtanken, vielleicht bin ich dann schlauer.


Nochwas hatte ich vergessen zu erwähnen. Nach meinem Tankstopp hatte ich nur 8 Balken im Display. Hat nicht voll ausgeschaut. Wieviel Balken sinddas eigentlich wenn richtig voll? Kann das jemand sagen?

Manni
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Manfred,

bei meiner geht es ab der Mitte des FID ziemlich schnell abwärts bis noch zwei Balken übrig sind. Dann dauert es relativ lange bis einer aufleuchtet. Nach 10 km leuchtet die Reserve auf. Wenn ich dann tanke bringe ich 21 - 22 l rein.
Duedy

Beitrag von Duedy »

Bartl hat geschrieben:Hallo Manfred,

bei meiner geht es ab der Mitte des FID ziemlich schnell abwärts bis noch zwei Balken übrig sind. Dann dauert es relativ lange bis einer aufleuchtet. Nach 10 km leuchtet die Reserve auf. Wenn ich dann tanke bringe ich 21 - 22 l rein.
Hallo Bartl,

soll das heisen, dass erst nach 10km. nachdem 1 Balken leuchtet, die Reserve leuchtet?
In der Anleitung steht, dass wenn 2Balken leuchten die Reserve gleichzeitig leuchtet und dann noch ca. 4ltr. drinnen ist.

Weist du wieviel Balken leuchten wenn dein Tank voll ist?

Gruß
aus dem Frankenland
Manni
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Manni

Wenn der Tank wirklich voll ist, dann sind die Balken bis oben (kein weisser Bereich mehr). Bei mir leuchtet die Reserver erst wenn 1 oder gar kein Balken mehr sichtbar ist. Kommt das Reservelicht, dann fahre ich noch locker 30 - 50km.
Duedy

Beitrag von Duedy »

Andras hat geschrieben:Hallo Manni

Wenn der Tank wirklich voll ist, dann sind die Balken bis oben (kein weisser Bereich mehr). Bei mir leuchtet die Reserver erst wenn 1 oder gar kein Balken mehr sichtbar ist. Kommt das Reservelicht, dann fahre ich noch locker 30 - 50km.
Danke Andras,

ich werde das nächste Mal auch fahren bis kein Balken mehr sichtbar ist und wenn dann die Reserve leuchtet, dann müssten noch ca.4ltr drinnen sein.
Ich war eben iritiert, da in der Anleitung was anderes steht (wenn 2Balken, dann auch Reserve).
Das nächste Mal muss ich eben bis zum Stutzen voll tanken. Dann müßte es passen.

Ich danke euch für euere Antworten.
Gruß vom Manni, der morgen wieder etwas rumtourt
Blaubär

Beitrag von Blaubär »

Moin, Moin, Manni
bin auch gefahren bis keine Balken mehr zu sehen ware, .....hatte ja noch ca 4 L im Tank. Denkste. Nach 15 km war Schluß auf der Autobahn. Nächste Tanke nur 4 km weg. Nie wieder !!!!!
Gruß Blaubär
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Bei meiner 1150er war keinBalken mehr zu sehen das gelbe Licht leuchtete und ich bin mit Schweiss auf der Stirn bis zur nächsten Tankstelle (das war am Reschenpass) noch 50 km. gefahren.
Getankt habe ich dann 22 liter.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Also bei allen der gleiche Tankgeber. BMW hat hier "gut" vorgersorgt.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Blaubär hat geschrieben: bin auch gefahren bis keine Balken mehr zu sehen ware, .....hatte ja noch ca 4 L im Tank. Denkste. Nach 15 km war Schluß auf der Autobahn. Nächste Tanke nur 4 km weg. Nie wieder !!!!!
Gruß Blaubär
Dazu fällt mir gar nichts mehr ein.
xxx

Beitrag von xxx »

Man sollte sein Motorrad kennen und mal ausprobieren wie lange man noch auf Reserve fahren kann, wobei der Spritverbrauch sich auf der Autobahn je nach Geschwindigkeit anders verhält wie auf der Landstraße.

Am besten mal 1 Liter in den Topcase und ausprobieren.

Letztes Jahr in Norwegen hat mein Kollege bei 1Balken schon Panik bekommen und wollte schon Autofahrer anhalten, wir sind dann noch locker über 50 km gefahren.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ich rechnete bei jedem Tanken meinen Durchschnittsverbrauch aus.
Ich hatte einen Durschnittsverbrauch von 5.6 Litern und das passte immer.
mtom

Beitrag von mtom »

Hallo Leute,

der Verbrauch meiner 1150 bewegt sich zwischen 4,8 L beim gemütlichen fahren und 10,7 L bei einer Expressfahrt auf der Autobahn. Es ist bei meiner auch so, daß noch ein Balken da ist, wenn die Leuchte angeht.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM


Wer kann, der tut,
wer nichts kann, berät.
Wer überhaupt nichts kann,
ist in der Politik und lässt sich von denen,
die nichts können, beraten.
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo Duedy,

wenn der Tank angeblich voll ist, halte ich die Zapfpistole schräg an den

Einfülltstutzen und lasse den Sprit langsam laufen.

So gehen noch ca. zwei Liter ins Fass
Duedy

Beitrag von Duedy »

mtom hat geschrieben:Hallo Leute,

der Verbrauch meiner 1150 bewegt sich zwischen 4,8 L beim gemütlichen fahren und 10,7 L bei einer Expressfahrt auf der Autobahn. Es ist bei meiner auch so, daß noch ein Balken da ist, wenn die Leuchte angeht.
bei meiner hat bei 1 Balken noch keine Reserveleuchte geleuchtet. Ich glaube ich muss es wirklich mal bis zum "Äußersten" kommen lassen. Das Topcase mit Sprit vollgefüllt und los geht´s :)
Das Fahrverhalten spielt natürlich eine große Rolle und so wie es ausschaut die Einstelltoleranzen, wie die Geberusw.eingestellt sind.

Gruß
aus dem Frankenland

Manni
kmn

Beitrag von kmn »

Andras hat geschrieben:Hallo Manni

Wenn der Tank wirklich voll ist, dann sind die Balken bis oben (kein weisser Bereich mehr). Bei mir leuchtet die Reserver erst wenn 1 oder gar kein Balken mehr sichtbar ist. Kommt das Reservelicht, dann fahre ich noch locker 30 - 50km.

Genauso ist es.
Geht die Reserve bei Autobahnfahrt an, gehe ich sofort mit der Geschwindigkeit auf unter 130, so schaffe ich immer noch 50km.

Die letzten Tropfen werden, wie Peter es macht, schön langsam bei schrägem Rüssel laufen gelassen. 2 - 2,5 ltr sind da immer noch drin.
Ilona-Lothar

Beitrag von Ilona-Lothar »

Hallo Duedy, trau Dich, das ca.3-4mm Loch tut nicht weh und man kann vernünftig VOLLTANKEN !! Hatte noch nie Probleme. Es ist auch keine große Aktion. Ich würde es immer wieder tun. In 1-1,5 Std. incl. Erfogsbierchen mit dem 2. Mann ist alles erledigt. Gruß Lothar.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Ilona-Lothar hat geschrieben:Hallo Duedy, trau Dich, das ca.3-4mm Loch tut nicht weh und man kann vernünftig VOLLTANKEN !! Hatte noch nie Probleme. Es ist auch keine große Aktion. Ich würde es immer wieder tun. In 1-1,5 Std. incl. Erfogsbierchen mit dem 2. Mann ist alles erledigt. Gruß Lothar.
Hallo @ all,

ich kann Duedy sehr wohl verstehen.. Ich habe mich bislang... gute 5 Jahre auch ständig über "Konklave" beim Betanken meiner "Q" geärgert.. Habe auch vor längerem den Verebsserungsvorschlag gelesen.., mich bis dato aber auch nicht dazu durchringen können...
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

BeeMWe hat geschrieben:
Blaubär hat geschrieben: bin auch gefahren bis keine Balken mehr zu sehen ware, .....hatte ja noch ca 4 L im Tank. Denkste. Nach 15 km war Schluß auf der Autobahn. Nächste Tanke nur 4 km weg. Nie wieder !!!!!
Gruß Blaubär
Dazu fällt mir gar nichts mehr ein.
Hi Gerald,

Du bist einfach nicht risikobereit :P
* duck und wech *
:hiding: :censored:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Manni,

oiso bei meiner Dicken entspricht 1 Balken genau 2,5 l. Der Tank fasst 25 l .
die Reserverleuchte leuchtet auf, kurz nachdem der 2. Balken ausgegangen ist.
Oiso alles genau "nach Plan".

Der Tankinhalt ist gemessen, wenn Du den Tank randvoll betankst !
Da sind locker 7 l bis zur unteren Kante des Einfüllstutzens.

Ich habe auch lange mit mir "gekämpft", bis ich die Löcher in den Einfüllstutzen gebohrt habe.
Aber nachdem
a) mir Gerd (Powerboxer) versicherte, dass nichts passiert, wenn ich sauber arbeite
b) das tanken meiner Q länger dauerte, als das Tanken meines Diesels
habe ich mich daran "gewagt".

Ich bereue es nicht !!!
:up:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

oRTwin hat geschrieben:
Dazu fällt mir gar nichts mehr ein.

Hi Gerald,

Du bist einfach nicht risikobereit :P
* duck und wech *
:hiding: :censored:
Ortwin, nur um Dinge die sich wirklich lohnen.

Ein leerer Tank, das lohnt noch nicht mal darüber nach zu denken.

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,

da die RT mit 25 l und einem Verbrauch zwischen - gaaaanz grob - 5 und 10 l für 250 bis 500 km "gut ist
gibt es in unserem Breiten eigentlich immer eine Tanke.
Antworten