Der Pressetext ist aus 2006, auĂźerdem steht er nochmal hier - es geht, wie ich oben beschrieben habe, um das altbekannte Teilintegralsystem:
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... egral.html
GrĂĽĂźe,
Holger
Der Pressetext ist aus 2006, auĂźerdem steht er nochmal hier - es geht, wie ich oben beschrieben habe, um das altbekannte Teilintegralsystem:
Servus, Hans-Dieter. Ganz genau - einfach Motorrad fahren, das geht zum Glück auch mit „alten“ RTs. Meine NineT hat gar keine Elektronikgimmicks, damit kann man sogar sehr einfach Motorrad fahren. Und sehr sehr aktiv (denn sie läßt sich nicht so einfach fahren wie die RT, vor allem, wenn man schnell sein will).
Eins kann (momentan) kein Sensor auf der Welt:hardholgi hat geschrieben: ↑06.11.2020, 16:29Frank,Frank_aus_D hat geschrieben: ↑05.11.2020, 22:42 Natürlich kann ich die Vorderradbremse „runterregeln“. Das macht doch jedes ABS! Und zwar unabhängig davon ob vorne oder hinten. Beim Auto sogar an allen vier Rädern unterschiedlich. Das passiert bei jedem Eingriff des ABS. Schau mal bitte wie alt der Pressetext ist.....
völlig logisch, dass ein ABS auch die Vorderradbremse anti-blockier-regelt. Das hatte ich auch nicht gemeint, sondern folgendes:
Klaus schrieb: "Nutze ich bei geringer Geschwindigkeit die Fussbrense geht keine Bremskraft aufs Vorderrad."
Daraufhin schrieb ich, dass das Bremssystem es nicht so regeln wird, dass vom Vorderrad Bremskraft weggenommen, sprich runtergeregelt wird. Das passiert nur im Blockierfall, und bei Schräglage wird die Bremsleistung innerhalb des Kamm'schen Kreises gehalten, bzw. noch niedriger, um das Aufstellmoment zu reduzieren.
Kehrenfahren bzw. ganz enge Kurven sind aber ein gänzlich anderer Fall: hier ist die Schräglage und das Tempo relativ gering, und die Hinterradbremse wird nicht zum Geschwindigkeitsabbau benutzt, sondern um das Motorrad "zu strecken", zu stabilisieren bei so langsamer Fahrt, wo die Kreiselkräfte nur eine recht geringe Wirkung mehr haben.
GruĂź,
Holger
und wenn ich das bei Rever gestern richtig nachgelesen habe, geht das nur mit der Rever Pro Software und die kostet richtig Geld in Monats oder Jahresbeiträgen.auch wenn du dir das Kartenmaterial offline nutzbar machen kannst, sofern du es vorher auf deinem Apfelkommunikations Apparat down geladen hast.
„Richtig Geld“, 4$ pro Monat oder 48$ pro Jahr.RT-Treiber1 hat geschrieben: ↑06.11.2020, 21:49 Hallo Udo,und wenn ich das bei Rever gestern richtig nachgelesen habe, geht das nur mit der Rever Pro Software und die kostet richtig Geld in Monats oder Jahresbeiträgen.auch wenn du dir das Kartenmaterial offline nutzbar machen kannst, sofern du es vorher auf deinem Apfelkommunikations Apparat down geladen hast.
Ich gehöre 1. auch zu den "Streckern per Hinterradbremse" bei sehr engen Kurven und habe 2. mangels eigener Erfahrung keine Ahnung, wie BMW die "Vollintegralbremse" bei der 1150´er gelöst hat.
Du benötigst definitiv keine REVER - Import von jedem GPX-Programm wie Basecamp, Kurviger.de, Calimoto usw..........RT-Treiber1 hat geschrieben: ↑06.11.2020, 21:49 Hallo Udo,und wenn ich das bei Rever gestern richtig nachgelesen habe, geht das nur mit der Rever Pro Software und die kostet richtig Geld in Monats oder Jahresbeiträgen.auch wenn du dir das Kartenmaterial offline nutzbar machen kannst, sofern du es vorher auf deinem Apfelkommunikations Apparat down geladen hast.
@StefanDer Niederrheiner hat geschrieben: ↑06.11.2020, 21:38Eins kann (momentan) kein Sensor auf der Welt:hardholgi hat geschrieben: ↑06.11.2020, 16:29Frank,Frank_aus_D hat geschrieben: ↑05.11.2020, 22:42 Natürlich kann ich die Vorderradbremse „runterregeln“. Das macht doch jedes ABS! Und zwar unabhängig davon ob vorne oder hinten. Beim Auto sogar an allen vier Rädern unterschiedlich. Das passiert bei jedem Eingriff des ABS. Schau mal bitte wie alt der Pressetext ist.....
völlig logisch, dass ein ABS auch die Vorderradbremse anti-blockier-regelt. Das hatte ich auch nicht gemeint, sondern folgendes:
Klaus schrieb: "Nutze ich bei geringer Geschwindigkeit die Fussbrense geht keine Bremskraft aufs Vorderrad."
Daraufhin schrieb ich, dass das Bremssystem es nicht so regeln wird, dass vom Vorderrad Bremskraft weggenommen, sprich runtergeregelt wird. Das passiert nur im Blockierfall, und bei Schräglage wird die Bremsleistung innerhalb des Kamm'schen Kreises gehalten, bzw. noch niedriger, um das Aufstellmoment zu reduzieren.
Kehrenfahren bzw. ganz enge Kurven sind aber ein gänzlich anderer Fall: hier ist die Schräglage und das Tempo relativ gering, und die Hinterradbremse wird nicht zum Geschwindigkeitsabbau benutzt, sondern um das Motorrad "zu strecken", zu stabilisieren bei so langsamer Fahrt, wo die Kreiselkräfte nur eine recht geringe Wirkung mehr haben.
GruĂź,
Holger
Manche /viele (alle?) Kehren weisen ein Gefälle in der Fahrbahn auf. Die Schräglage für die Reifen und das Motorrad ist dann effektiv größer als das Motorrad (Sensoren) messen kann und größer als auf horizontaler Fahrbahn.
Dann ist das gesamte neue Vollintegral wie immer es auch regelt, ich drĂĽcke mich mal brav aus, fĂĽr die Katz.
Und dann, ja dann, hätte ich gerne nur eine Hinterradbremse.
Navigieren mit Handy, in der Mopedjacken Innentasche oder Tankrucknsack, nur nach Ansage schon gemacht geht gut.Tourenfahrer hat geschrieben: ↑07.11.2020, 09:55 Moin Frank
weil unüberschaubare Fehler oder Nachteile einfach vorhanden sind. Da kannst du soviel schön reden wie du willst.
navigier mal mit Handy in der Tasche, geht nicht - och
also Handy Halterung ans Moped, geht , sie muĂź aber erstmal dran sein am Bike. Dann die Frage wie, welche, wohin usw.
dann bedien mal mit deinen Moped Handschuhen gr. 12 das Handy
auch eine Herausforderung
Die Informationen, die dir heute das TFT bietet sind enorm und man spielt dann gerne mal mit dem Craddel rum.
Die Aufmerksamkeit im flieĂźendem Verkehr geht mehr oder weniger verloren. Mit dem Handy wird das auch nicht wirklich besser.
Holger weiĂź schon, warum er mit der RnineT so gerne unterwegs ist.
falsch , geht , mach ich von Zeit zu Zeit . Handy in der Ablage und über den Helm gibt es die Fahranweisungen Man brauch nicht zwingen eine Karte um zu navigieren !Tourenfahrer hat geschrieben: ↑07.11.2020, 09:55 Moin Frank
weil unüberschaubare Fehler oder Nachteile einfach vorhanden sind. Da kannst du soviel schön reden wie du willst.
navigier mal mit Handy in der Tasche, geht nicht - och
Ich schrieb extra von geringen Geschwindigkeiten. Ich schrieb nicht vom Radargesteuerten Bremsassitenten, nur mal so nebenbei.Frank_aus_D hat geschrieben: ↑07.11.2020, 10:02
Klaus schrieb: "Nutze ich bei geringer Geschwindigkeit die Fussbrense geht keine Bremskraft aufs Vorderrad."
Daraufhin schrieb ich, dass das Bremssystem es nicht so regeln wird, dass vom Vorderrad Bremskraft weggenommen, sprich runtergeregelt wird. Das passiert nur im Blockierfall, und bei Schräglage wird die Bremsleistung innerhalb des Kamm'schen Kreises gehalten, bzw. noch niedriger, um das Aufstellmoment zu reduzieren.
@Klaus
Wieso geht Ihr immer vom Blockierfall bei der Runterregelung aus. Das System verringert einfach die Geschwindigkeit durch den Bremseingriff. Wenn ich hundert fahre und auf jemanden "auflaufe" der achtzig fährt bremst das System dynamisch ab um auf die achtzig zu kommen - nicht voll bis zur Blockierneigung. Genauso wie du das auch machen würdest.
Frank,Frank_aus_D hat geschrieben: ↑07.11.2020, 10:02@StefanDer Niederrheiner hat geschrieben: ↑06.11.2020, 21:38Eins kann (momentan) kein Sensor auf der Welt:hardholgi hat geschrieben: ↑06.11.2020, 16:29
Frank,
völlig logisch, dass ein ABS auch die Vorderradbremse anti-blockier-regelt. Das hatte ich auch nicht gemeint, sondern folgendes:
Klaus schrieb: "Nutze ich bei geringer Geschwindigkeit die Fussbrense geht keine Bremskraft aufs Vorderrad."
Daraufhin schrieb ich, dass das Bremssystem es nicht so regeln wird, dass vom Vorderrad Bremskraft weggenommen, sprich runtergeregelt wird. Das passiert nur im Blockierfall, und bei Schräglage wird die Bremsleistung innerhalb des Kamm'schen Kreises gehalten, bzw. noch niedriger, um das Aufstellmoment zu reduzieren.
Kehrenfahren bzw. ganz enge Kurven sind aber ein gänzlich anderer Fall: hier ist die Schräglage und das Tempo relativ gering, und die Hinterradbremse wird nicht zum Geschwindigkeitsabbau benutzt, sondern um das Motorrad "zu strecken", zu stabilisieren bei so langsamer Fahrt, wo die Kreiselkräfte nur eine recht geringe Wirkung mehr haben.
GruĂź,
Holger
Manche /viele (alle?) Kehren weisen ein Gefälle in der Fahrbahn auf. Die Schräglage für die Reifen und das Motorrad ist dann effektiv größer als das Motorrad (Sensoren) messen kann und größer als auf horizontaler Fahrbahn.
Dann ist das gesamte neue Vollintegral wie immer es auch regelt, ich drĂĽcke mich mal brav aus, fĂĽr die Katz.
Und dann, ja dann, hätte ich gerne nur eine Hinterradbremse.
Woher weisst Du das mit den Sensoren - das wĂĽrde ich gerne nachlesen..........
Nach meinen Informationen können die das ausgezeichnet.
@Klaus
Wieso geht Ihr immer vom Blockierfall bei der Runterregelung aus. Das System verringert einfach die Geschwindigkeit durch den Bremseingriff. Wenn ich hundert fahre und auf jemanden "auflaufe" der achtzig fährt bremst das System dynamisch ab um auf die achtzig zu kommen - nicht voll bis zur Blockierneigung. Genauso wie du das auch machen würdest.
Wenn ich mir vorstelle, das mein rechter Arm manchmal nicht "Bremsbereit" am Griff ist - was sicher bei jedem vorkommt, freue ich mich in der nächsten Gefahrensituation, die plötzlich vor mir Auftaucht, über mein Vollintegralbremssytem das meine Vorderradbremse bei tritt auf den Bremshebel mitbremst und mir eventuell entscheidende Zehntelsekunden "schenkt"!
Unabhängig davon wie BMW das bei Kehrenfahrten oder Wendungen lösen wird - über die Geschwindigkeit oder die Lastverteilung habe ich lieber volle Bremspower in Notfallsituationen.
Das strecken mit der Hinterradbremse mache ich seit Jahren nicht mehr - durch richtiges Kurvenanfahren und vor allem die richtige Körperhaltung benötige ich das nicht. Beim wenden das gleiche. Anbremsen, Bremse lösen, LENKIMPULS, Maschine durch die Körperhaltung schräg stellen und ans Gas.
Wann ich die Hinterradbremse betätige, tritt ja Bremswirkung ein - also Geschwindigkeitsabbau - wieso wird hier von "Strecken" gesprochen?
Die wird, nach meiner Meinung, nur betätigt um sich selber eine gewisse Sicherheit vorzuspielen. Probier mal ohne......
Aber jeder wie er mag......
Fährst Du KERZENGERADE in die Kehre? Wenn ja machst Du was falsch.......Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑07.11.2020, 10:52Frank,Frank_aus_D hat geschrieben: ↑07.11.2020, 10:02@StefanDer Niederrheiner hat geschrieben: ↑06.11.2020, 21:38
Eins kann (momentan) kein Sensor auf der Welt:
Manche /viele (alle?) Kehren weisen ein Gefälle in der Fahrbahn auf. Die Schräglage für die Reifen und das Motorrad ist dann effektiv größer als das Motorrad (Sensoren) messen kann und größer als auf horizontaler Fahrbahn.
Dann ist das gesamte neue Vollintegral wie immer es auch regelt, ich drĂĽcke mich mal brav aus, fĂĽr die Katz.
Und dann, ja dann, hätte ich gerne nur eine Hinterradbremse.
Woher weisst Du das mit den Sensoren - das wĂĽrde ich gerne nachlesen..........
Nach meinen Informationen können die das ausgezeichnet.
@Klaus
Wieso geht Ihr immer vom Blockierfall bei der Runterregelung aus. Das System verringert einfach die Geschwindigkeit durch den Bremseingriff. Wenn ich hundert fahre und auf jemanden "auflaufe" der achtzig fährt bremst das System dynamisch ab um auf die achtzig zu kommen - nicht voll bis zur Blockierneigung. Genauso wie du das auch machen würdest.
Wenn ich mir vorstelle, das mein rechter Arm manchmal nicht "Bremsbereit" am Griff ist - was sicher bei jedem vorkommt, freue ich mich in der nächsten Gefahrensituation, die plötzlich vor mir Auftaucht, über mein Vollintegralbremssytem das meine Vorderradbremse bei tritt auf den Bremshebel mitbremst und mir eventuell entscheidende Zehntelsekunden "schenkt"!
Unabhängig davon wie BMW das bei Kehrenfahrten oder Wendungen lösen wird - über die Geschwindigkeit oder die Lastverteilung habe ich lieber volle Bremspower in Notfallsituationen.
Das strecken mit der Hinterradbremse mache ich seit Jahren nicht mehr - durch richtiges Kurvenanfahren und vor allem die richtige Körperhaltung benötige ich das nicht. Beim wenden das gleiche. Anbremsen, Bremse lösen, LENKIMPULS, Maschine durch die Körperhaltung schräg stellen und ans Gas.
Wann ich die Hinterradbremse betätige, tritt ja Bremswirkung ein - also Geschwindigkeitsabbau - wieso wird hier von "Strecken" gesprochen?
Die wird, nach meiner Meinung, nur betätigt um sich selber eine gewisse Sicherheit vorzuspielen. Probier mal ohne......
Aber jeder wie er mag......
wie soll der Sensor denn herausfinden welche Neigung die Fahrbahn hat?
Dazu müsste er ja sehen können.
Selbst wenn das Motorrad kerzengerade steht hat der Reifen Schräglage bei seitlicher Fahrbahnneigung.
Welche Sensoren können das messen?
Auch das bekommt man von Spezialisten im FSZ vermittelt.
Ich finds schon beeindruckend welche Meinungen hier vehement vertreten werden die von den wirklichen Infos der echten Experten abweichen.
Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Der Unterschied ist schon frappierend !
Hallo Frank,Frank_aus_D hat geschrieben: ↑07.11.2020, 11:17Ja die Spezialisten im FSZ - die meisten machen das Nebenberuflich, was natürlich nicht heißen soll, dass die keine Ahnung haben, aber sie sollten sich auch mit neuen Techniken auseiandersetzten und sich weiterbilden.
Aber an deren Meinung ist nicht zu rĂĽtteln. Die ganzen Ingenieure bei BMW und BOSCH usw. stehen denen natĂĽrlich nach.
Hallo Holger,hardholgi hat geschrieben: ↑07.11.2020, 12:33Hallo Frank,Frank_aus_D hat geschrieben: ↑07.11.2020, 11:17Ja die Spezialisten im FSZ - die meisten machen das Nebenberuflich, was natürlich nicht heißen soll, dass die keine Ahnung haben, aber sie sollten sich auch mit neuen Techniken auseiandersetzten und sich weiterbilden.
Aber an deren Meinung ist nicht zu rĂĽtteln. Die ganzen Ingenieure bei BMW und BOSCH usw. stehen denen natĂĽrlich nach.
ich finde, dieser Vergleich hinkt.
- das eine sind die "Fahrlehrer". Sie vermitteln die optimalen Fahrtechniken zum Motorradfahren. Und die können Motorradfahren.
GrĂĽĂźe,
- das andere sind die Produktentwickler. Diese Ingenieure entwickeln ein System exakt nach den Spezifikationen, die sie vom Auftraggeber erhalten. Wenn BMW sagt "bei Langsamfahrt bitte nur die Fußbremse aktivieren", dann entwickeln die das so. Ansonsten nicht. Selbstverständlich darf ein Ingenieur, wenn er erstmal die Spezifikation akzeptiert hat (nämlich bei Vertragsunterschrift), nicht eigenmächtig davon abweichen.
Holger