Tja, wie soll ich hier antworten, ohne Dir zu nahe treten zu wollen
Gemessen an dem was Du bisher zu dem Thema RT/GS geschrieben hast würde ich sagen: wenn das Fräulein von der Zulassungsstelle genauso wenig Ahnung von der BMW Boxer- Generation hat, wird sie vermutlich auch einen Benzin-Rasenmäher als GS zulassen, wenn der Anwärter dies ausdrücklich wünscht.
Gönne Dir einen Besuch des Spandauer Werkes (kann nur empfehlen, es ist einfach nur super) , oder wenn das Geld/die Zeit dafür nicht reicht ein YouTube Filmchen. Dann wirst Du sehen, dass Du auf den ersten Metern der Endmontage der Boxerreihe, wo die Motor/Getriebe Kombination mit dem Rahmen und dem Sekundärantrieb kommt nicht erkennst was es am Ende wird. Eine RT, R, RS, GS ... Es sei denn Du bist echt'nen Fuchs und kannst es sofort an der Lackierung der Motor/Getriebe Einheit erkennen.
Lass es Dir gesagt sein: die wichtigsten Komponenten der Boxer Reihe, die in Martin's Mängelliste auftauchen sind überall gleich. Motor/Getriebe/Sekundärantrieb/Schaltereinheiten (auch wenn je nach Typ und Ausstattung unterschiedliche Knöpfe)/Bremsanlage-System (Brembo)/Steuereinheit/Elektronik. Das ist alles gleich ! Unterschiede zwischen RT und GS gibt es zum Beispiel im Federweg, weshalb man eine RT nicht unbedingt im schäbigen Gelände fahren sollte.
Also wenn Martin mir der RT so schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird die GS ADV nicht wirklich eine qualitätsverbessernde Alternative sein.
Kuhtreiber hat geschrieben:Servus Thomas,
wenn Du den Anfangsbericht ausreichend/komplett gelesen hättest, da wüsstest auch Du, dass die Kombischalter rechts u. links zusammen bis jetzt 6 x gewechselt wurden, und die momentan verbauten beginnen jetzt schon wieder zu mucken....!
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Also die Kombischalter sechsmal (!!!) innerhalb von 44.000 TKm zu tauschen und jetzt steht der nächste Tausch an ist schon heftig. Wahnsinn ! Sorry, aber in dieser Größenordnung habe ich das weder hier noch sonst irgendwo gehört/gelesen.
Meine LC wurde dieses Jahr mehrere hunderte Kilometer im strömenden Regen gefahren. Letztes Jahr 2 Wochen bei knapp 40 Grad in der Lombardei gefahren. Aktuell bei Km-Stand 21.000 habe ich noch die original Einheiten dran. Noch nie Probleme damit gehabt. Ich hatte bei der MÜ einen Ausfall der Einheit gehabt. Diese wurde getauscht und trotz 1000 Kilometer auf dem Hänger im strömenden Regen von Austria nach Dortmund hatte ich nie wieder Probleme damit.