Mein Oldiekauf R 80 RT bereue ich nicht

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
nordstern1960

Mein Oldiekauf R 80 RT bereue ich nicht

Beitrag von nordstern1960 »

Hallo RT-Freunde,

der Kauf dieser R 80 RT hat hat sich zufällig ergeben. Bei unseren örtlichen Motorradtreffen hier in Hannover findet jeweils Freitags immer ein Allgemeines Motorradtreffen statt (Georgetreffen) und diese BMW war einige male dort vertreten.

Dieses Motorrad wurde mir schon letztes Jahr angeboten, habe mich aber erst kürzlich vor dem Kauf mit der R 80 RT intensiv beschäftigt. Die BMW hat 3 Vorbesitzer und hat trotz ab der 84ziger Baureihe die Erstzulassung von 03/1992 mit knappe 31000KM.

Also der gute Gesamtzustand Dank guter Pflege und Wartungen habe ich mich für die R 80 RT entschieden. (Neu wie aus dem Laden)

Der Verkaufspreis (Verhandlung) war gerade nicht wenig. Aber nach Absprache mit meiner Regierung und Kalkulation incl. Inspektion haben wir den Kauf zugestimmt.

Da wir keine Raser sind ist die R 80 RT für uns ein Ideales Tourenfahrzeug. Ich traue diesen Oldie (Hingucker) noch eine Menge zu und werden noch einige Ferntouren damit unternehmen und viel Spaß damit haben.

Wir fahren im Durchschnitt ca. 6000-8000KM/Jahr, bei grösseren Touren kommen einige KM dazu.

Auch wenn wir nur einen Oldie fahren stört mich das nicht, denn eine hochmoderne BMW können wir uns nicht leisten. Meine alten Lehrmeister haben mir schon damals gelehrt das was altes nicht schlecht ist und das ist alte Schule.

Festgestelle Mängel:
Leider habe ich gelegentlich Probleme mit den Blinkern. Mal gehen die Blinker und mal gehen sie nicht. Habe bereits das Blinkrelai gereinigt und die Kontakte. Leider hat sich daraufhin nichts geändert. Habe nun den Verdacht auf Kabelbruch, werde aber vorher nochmal ein neues Relai einsetzen. Mir ist aber auch aufgefallen das bei Lenkerbewegungen der Blinker ausfällt.

Beste Grüsse

Corinna und Thomas :up: :up: :up:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

Mir ist aber auch aufgefallen das bei Lenkerbewegungen der Blinker ausfällt.
hallo ihr 2,
ich würde mich an die blinkerkabelage begeben und sie erneuern.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
nordstern1960

Beitrag von nordstern1960 »

Hallo Gerd,

hoffe nur das nicht der komplette Kabelbaum ersetzt werden muss.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

ich würde die kabel erst einmal mit der prüflampe durchmessen und dabei den lenker bewegen.dann bist du auf der sicheren seite.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
HansQ

Re: Mein Oldiekauf R 80 RT bereue ich nicht

Beitrag von HansQ »

nordstern1960 hat geschrieben: Mal gehen die Blinker und mal gehen sie nicht.

Corinna und Thomas :up: :up: :up:
.... das ist bei meinem Moppet auch so, geht .... geht nicht .... geht .... geht nicht .... das muss doch so sein, oder ? :mrgreen:
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Thomas,

so wie Gerd es beschrieben hat, die Kabel durchprüfen. Am besten geht es, wenn Du den Tank abbaust, dann kommst Du am besten ran.
Sitzbank kippen, dann die zwei Klemmen lösen, Benzinhahnen schließen, Benzinschläuche abziehen und den Tank vorsichtig nach vorne kippen. Vorn am Lenker ist er nur eingehängt. Danach kommst Du gut an den Kabelbaum. http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... ?vid=51666 unter Nr. 16
nordstern1960

Beitrag von nordstern1960 »

Hallo Helmuth,

den Tank hatte ich schonmal runter um an das Relai ran zukommen. Ich werde das erneut im Angriff nehmen wie hier die Info´s gegeben wurden.

Danke für den Link der ist sehr intressant, besonders die Skizzen.

Gruß Thomas
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

zu was ein forum doch alles gut ist.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
picnik

Beitrag von picnik »

Hallo Thomas,

nimm mal den Tank ab und schau dir in Ruhe den Kabelbaum an. Dort ist irgendwo die Isolierung durch gescheuert.
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Glückwunsch zu deine neue BMW. Frage was hat sie gekostet ????
nordstern1960

Beitrag von nordstern1960 »

DOBI2 hat geschrieben:Glückwunsch zu deine neue BMW. Frage was hat sie gekostet ????
Tja, was meinste denn wat ich hingelegt habe für das gute Stück :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Moorbiker

R80RT die richtige Wahl.

Beitrag von Moorbiker »

Hallo Thomas,
egal was du bezahlt hast, du hast sicher die richtige Entscheidung getroffen. Ich hatte mal ne R100RT und die war fast unkaputtbar (eine Diodenplatte ein Limaregler und zwei Batterien) während 68000 glücklicher Kilometer. Keine Panne während einer Tour. Meiner Dicken (R1150RT) traue ich keine Touren bis nach Portugal zu. Du hast mit Sicherheit das wartungsärmere und erheblich billiger zu wartende Motorrad gekauft. Zeit und Technik bleibt zwar nicht stehen aber es wird auch viel verschlimmbessert (integral- ABS, KFR usw). Bin vor kurzem mit ner CB 1300 probegefahren und hab wohl mein persönliches Traumbike entdeckt( kein Klonk beim Schalten, kein Regelgefiepe vom Integral-ABS, kein unzeitgemäßer Ölverbrauch und kein KFR-Gezockle das erst in Ingelheim beseitigt werden konnte). Ich dachte wohl beim Erwerb meiner R1150RT zuviel an die tollen R100RT- Zeiten, musste aber feststellen dass gutes mit Nachfolgemodellen nicht unbedingt besser werden muss.
Gruss Alfred
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Top zustandt bei meinen Schrauber ca.28oo€ bis 3500€
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo zusammen,

für so ein schönes Teil bezahlt man nicht, sondern hinterlegt nur Pfand. Denn die Kohle bekommt man bei einem Verkauf (was relativ unwahrscheinlich ist) wieder :P
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo hawe,

da gebe ich Dir vollkommen recht, über Geld spricht man nicht, ebenso nicht über den Preis eines solchen Schätzchens. Als Vergleich: Wieviel kostet die Ehefrau?
skipjack

Beitrag von skipjack »

Hehle hat geschrieben:Hallo hawe,

da gebe ich Dir vollkommen recht, über Geld spricht man nicht, ebenso nicht über den Preis eines solchen Schätzchens. Als Vergleich: Wieviel kostet die Ehefrau?
Ohne vernünftigen Ehevertrag? Definitiv zuviel -- zumal diese Kosten endgültig weg sind, eine Pfandrückzahlung findet nicht statt.
kohli

Beitrag von kohli »

Hallo in die Runde, dann lasst mal hören, was ihr für diese R 80 RT, Bj. ´89, 67 Tkm., zweite Hand, im Laufe der letzten Jahre für die Ewigkeit mit Neuteilen ausgestattet, ausgeben würdet, wenn ich denn abgeben würde, was ich ja wohl nicht machen werde. :D . Auf Anfrage sende ich auch gern ein größeres Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Antworten