ZYlinderprotektoren

Tyros

Beitrag von Tyros »

Wenn ich mir das Bild genauer anschaue,stellt sich bei mir die Frage was den Zylinder mehr zerstört hat, der Aufprall oder der Sturzbügel ?

Gruß Bernd
kmn

Beitrag von kmn »

Ich würde eher sagen ohne Sturzbügel sähe es noch schlimmer aus,
Der Bügel hat sicherlich eine Menge Energie aufgenommen.
J.J.

Beitrag von J.J. »

Moin Jungs
Also ich kann aus Erfahrung mit der alten 2ventiler Rt nur soviel sagen,das mir damals bei einem seitlichen von vorne kommenden Auto der Ganze Zylinder weggerissen . Nach dem ich später den gleichen Unfall nochmals erleben
durfte allerdings mit Sturzbügel ist der Schaden wesentlich geringer ausgefallen.Meine persönliche Meinung dazu, jeder muß für sich selber entscheiden was für Ihn am besten ist!Ich meinerseits wollte auf keinen Fall mehr auf die Bügel verzichten, alleine schon wegen Parkremplern,kleine Umfaller usw.Ich denke auch wenn man öfters ,wie ich im Stadtverkehr,mal ohne Koffer unterwegs ist und das Moped kommt wie auch immer zum Umfallen,schützen die Bügel mehr wie die Plastik Prodektoren auf den Zylinderhaupen. :1150:
Zuletzt geändert von J.J. am 20.12.2007, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
kmn

Beitrag von kmn »

J.J. hat geschrieben: ... alleine schon wegen Parkremplern,kleine Umfaller usw.
... und das Moped kommt wie auch immer zum Umfallen
Hä ???

:shock: :shock: :shock:
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo all,

an meiner geklauten RT hatte ich selber die Sturzbügel von den Wundersamen montiert.
An meiner neuen habe ich keine und werde auch keine montieren.
Denn da wo die Bügel festgemacht werden sind mit Sicherheit bei so einem Unfall wie auf dem Bild einige andere Schrauben aus dem Motorblock gerissen.
Bei Umfaller sieht das anders aus , Bügel und Koffer sind die Prellblöcke. Die Spiegel sind dann auch zerkratzt. :(
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Eddy

..so sehe ich das auch.

Gruß Bernd
megue

Beitrag von megue »

Hallo Rt-Freunde,
ob mit Sturz-Bügel oder ohne mag gut oder schlecht sein. Ich glaube jedoch, dass die positiven Aspekte für einen Sturzbügel überwiegen. Es ist auch vom persönlichen Geschmack abhängig.
Meine Meinung steht fest: Sturzbügel und zusätzlich Edelstahlprotekoren für meine 1200.
LG aus verschneiten Obersteiermark
Günther
RT-Pascha

Beitrag von RT-Pascha »

Hallo RT-Freunde,
die Edelstahlprotektoren finde ich in Ordnung.Gibt es sowas auch für die 1150RT?
Rüdiger
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

@ Günther,

genau so wie Du sehe ich das auch! :up:

Das kann nicht falsch sein! :D

Viele Grüße

Wolfi
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
kmn

Beitrag von kmn »

Eddy RT hat geschrieben: an meiner geklauten RT hatte ich selber die Sturzbügel von den Wundersamen montiert.
An meiner neuen habe ich keine und werde auch keine montieren. (
Ja Eddi,
dann können sie auch nicht mehr geklaut werden.
Gast

Beitrag von Gast »

BigBike hat geschrieben:
servus,

auch Sturzbügel sind nicht alles..... :wink:
Da gebe ich dir vollkommen Recht :v: , aber auf dem von dir gezeigten Bild handelt es sich nicht nur um einen Umfaller oder kleinen Ausrutscher . Der Zylinder wäre auch ohne Sturzbügel und Protektoren ab gewesen . :wink:
Ich habe die Bügel angebaut weil ich sie leiden mag und der Meinung bin , das sie gut an eine RT aussehen . :wink: Wenn sie meine Zylinder bei einem (wie eben schon erwähnten) Umfaller oder kleinen Ausrutscher etwas schützen , haben sie ihren Dienst getan .

Sicherlich lässt sich über Sinn oder Unsin etlicher Zubehoerteile endlos diskutieren , (ich sage nur "Spiegelfangseil" :roll: ) aber das verkneife ich mir , sonst würde dieser Thread auch etwas abdriften :mrgreen: .
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Rolf Brock hat geschrieben:Hallo ,

wenn die Maschine so aussieht hat in der regel der Fahrer andere Sorgen als die sturzbügel.

viele Grüße und Unfallfreie Fahrt Rolf
Das denke ich auch. Und die kleineren Stürzbügel aus Kunsstoff oder Edelstahl hätten den Defekt am Zylinderkopf auch nicht verhindern können.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

-Andy- hat geschrieben: Ich habe die Bügel angebaut weil ich sie leiden mag und der Meinung bin , das sie gut an eine RT aussehen .
moin Andy,

ich mag sie auch gut leiden, daß weisst Du. :wink:
sollte ich mal an günstige, verchromte Sturzbügel kommen, schraube ich sie ebenfalls an.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
megue

Beitrag von megue »

Hallo Ewald, dass hätte ich mir ebenfalls nicht gedacht. Zylinderschutzbügel sind sicher keine Garantie, aber beim Autofahren sind Sicherheitsgurte ebenfalls keine Garantie.
Ich hoffe, Du kannst den Schaden verschmerzen und wir sehen uns spätestens beim herbsttreffen.
LG aus der Steiermark
Günther
xxx

Beitrag von xxx »

ich hatte an meiner vorherigen GS die Originalen Kunststoffschützer dran welche bei einem Ausrutscher bei ca. 50KM/H sofort zerbrochen sind, nach einer ca. 15m langen Rutschpartie sahen der linke Ventildeckel so aus, dicht war er aber noch.


Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

megue hat geschrieben: Ich hoffe, Du kannst den Schaden verschmerzen und wir sehen uns spätestens beim herbsttreffen.
servus Günther,

ich hatte keinen Unfall. Die abgebildete, beschädigte rote RT ist nicht meine.

Herbsttreffen oder 3. Forumstreffen:
bist Du hierzu angemeldet?
kläre mich bitte auf, evtl. hab ich was übersehen!? :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Rolf Brock hat geschrieben:Hallo ,

wenn die Maschine so aussieht hat in der regel der Fahrer andere Sorgen als die sturzbügel.

viele Grüße und Unfallfreie Fahrt Rolf
sehe ich nicht so denn es sind, außer dem defekten Zylinder, keine erkennbaren Schäden zu sehen.
Vielleicht ist der Fahrer auch irgendwo gegen gefahren bzw. hängen geblieben.
Gast

Beitrag von Gast »

Leo hat geschrieben:
Rolf Brock hat geschrieben:Hallo ,

wenn die Maschine so aussieht hat in der regel der Fahrer andere Sorgen als die sturzbügel.

viele Grüße und Unfallfreie Fahrt Rolf
sehe ich nicht so denn es sind, außer dem defekten Zylinder, keine erkennbaren Schäden zu sehen.
Vielleicht ist der Fahrer auch irgendwo gegen gefahren bzw. hängen geblieben.

Moin Leo , ich denke das siehst du falsch .
Rolf meint mit den "anderen Sorgen" eventuelle , vielleicht sogar schwere Verletztungen , die der Fahrer dieser RT davon getragen haben könnte .
xxx

Beitrag von xxx »

Hey Bernd,

Zylinderschutz sieht stark aus - hab gleich einen bestellt.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Leo hat geschrieben:ich hatte an meiner vorherigen GS die Originalen Kunststoffschützer dran welche bei einem Ausrutscher bei ca. 50KM/H sofort zerbrochen sind, nach einer ca. 15m langen Rutschpartie sahen der linke Ventildeckel so aus, dicht war er aber noch.
Hi Wolfgang,

das sieht aber recht "ordentlich" aus. :shock:
Ich hoffe, Dir war nichts passiert !

Ich denke, die kleinen Kunststoffschützer sind auch nur zum Schutz gegen kleinere
"Umfaller". Größere Schäden gehen "ans eingemachte" und da können wahrscheinlich weder große
noch kleine Schützer helfen.
...aber da sieht man, was die Zylinder - auch ohne Schutzhäubchen - alles aushalten.
blueboxertreiber

Sturzbügel

Beitrag von blueboxertreiber »

Moin,Moin,
auch ich hatte die Kunststoffschützer angebaut und nach einem Unfall bei Tempo 120 Km/h sah das ganze dann so aus wie auf den Bildern. Linke Seite abgeschliffen und rechte Seite abgerissen und in die Verkleidung gebohrt. Auch ich werde bei meinem nächsten Motorrad die Kunststoffschützer von BMW und die Verchromten Bügel von Wunderlich anbauen!

Gruss Fred

PS Kann die Bilder leider nicht einstellen!
xxx

Beitrag von xxx »

Moin Ortwin,

für kleinere Umfaller reichen diese Plastikschätzer aus aber wenn es heftiger wird sind die sofort kaputt.
Ich werde mir wohl auch die Teile aus VA zulegen, der RtCaptain ist da meine Referenz :P
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Habe vor ein paar Jahren mal einen Umfaller mit einer K 75 -Behördenausführng- gehabt. Die Maschine war mit Sturzbügeln ausgestattet. Außer Kratzer,verbogene Zusatzleuchten an K 75 :( brach auch der Bügel an der Motorblockbefestigung ab. :( :( :(

Das sehr enttäuschende dabei,es passierte weder auf einem Teer- noch Betonuntergrund , sondern auf einem unbestigter Fahrweg. Die Maschine stand auf dem Hauptständer und sackte seitlich weg.

Als ich dann später mit meiner R 1100 mal durch zu stark eingeschlagener Lenkung umkippte und da nix dran war, außer ein paar Kratzer - sie hat keine Bügel, nur die kleinen Zylinderschützer, stellt sich die Preis-Nutzen-Frage von Bügeln für mich.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Bernd, die Erfahrungen hatte einer aus unserer Gruppe vor Jahren auch gemacht. Dessen K 75 ist beim Fahrsicherheitstraining beim Bremsen auf der Wiese umgekippt. Und schon war die Schraube des Bügels am Motor abgebrochen. Der Kollege war damals zu Recht stocksauer.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten