Hallo,
da die Suche nichts gebracht hat, eröffne ich halt einen neuen Thread.
In der Vergangenheit habe ich schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, einen Powercommander zu kaufen. Der doch recht hohe Preis ließ mich aber jedesmal wieder davon zurückschrecken. Ebenso ist da die Ungewissheit, ob dieses Gerät wirklich das bringt was die Werbung dafür verspricht.
In Punkto Leistungsentfaltung und KFR soll es ja Wunder bewirken.
Deshalb stelle ich jetzt die Frage ins Forum, ob schon jemand von Euch diesen Powercommander im Einsatz hat oder jemanden kennt, der dieses Ding in seiner RT verbaut hat und welche Erfahrungen damit schon gemacht wurden.
Bei dem Verwunderlichen heißt das Gerät PerformanceController.
http://www.wunderlich.de/shopart/853010 ... roller.htm
Powercommander - Erfahrung
Powercommander - Erfahrung
Zuletzt geändert von RT-Kalle am 02.08.2011, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- picnik
Bei Wunderlich steht; Nur für den Sporteinsatz. Damit dürfte es keine ABE besitzen. Lass deinen Motor vernünftig synchronisieren und die Ventile einstellen. Ist billiger als 299,- und effektiver. Diese sog. Tuningmaßnahmen zeigen objektiv nur selten den versprochenen Erfolg. Lies mal im GS-Forum. Dort gibt es einige Erfahrungsberichte. Ich würde für das Geld lieber an einem langen WE eine schöne Tour machen.
Hallo Karl,
ich habe einen PowerCommander.
Das Ding braucht man, wenn man das Gemisch beeinflussen will.
Eine gute Synchronisation ist immer nötig, gegen KFR. Der PC hilft dir da NIX!
Ich habe meiner 1100er im guten Glauben 1150er Drosselklappen mit den neueren
Einspritzdüsen gegönnt. Das Drosselklappentickern war erst mal weg. Dafür zog sie
nicht mehr richtig.
Ein Prüfstandslauf mit Lambdaaufzeichnung brachte Klarheit - viel zu mager!
Da hat mir der PC geholfen. Mittlerweile habe ich auch eine dazugehörende Lambdauhr
und sehe meine Abstimmung in Echtzeit.
Aber ehrlich, wenn du Nichts mit dem Möhrchen vor hast, außer einem runden Motorlauf,
spar dir das Geld und such dir einen, der Synchronisieren kann oder mach das selbst.
Ach ja, das wunderliche Ding kann viel weniger bei etwas billiger ...
ich habe einen PowerCommander.
Das Ding braucht man, wenn man das Gemisch beeinflussen will.
Eine gute Synchronisation ist immer nötig, gegen KFR. Der PC hilft dir da NIX!
Ich habe meiner 1100er im guten Glauben 1150er Drosselklappen mit den neueren
Einspritzdüsen gegönnt. Das Drosselklappentickern war erst mal weg. Dafür zog sie
nicht mehr richtig.
Ein Prüfstandslauf mit Lambdaaufzeichnung brachte Klarheit - viel zu mager!
Da hat mir der PC geholfen. Mittlerweile habe ich auch eine dazugehörende Lambdauhr
und sehe meine Abstimmung in Echtzeit.
Aber ehrlich, wenn du Nichts mit dem Möhrchen vor hast, außer einem runden Motorlauf,
spar dir das Geld und such dir einen, der Synchronisieren kann oder mach das selbst.
Ach ja, das wunderliche Ding kann viel weniger bei etwas billiger ...
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Dank an alle für die klaren Antworten. das vernichtende Urteil habe ich befürchtet.
@Ludger:
einfach phantastisch, wie du die Sache beschreibst.
Selbst wenn ich bisher noch geschwankt hätte, jetzt ist für mich alles klar:
Ich verschwende ab sofort keinen Gedanken mehr daran und beherzige lieber eure Tipps.
@Ludger:
einfach phantastisch, wie du die Sache beschreibst.
Selbst wenn ich bisher noch geschwankt hätte, jetzt ist für mich alles klar:
Ich verschwende ab sofort keinen Gedanken mehr daran und beherzige lieber eure Tipps.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Na ja, Karl,
ich habe damit und einigen anderen netten Dingen/Arbeiten mittlerweile
102,4 PS bei 104 Nm. Jetzt läuft meine alte Lady auch zu zweit mit
Topcase und hochgestellter Scheibe locker über 210.
Ich habe aber auch sehr günstig gebraucht eingekauft ...
- alte Kaufmannsweisheit: Im Einkauf liegt der Gewinn!
Aber wie gesagt, wenn du weiter Nichts vorhast als einen schönen Motorlauf ...
Ich habe mir die Schlauchwaage aus den PowerBoxer Seiten nachgebaut.
Damit kann man klasse Synchronisieren.
ich habe damit und einigen anderen netten Dingen/Arbeiten mittlerweile
102,4 PS bei 104 Nm. Jetzt läuft meine alte Lady auch zu zweit mit
Topcase und hochgestellter Scheibe locker über 210.
Ich habe aber auch sehr günstig gebraucht eingekauft ...
- alte Kaufmannsweisheit: Im Einkauf liegt der Gewinn!
Aber wie gesagt, wenn du weiter Nichts vorhast als einen schönen Motorlauf ...
Ich habe mir die Schlauchwaage aus den PowerBoxer Seiten nachgebaut.
Damit kann man klasse Synchronisieren.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Hallo Ludger,
also ich muß sagen, mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich auch keine Probleme. 200 zu zweit mit Koffer und Topcase und hochgestellter Scheibe waren auch schon drin bei mir. Und dann hatte ich sogar noch etwas Luft am Gasgriff.
Wie du schon erkannt hast, es geht mir eigentlich nur um einen schönen, runden, weichen Motorlauf.
Das mit der Schlauchwaage habe ich auch schon zu meinen 2-Ventiler-Zeiten mit Interesse verfolgt aber nie selbst angewandt. Der Grund war einfach darin zu sehen, dass ich auch in einem Bericht gelesen habe, dass wenn man nicht aufpasst, der Motor dann mit dem Schlauchinhalt einen genehmigt mit dem Ergabnis, dass der Schlauch leer war.
Dieser Bericht zollte meinen vollen Respekt, so dass ich mich selbst an die Sache bisher nicht heranwagte.
Aber, wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnte, kenne ich einen sehr guten Profi-schrauber, dem ich diese Einstellarbeiten ruhigen Gewissens überlassen kann.
also ich muß sagen, mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich auch keine Probleme. 200 zu zweit mit Koffer und Topcase und hochgestellter Scheibe waren auch schon drin bei mir. Und dann hatte ich sogar noch etwas Luft am Gasgriff.
Wie du schon erkannt hast, es geht mir eigentlich nur um einen schönen, runden, weichen Motorlauf.
Das mit der Schlauchwaage habe ich auch schon zu meinen 2-Ventiler-Zeiten mit Interesse verfolgt aber nie selbst angewandt. Der Grund war einfach darin zu sehen, dass ich auch in einem Bericht gelesen habe, dass wenn man nicht aufpasst, der Motor dann mit dem Schlauchinhalt einen genehmigt mit dem Ergabnis, dass der Schlauch leer war.
Dieser Bericht zollte meinen vollen Respekt, so dass ich mich selbst an die Sache bisher nicht heranwagte.
Aber, wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnte, kenne ich einen sehr guten Profi-schrauber, dem ich diese Einstellarbeiten ruhigen Gewissens überlassen kann.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.