Moto-Cinch Befestigungssystem

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
andrea_st

Moto-Cinch Befestigungssystem

Beitrag von andrea_st »

Da wir ja ne grosse Anzahl an RT-Freunden haben, welche ihre "Q" schon mal mit dem Hänger transportieren hab ich eine Frage an die Spezialisten.
Nachdem ich bei dem bikeunfreundlichen Mistwetter hier im Süden mal meine alten Ausgaben an Tourenfahrer Magazinen durchstöbert habe, ist mir der Artikel ( 10/2009 Seite 116 ) über dieses Befestigungssystem aufgefallen.
Nun meine Frage, hat denn jemand Erfahrung mit diesem System oder zumindest mal gesehen? Das Video http://www.2wheel-distribution.com/shop ... menuid=190 macht zumindest einen guten Eindruck.
Würde mich freuen, wenn ich diesbezüglich Info´s bekommen könnte, denn ich bin auf der Suche nach einem Hänger und einem System welches schnell, einfach und dennoch sicher ist.
Lieben Gruss und noch ein schönes Wochenende,

Andrea
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andrea,

seiht ja beindruckend einfach aus, was die beiden da im Videoclip zeigen.

Ofefnsichtlich arbeiten die aber auch lieber für die Vorderradaufnahme noch mit dem SteadyStand-System, denn sonst sind wohl offensichtlich die Massen nicht sicher zu handhaben.

Diese Einhängpunkte oder die Schiene ist der nolralgische Punkt, der alle Kräfte aufnehmen muss.

Diese Elemente, hier auf einer Aluplatte verschraubt, müssen fest mit dem Rahmen des Hängers verbunden sein.
Eventuelle ist hier eine Unterkonstruktion beim Hänger erforderlich.

Mich würde auch noch interessieren, für welche Belastungen diese Schnellspannsystem zugelassen sind.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Silbervogel_BS

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hi Thomas

Da stand doch was von 340 Kg drin.

Gruß Dirk
Qeker

Beitrag von Qeker »

also ich hätte da kein gutes Gefühl dabei eine RT nur mit diesem System zu befestigen.Für solche Aktionen sind doch die Fußrasten garnicht ausgelegt.
Nur mal so angenommen eine Fußraste bricht,(Schlagloch,Bahnübergang,Ausweichmanover usw..)dann ist das Moped runter vom Hänger.
Eine Gurtbefestigung ist zwar etwas mehr Zeitaufwand aber man hat doch die Gewissheit das nix passiert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

hier bei den RT-Freunden ist doch Harald mit seiner 1200 RT MÜ unterwegs, ich glaube gelesen zu haben das dieser das System verwendet.

Mir persöhnlich sind aber auch Gurte lieber, da selbst hier die RT ganz schön
an den Gurten zerrt, und dieses beim fahren selbst im PKW deutlich zu spühren ist.

Hatte neulich nur im Vergleich meine R 26 auf dem Anhänger, und die stand wie ein Moped aud dem Anhänger und es war auch im PKW bei welligen Straßen nichts zu spühren.

Hier hab ich den damaligen Beitrag wieder gefunden : http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... highlight=
Zuletzt geändert von Joey K. am 24.07.2011, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
martin60+

Beitrag von martin60+ »

Hallo Andrea,
auch ich habe mich für verschiede Formen der Befestigung des Möppis auf dem Hänger interessiert. Das Befestigen über die Fussrasten war für mich neu und einfach. Leider wurde mir bei einem Gespräch mit einem Transportervermieter für Motorräder (Aussteller beim Wunderlich Saisonstart) davon abgeraten, denn er hatte schon 2x das Problem gehabt das eine Fussraste abgerissen wurden und er würde mir das nicht für unser dickes Motorrad empfehlen, für leichte Crosser ja. Er würde nur noch gurten. Hier im Forum lief schonmal ein Bericht über diese Sache, ist schon etwas her.

Gruss Martin :hallo:
Viele Grüsse aus dem Unterallgäu
Karin & Martin

Bild
R 1100 RT (10.96) Feb. 1997 bis April 2010 (107000 km)
R 1200 RT / MÜ (05.10) Mai 2010 bis 2018 Februar (78812 km)
R 1200 RT / LC 03.18) März 2018 bis ???
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (unbekannt)
Harald

Beitrag von Harald »

...ja, ich benutze das System........habe mir dafür am Hänger eine stabile Unterkonstruktion für die Aufnahmepunkte geschweißt. Wichtig ist aber meiner Erfahrung nach, dass das Motorrad in einer Schiene mit Bügel vorne steht und dass die Aufnahmepunkte der Spanner etwas vor der Position der Fußrasten sind. Nur so ist gewährleistet, dass das Motorrad sich nicht doch ein wenig vor-, oder zurückbewegen kann. Außerdem bringt der Bügel am Vorderrad noch ein wenig Seitenführung, der Druck an den Fußrasten ist bei den Fliehkräften dadurch nicht so hoch.

So funktioniert das System mit meiner RT einwandfrei und ich habe nicht den Eindruck, dass die Fußrasten zu stark belastet werden, zumal das Motorrad nur etwa zur Hälfte in die Federn gedrückt wird und dennoch bombenfest steht.
Harobi

Beitrag von Harobi »

Ich kannte das System auch noch nicht und bin ebenfalls beeindruckt von der einfachen Bedienung.
Gleichzeitig wäre ich aber, was die Befestigung einer R1xx0RT mit dem System angeht, ziemlich skeptisch.

Meine R1150RT habe ich vorne immer an der vorderen Gabelbrücke abgespannt (siehe Bild) und
damit natürlich den vorderen Stoßdämpfer unbelastet gelassen. Bei dieser Art der Befestigung
wippt die Vorderfront in jeder Bodenwelle lustig rauf und runter (was aber unkritisch ist,
da das Vorderrad ja bombenfest sitzt).

Bei der Befestigung mit dem Moto Cinch-System müsste man aus meiner Sicht also ...
  • - entweder die Federbeine vorne und hinten belasten um das Wippen zu vermeiden,
    was ich aber den Fußrastenplatten nicht zumuten möchte.

    - oder das Wippen der Maschine akzeptieren. Was aber imo dazu führen würde, dass
    die Moto Cinch-Befestigung in den Bodenwellen relativ lose wäre.
Wenn hier im Forum jemand mit dem System unterwegs ist, wäre ich auf die Erfahrungen
damit sehr gespannt!

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
Harobi

Beitrag von Harobi »

Hallo Harald,

da habe ich wohl gerade an meinem Beitrag geschrieben, als Du geantwortet hast.
Harald hat geschrieben:...ja, ich benutze das System...
Wenn Du ein paar Bilder hättest, wäre daran sicher nicht nur ich interessiert.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
Antworten