Fahrverbot RT LC !!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Moritz

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Moritz »

Hallo Peter,
aus meiner Sicht liegst Du mit dem Verweis auf wirtschaftliche Unvernunft des RT-fahrens falsch. Wo gibt es für so überschaubare finanzielle Aufwendungen so viel Entspannung und Vergnügen? RT-fahren ist höchst vernünftig!

Wer allerdings daran zweifelt, daß Wandlung "eigentlich" die vernünftigere Lösung wäre, an dessen wirtschaftlicher Vernunft habe ich Zweifel ;-)
RT-Treiber1

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Moritz,
aus meiner Sicht liegst Du mit dem Verweis auf wirtschaftliche Unvernunft des RT-fahrens falsch
Sorry, von RT fahren war nicht die Rede, sondern ganz allgemein vom Motorradfahren
Wer allerdings daran zweifelt, daß Wandlung "eigentlich" die vernünftigere Lösung wäre
Sorry, auch von "vernünftiger Lösung" war nicht die Rede, sondern von wirtschaftlicher. Und "eigentlich" bist Du da ja wohl selbst nicht so sicher

quote Duden: eigentlich kennzeichnet einen meist halbherzigen, nicht überzeugenden Einwand, weist auf eine ursprüngliche, aber schon aufgegebene Absicht hin unquote :hallo:

Solltest Du aber zu der Schar der Auguren gehören, die ihre Handlungsweise nach der vorausgesagten Zukunftserwartung richten, dann ist für diese Gruppe eine "Wandlung" sicherlich die Lösung der, wie Du es so schön nennst, "wirtschaftlichen Vernunft" :wink:
Gruß
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Moritz

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Moritz »

Hallo Peter,
gerne auch "im ernst":
- bitte ersetze "RT-fahren" durch "Motorrad fahren"
- bitte ersetze "vernünftige Lösung" durch "wirtschaftlich optimale Lösung".
Wenn Du den Transfer erledigt hast und meine Meinung nicht teilen solltest, würde ich mich über Argumente "eigentlich" freuen.
Gruß
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich hatte so eine geile Zeit mit meiner LC auf Korsika, darum wird die auch nicht so schnell wieder hergegeben.
Ich werde sie nächstes Jahr wieder nach Korsika ausführen und freu mich schon jetzt riesig drauf.

Ich warte auf meine LC und ich bin mir sicher, sie wird es mir danken.

Dank des Federbeins konnte ich ja die GS mal so richtig testen, ich weiß jetzt, dass ist nicht mein Motorrad.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT-Treiber1

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von RT-Treiber1 »

@Thomas,

Recht hast Du, auf meine LC kann Moritz auch lange warten, kriegt er auch nicht. Wenn er gerne eine hätte muß er sich schon eine 2015 kaufen. :wink:

Gruß

Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
KULIO

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von KULIO »

@ Thomas der Boxer: So sehe ich das auch!

Sarkastisch betrachtet müsste man aber auch anmerken, dass durch das Fahrverbot die Entdeckung weiterer Kinderkrankheiten im ersten Jahr, bedingt durch die niedrigen Laufleistungen, erschwert wird :wink: .

Oder könnte es gar eine Verschwörung sein? Die Sache mit dem Federbein als vorgeschobenes Argument um weitere Kinderkrankheiten zu kaschieren die bei dem Aufenthalt beim :D gleich mit abgestellt werden? Oder gar ein Anschlag von Marktbegleitern beim Zulieferer um die RT-LC zu diskreditieren? Oh mann, die Hitze und der LC Entzug machen mir zu schaffen. Hilfe, Wahnvorstellungen und Sommerloch :wink: :wallb:

Gruß aus OWL,

Kai-Uwe

PS: Freue mich schon auf die erste Fahrt mit der LC nach der Kur! :D :up:
Moritz

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Moritz »

RT-Treiber1 hat geschrieben: ... auf meine LC kann Moritz auch lange warten, kriegt er auch nicht. Wenn er gerne eine hätte muß er sich schon eine 2015 kaufen. :wink: ...
:up:
Ich kaufe seit 30 Jahren BMW, aber immer erst 2 Jahre nach Serienstart.
Deine LC würde ich schon kaufen, allerdings nur als Schnäppchen 8)
Wolfgang(RO)

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Wolfgang(RO) »

.. nach 15 Seiten von Beiträgen muss ich jetzt auch einmal:

So richtig aus der Haut zu fahren, das gestehe ich nur Betroffenen zu (LC Eignern & verbindlich bestellte die jetzt nicht ausgeliefert werden.
Die unter den jetzigen Umständen zufrieden (wohl kaum glücklich) sind, die dürfen das auch sein.

Alle anderen können eine Meinung haben, aber bitte hier nicht zur Hexenverbrennung aufrufen.

Meine Meinung:
- ja, es kann nicht nur, sondern es kommt m.E. zu häufig zu Problemen bei ganz neuen Modellen (Moped oder Dose) !
- deshalb kaufe ich seit 40 Jahren prinzipiell kein brandneues Modell (weder Moped noch Dose)
- würden das alle tun, dann gäbe es kein ausgereifteres Produkt nach 1 oder 2 Jahren
=> also ich bin auf die diesjährigen LC Käufer angewiesen, falls ich später mal auf eine ausgereiftere LC umsatteln möchte

Das LC Problem ist ein besonderes, da sicherheitskritisch !
Wie bereits erwähnt, hat BMW in USA in der formalen Mitteilung an die National Highway Traffic Safety Administration nur 2 bekannte Fälle (01.04. & 27.5.14) angegeben.
30.05.14 Reproduktion des Fehlers nach Lebensdauertests durch den Zulieferer mit Federbeinen aus der laufenden Serie
05.06.14 BMW Entscheidung zu "freiwilligem Rückruf" (zu dem BMW gezwungen worden wäre, falls nicht ganz schnell noch vorher "freiwillig")
Viel schneller kann man das Thema in einem Konzern nicht abarbeiten.
Lebensdauertests mit Prototypen bzw. Vorserien Federbeinen sind mit Gewissheit ebenfalls durchgeführt worden und haben keine Probleme gezeigt. Die Wahrscheinlichkeit eines Konstruktionsfehler erscheint gering, eher ein Problem mit höheren Toleranzen und einer unzureichenden Prüftiefe / Prüfumfang in der Serienfertigung.
Eine fehlerfreie Serienproduktion gibt es nicht (auch bei vielem Prüfaufwand).
Selbst in der Raumfahrt, wo weder Nachbesserung noch Rückruf möglich, und ein extremer Test- und Prüfaufwand getrieben wird, können Fehler nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Für einen Highend und Premiumkonzern schwach war die Rückrufabwicklung / Kommunikation mit den Eignern (zumindest zu Beginn). Das geht besser!

Ganz anders verhält es sich mit den nicht sicherheitskritischen Fehlern wie z.B. die Schaltereinheiten von GS und MÜ.
Da regiert gnadenlos der $ bzw. € !
Die serienmäßige Einführung von Verbesserungen zur Vermeidung von Ausfällen erfolgt erst dann, wenn die in die Zukunft berechneten Garantie- bzw. Kulanz-Kosten die Kosten einer serienmäßigen Einführung übersteigen.
(Manchmal geht diese Berechnung aber auch in die Hose, dann kommen viele Garantie- bzw. Kulanz-Kosten und die Kosten für die Serieneinführung zusammen.
Manchmal bestraft Gott die "Geiz ist geil" Mentalität auch in der Industrie :banana:
(verdiene mein Gehalt auch in einem Hightech Konzern und dort wird z.Zt. der Schwerpunkt noch deutlicher auf Qualität und Kundenzufrieden gelegt, danach kommen Kostensenkung und Wettbewerbssteigerung; allerdings gibt es auch kein Produkt für 20K€ zu kaufen)

Allen LC Eignern wünsche ich Ihre Traummaschine wieder bald zurück bzw. eine alternative zufriedenstellende Lösung.

Wolfgang(RO)
Kurventreiber

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Wolfgang,

Deinen Beitrag finde ich sehr interessant. Gut geschrieben.

Ich habe in meinem bisherigen Leben ca. 15 nagelneue Autos + 5 nagelneue Moppeds gekauft, das habe ich noch nie bereut. Ich würde niemals ein Auto/Motorrad ganz frisch aus der Serie kaufen. Deswegen hatte ich die gleichen Bedenken bei der Bestellung der LC im Frühjahr 2014.

Aber ganz ehrlich - wie "ganz neu" ist die RT LC überhaupt?

Im Grunde genommen ist die RT LC nix anderes wie die GS LC, nur halt in anderen Kleidern und etwas schwererer Kurbelwelle (Motor, Antrieb, Getriebe alles ist identisch). Und die GS LC ist schon etwas länger auf dem Mark.

Deswegen habe ich diesmal eine Ausnahme gemacht (im Vertrauen auf die GS LC), und gehofft dass die RT LC nicht ganz so unausgereift ist, da in anderen Kleidern schon länger unterwegs. Dass ausgerechnet ein Teil, welches anders ist als bei der GS zu derartigen Aktion geführt hat, ist irgendwie ein dummer Zufall.
Kurventreiber

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Kurventreiber »

sorry - doppelt
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Thomas der Boxer »

Die schwerere Kurbelwelle ist bei der RT auch nichts neues, hat die GS-ATV auch schon verbaut.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
ThomasM

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von ThomasM »

Kurventreiber hat geschrieben:

In der Automobilindustrie wird immer nach den Werksferien in Sommer auf das neue Modell umgestellt. In den Werksferien werden die Bänder angepasst und umgestellt. Dann spricht man schon vom Modelljahr 2015 (dieses Jahr)

Entscheidend ist also wann Deine Maschine hergestellt wird - vor, oder nach den Werksferien
BMW macht in 2014 keine Werksferien. Nachzulesen in diversen Nachrichten- / Wirtschaftsmagazinen.

Aber ich meine mich erinnern zu können, dass Berlin - Spandau mit den Folgejahr-Modellen im September / Oktober beginnt.

Also, von im Großserienbau üblichen Modifikationen, neuen Farben und einer erweiterten Ausstattungspalette abgesehen bleibt die 12er LC unverändert. Lag ich mit meiner Einschätzung nicht falsch.

Und außer der leidigen Federbein-Geschichte erkenne ich auch keine zwingende Notwendigkeit für irgendwelche Neu-Konstruktionen. Außer vielleicht: eine elegantere Tankrucksack-Lösung... :wink: :mrgreen:
ThomasM

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von ThomasM »

Nachtrag:

Irrtum meinerseits :sorry:

BMW / Berlin Spandau macht doch Werksferien bis 17.08.2014. Ist aber das einzige Werk.

In den anderen Werken stehen die Produktionsbänder wegen der hohen Nachfrage nicht still.

Gut, betrifft PKWs und ist damit ein anderes Kapitel.
Kurventreiber

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Kurventreiber »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Die schwerere Kurbelwelle ist bei der RT auch nichts neues, hat die GS-ATV auch schon verbaut.
Ja gut, da hole ich jetzt die Erbsen zum nachzählen raus :wink:

Wenn ich richtig informiert bin, ist die Kurbelwelle der ADV 9xx Gramm schwerer als bei der Standard GS, die der RT zusätzlich nochmal 1xx Gramm mehr als bei der ADV.

Ab Modelljahr 2015 sind sie glaube ich eh alle gleich.
hruecker

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von hruecker »

Da hast Du recht, Henryk
AKL44

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von AKL44 »

War gestern in der NL in Dortmund. Da stehen 2 nagelneue LC in grau matt mit Vollausstattung. Verfügbar mit neuen Federbeinen in der 34. KW......also nicht mehr lang hin.
So lange würde also nicht mehr dauern....

Gruß
Andi
Roland

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Roland »

In der NL Dresden steht nur eine vollausgestattete 2014-LC (ebenholzmetallic) - allerdings geht man dort mit dem Termin der 34.KW sehr vorsichtig um ... die Enttäuschung wäre dann wohl doch zu groß, wenn es nicht klappt.
Roland
bernd88

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von bernd88 »

Hallo,
ich lese hier immer wieder, dass in der 34.KW die LC´s wieder fahren können.
Ich habe im BMW-Schreiben gelesen, dass nach aktuellem Stand Juni 2014, ab der 34.KW mit dem Austausch der Federbeine begonnen wird. Ich finde das ist ein großer Unterschied.
Da wird es sicherlich bei der einen oder anderen Werkstatt etwas schneller oder langsamer gehen. Die Frage ist auch ob alle Federbeine gleichzeitig zu den Händlern versendet werden.
Hat da jemand genauere Informationen?

Bernd
Rich[a]RT

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Rich[a]RT »

So sieht's wohl aus. Ich habe eben noch im Halbschlaf einen Anruf von BMW München erhalten. Die ersten überarbeiteten Teile sind produziert und befinden sich derzeit zur Überprüfung in der Qualitätssicherung. Nach dem derzeitigen Zeitplan wird die Umrüstung bis Mitte September abgeschlossen sein. Einen genauen Zeitpunkt für die einzelnen Maschinen konnte oder wollte mir der Mitarbeiter nicht nennen.
Ich werde wohl oder übel noch einige Wochen warten müssen.....Vorfreude sieht leider anders aus. :?
xyz

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von xyz »

bernd88 hat geschrieben:Hallo,
ich lese hier immer wieder, dass in der 34.KW die LC´s wieder fahren können.
Ich habe im BMW-Schreiben gelesen, dass nach aktuellem Stand Juni 2014, ab der 34.KW mit dem Austausch der Federbeine begonnen wird. Ich finde das ist ein großer Unterschied.
Da wird es sicherlich bei der einen oder anderen Werkstatt etwas schneller oder langsamer gehen. Die Frage ist auch ob alle Federbeine gleichzeitig zu den Händlern versendet werden.
Hat da jemand genauere Informationen?
Bernd
Hallo Bernd, die Federbeine werden ja nicht ausgetauscht, sondern ausgebaut, durch ein Dummy ersetzt, eingeschickt zum Hersteller nach Tschechien, überarbeitet und dann wieder zu genau der RT zugeordnet, aus der sie kommen. Der Ausbau bei meiner RT erfolgte nach Angabe des :P vor ca. 3 1/2 Wochen. D.h. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ab der 34. KW recht schnell wieder zahlreiche LCs auf die Straße entlassen werden. Sicher nicht alle auf einmal, aber in 3 bis 4 Wochen ist dann hoffentlich auch für den letzten der Spuk vorüber ... insofern der :P den Prozess reichtzeitig angeschoben hat ...
Ich hoffe, ich bin damit nicht zu optimistisch .... :blink2:
hardholgi

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von hardholgi »

bernd88 hat geschrieben:ich lese hier immer wieder, dass in der 34.KW die LC´s wieder fahren können.
Ich habe im BMW-Schreiben gelesen, dass nach aktuellem Stand Juni 2014, ab der 34.KW mit dem Austausch der Federbeine begonnen wird. Ich finde das ist ein großer Unterschied. Da wird es sicherlich bei der einen oder anderen Werkstatt etwas schneller oder langsamer gehen. Die Frage ist auch ob alle Federbeine gleichzeitig zu den Händlern versendet werden. Hat da jemand genauere Informationen?
Hallo Bernd. Vor zwei Wochen, als ich meine Leih-GS abholte (da stand meine RT aber schon mehrere Wochen beim Händler wegs Federbein), hatte mein Händler mir erzählt, dass von ca. 1000 deutschen RT LCs erst ca. 50 Federbeine an BMW eingeschickt wurden (inkl. meines, Gottseidank). Es gab zunächst keine Dummy-Stange von seiten BMW, die anstatt des Federbeins in die RT eingebaut wurde, mein Händler hatte sich provisorisch mit eigenen Mitteln beholfen. Offensichtlich haben viele Händler die Federbeine erst ausgebaut und eingeschickt, nachdem sie von BMW die Dummy-Stange erhalten hatten.

Die Reparatur geht jetzt "first in, first out". Mein Händler meinte aber, dass es Signale gäbe, wonach die ersten RTs noch vor Woche 34 umgerüstet würden. Aber, ganz klar, die Letzten werden hier die Letzten sein.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
mcdollar

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von mcdollar »

Wolfgang(RO) hat geschrieben:.. nach 15 Seiten von Beiträgen muss ich jetzt auch einmal:

So richtig aus der Haut zu fahren, das gestehe ich nur Betroffenen zu (LC Eignern & verbindlich bestellte die jetzt nicht ausgeliefert werden.
Die unter den jetzigen Umständen zufrieden (wohl kaum glücklich) sind, die dürfen das auch sein.

Alle anderen können eine Meinung haben, aber bitte hier nicht zur Hexenverbrennung aufrufen.

Meine Meinung:
- ja, es kann nicht nur, sondern es kommt m.E. zu häufig zu Problemen bei ganz neuen Modellen (Moped oder Dose) !
- deshalb kaufe ich seit 40 Jahren prinzipiell kein brandneues Modell (weder Moped noch Dose)
- würden das alle tun, dann gäbe es kein ausgereifteres Produkt nach 1 oder 2 Jahren
=> also ich bin auf die diesjährigen LC Käufer angewiesen, falls ich später mal auf eine ausgereiftere LC umsatteln möchte

Das LC Problem ist ein besonderes, da sicherheitskritisch !
Wie bereits erwähnt, hat BMW in USA in der formalen Mitteilung an die National Highway Traffic Safety Administration nur 2 bekannte Fälle (01.04. & 27.5.14) angegeben.
30.05.14 Reproduktion des Fehlers nach Lebensdauertests durch den Zulieferer mit Federbeinen aus der laufenden Serie
05.06.14 BMW Entscheidung zu "freiwilligem Rückruf" (zu dem BMW gezwungen worden wäre, falls nicht ganz schnell noch vorher "freiwillig")
Viel schneller kann man das Thema in einem Konzern nicht abarbeiten.
Lebensdauertests mit Prototypen bzw. Vorserien Federbeinen sind mit Gewissheit ebenfalls durchgeführt worden und haben keine Probleme gezeigt. Die Wahrscheinlichkeit eines Konstruktionsfehler erscheint gering, eher ein Problem mit höheren Toleranzen und einer unzureichenden Prüftiefe / Prüfumfang in der Serienfertigung.
Eine fehlerfreie Serienproduktion gibt es nicht (auch bei vielem Prüfaufwand).
Selbst in der Raumfahrt, wo weder Nachbesserung noch Rückruf möglich, und ein extremer Test- und Prüfaufwand getrieben wird, können Fehler nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Für einen Highend und Premiumkonzern schwach war die Rückrufabwicklung / Kommunikation mit den Eignern (zumindest zu Beginn). Das geht besser!

Ganz anders verhält es sich mit den nicht sicherheitskritischen Fehlern wie z.B. die Schaltereinheiten von GS und MÜ.
Da regiert gnadenlos der $ bzw. € !
Die serienmäßige Einführung von Verbesserungen zur Vermeidung von Ausfällen erfolgt erst dann, wenn die in die Zukunft berechneten Garantie- bzw. Kulanz-Kosten die Kosten einer serienmäßigen Einführung übersteigen.
(Manchmal geht diese Berechnung aber auch in die Hose, dann kommen viele Garantie- bzw. Kulanz-Kosten und die Kosten für die Serieneinführung zusammen.
Manchmal bestraft Gott die "Geiz ist geil" Mentalität auch in der Industrie :banana:
(verdiene mein Gehalt auch in einem Hightech Konzern und dort wird z.Zt. der Schwerpunkt noch deutlicher auf Qualität und Kundenzufrieden gelegt, danach kommen Kostensenkung und Wettbewerbssteigerung; allerdings gibt es auch kein Produkt für 20K€ zu kaufen)

Allen LC Eignern wünsche ich Ihre Traummaschine wieder bald zurück bzw. eine alternative zufriedenstellende Lösung.

Wolfgang(RO)

Wolfgang, genau meine Meinung..... :thanks:

Maddin aus Berlin
Heidhauser

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Heidhauser »

Also ich hatte mir eigentlich eine Ebenholz LC ausgesucht aus 03.2014 ne Tageszulassung, die sollte aber laut Händler erst ab KW 35 oder später zu verfügung stehen weil nur ein Dummy Federbein eingebaut ist.
Daher habe ich die 2013 version genommen und bekomme sie nun am Mittwoch.
So wie ich das hier lese habe ich es richtig gemacht, obwohl die Farbe echt schick war.
mfg
Heidhauser
hardholgi

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von hardholgi »

Hallo Heidhauser,
Heidhauser hat geschrieben:Daher habe ich die 2013 version genommen und bekomme sie nun am Mittwoch.
Also hast Du eine luftgekühlte 2013er MÜ gekauft und keine RT LC. Kein Fehler, die letzte RT war sehr ausgereift (von Details wie Schaltern etc. mal abgesehen).

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Alfred02

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Alfred02 »

Die Americaner sind notifitiered worden.
Den ihre shockabsorber werden in America am elften August ankommen.
Und schon ein par Fahrer haben bescheinigung bekommen das ihre 2014RT's am achtzehnten zur Reparatur abgeholt werden.
Antworten