Rückruf vom 10.03.2015

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
BigBike
Administrator

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von BigBike »

hajma hat geschrieben:da das Thema in 2 Treads gepostet wird( vielleicht könnte die Forenleitung die beiden Treads zusammenführen), hier nochmal eine Info an dieser Stelle:

Hallo Hans-Jürgen,
generell ist das natürlich möglich, aber dann können die Gäste nicht mehr mitlesen.
viele RT-Grüße: Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

33.Forentreffen, 13.9.24. bis 15.9.24, Dinkelsbühl
BMWinnie

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von BMWinnie »

Hallo,

auf dieses "Problem" wurde ich schon im Oktober 2014 durch unser Mitglied "Boxerdoc" Matthias Krist vor meiner 80.000 Inspektion hingewiesen und ausdrücklich auf das Risiko und die Folgen aufmerksam gemacht. Damals haben sowohl die BMW-Niederlassung sowie BMW-Händler als auch BMW München eine Information weit von sich gewiesen. Nun hat sich also bestätigt, dass unser Matthias Krist mal wieder den guten Ruf seiner Werkstatt bewiesen hat. Ich jedenfalls wollte kein Risiko eingehen und habe der Radträger tauschen lassen.

Auf meinen heutigen Anruf in München, habe ich denen nun die entsprechenden Unterlagen mit der Bitte um Kostenerstattung übersandt. Mal sehen, was daraus wird.

Winfried
Liebe Grüße aus Bous

Winfried

Lebe dein Leben
Niemand ist besser dafür geeignet als du selbst.

Marion Schmickler
S Koss

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von S Koss »

BigBike hat geschrieben:
hajma hat geschrieben:da das Thema in 2 Treads gepostet wird( vielleicht könnte die Forenleitung die beiden Treads zusammenführen), hier nochmal eine Info an dieser Stelle:

Hallo Hans-Jürgen,
generell ist das natürlich möglich, aber dann können die Gäste nicht mehr mitlesen.
Ich habe mal die 3 Themen zu einem zusammengefasst - die Beiträge kommen in zeitlicher Abfolge - und zwar hier im Gastforum, damit auch Gäste weiterhin mitlesen können.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
wolfganggh

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von wolfganggh »

Zwischendurch ein herzliches Danke und Chapeau für das tolle Service hier im Forum.
Informativ
Intelligent
Hilfreich
Kompetent
Unterhaltsam

Danke Stefan- skoss, für deine raschen Reaktionen und deine Hilfsbereitschaft, uuuuund deine Sachlickeit, die immer wieder
beruhigend wirkt, wenn nötig.

Alles Liebe
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Joey K.

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Joey K. »

:shock: Ich verstehe dieses Datum 11.2003 nicht ganz, da hier doch noch die letzten R 1150 RT´s gebaut wurden.

Die 1200 er kam doch erst frühestens 9.2004 ???????????????? Bzw. ab Modelljahr 2005, oder hab ich da was flasch in Erinnerung ???????????????
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
S Koss

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von S Koss »

Joey K. hat geschrieben::shock: Ich verstehe dieses Datum 11.2003 nicht ganz, da hier doch noch die letzten R 1150 RT´s gebaut wurden.

Die 1200 er kam doch erst frühestens 9.2004 ???????????????? Bzw. ab Modelljahr 2005, oder hab ich da was flasch in Erinnerung ???????????????
Wenn man bei RealOEM mal sucht, findet man die ersten R1200RT mit 11/2003.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Joey K.

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Joey K. »

Hallo Stefan,

ich danke Dir für die Info.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
eisenrider

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von eisenrider »

Ich habe mich gestern mit einem Leidensgenossen unterhalten. Er war beim freundlichen und dieser hat die Überprüfung in 5 min. Sichtprüfung erledigt (bei montierten Hinterrad) mit dem Ergebnis:
Alles in Ordnung, es wird nur bei sichtbaren Rissen getauscht.
Das kann es wohl nicht sein.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
ThomasM

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von ThomasM »

eisenrider hat geschrieben:Ich habe mich gestern mit einem Leidensgenossen unterhalten. Er war beim freundlichen und dieser hat die Überprüfung in 5 min. Sichtprüfung erledigt (bei montierten Hinterrad) mit dem Ergebnis:
Alles in Ordnung, es wird nur bei sichtbaren Rissen getauscht.
Das kann es wohl nicht sein.
Nein, das kann es in der Tat nicht sein. Ich denke, die Aktion muss erst offiziell anlaufen, mit entsprechenden Schreiben an die Fahrzeughalter. Und dann werden die Werkstätten tätig. Die Sichtprüfung, wie oben beschrieben, sehe ich eher als Geste, nämlich einen besorgten Kunden beruhigen.
Benno

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Benno »

"Die Träger, egal ob bereits schadhaft oder noch nicht, sollen für die Besitzer kostenlos vorsorglich gegen „ein robusteres Bauteil“ ausgetauscht werden."
ChristianAchberger

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von ChristianAchberger »

He,
macht langsam!
Es gibt den Verdacht eines Verdachtes, dass vielleicht was passieren könnte!
Bei meiner Fahrweise bis zu fast 100% ich das Gefahrenpotenial.
Ich gehe dann in der Werkstatt, wenn KBA/BMW schreibt und genieße die Sonne und das Motorradwetter.

Christian
hajma

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von hajma »

Hallo
Nicht das BKA , sondern BMW würde Dir schreiben.

Gruß
Hans-Juergen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Herbie42

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Herbie42 »

Moin allerseits,

anlässlich eines im September 2014 von unserem BoxerDoc Matthias an meiner 1200er RT, Baujahr 2005, durchgeführten Motor- und Bremsenservices machte Matthias mich darauf aufmerksam, dass der an meinem Mopped serienmäßig verbaute sternförmige Radträger an der Einarmschwinge Probleme bereiten könnte, da bei unsachgemäßen Wartungsarbeiten, z. B. bei Radwechsel durch zu hohe Anzugsmomente der Schrauben, feine Haarrisse am Radträger entstehen könnten, die zu einem Bruch des Trägers führen und somit der Abbruch des Hinterrades folgen könnte, mit fatalen Folgen für Fahrer und Maschine.

Matthias hat daher auf mein Bitten den „gefährdeten“ Radträger gegen ein BMW-HAG-Radträger-Set aus Stahl, bestehend aus Flansch, Distanzstück und O-Ring, fachmännisch ausgetauscht.

Sobald die offizielle Rückrufaktion seitens BMW erfolgt, werde ich die Erstattung der mir entstandenen notwendigen Kosten für den zwingend erforderlichen Radträgertausch bei BMW-Motorrad in München geltend machen.
Freundliche Grüße

Herbie
BMWinnie

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von BMWinnie »

Hallo Herbie42,

Genau das habe ich bereits gestern, nach meinem Anruf bei BMW München, gemacht. Wir sollten uns mal austauschen, wie BMW jeweils reagiert hat. Die Voraussetzungen sind ja bei uns gleich.

Gruß

Winfried
Liebe Grüße aus Bous

Winfried

Lebe dein Leben
Niemand ist besser dafür geeignet als du selbst.

Marion Schmickler
Flieger

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Flieger »

Hallo Winfried und Herbert,
:up:
habe auch bereits vor über einem Jahr beim Boxerdoc den Radträger aus Stahl montieren lassen.
Bin daher ebenfalls interessiert, wie BMW sich dazu stellt.
:thanks: im voraus für eine gelegentliche Info!
:hallo:
ventus2

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von ventus2 »

Ich habe auch jetzt im Februar beim Boxerdoc die Stahl Radaufnahme einbauen lassen. Warten wir mal die Reaktionen von BMW ab.
Gruß Dieter
ChristianAchberger

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von ChristianAchberger »

Klärt mich mal auf;
das Teil um das es geht, kann Haarrisse bekommen, wenn es durch falsches Drehmoment falsch behandelt wird?
Oder verstehe ich das falsch?

BMW überprüft jetzt die Teile auf Haarrisse, die aus meiner Sicht entstehen, wenn jemand nicht sachmäßig arbeitet.

Wenn wir alles austauschen, was durch schlechtes Schreiberei kaputt geht, dann wird es teuer.

Aber vielleicht verstehe ich es ja wirklich falsch.
Christian
ThomasM

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von ThomasM »

Ich versuche ja grundsätzlich positiv und optimistisch zu denken.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass durch den eigeninitiierten Wechsel des oben genannten Bauteils eine Kostenübernahme durch BMW abgelehnt wird.
Hanselmann

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Hanselmann »

Hallo
Nur eine Sichtprüfung kann es ja nicht bringen, weil ein zu hohes Drehmoment auch nach der Prüfung anstehen könnte. Beim :P gestern haben wir natürlich auch darüber gesprochen und er sagte, wir bekommen ein extra Werkzeug für den Austausch und der soll nur 35 Min. betragen. :coolp: Lassen wir uns mal überraschen!
CD1100

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von CD1100 »

Hallo!
Danke .Darum bin ich im Forum!
Jetzt weiß ich doch das ich auf einen Brief warten kann!
Schade ich war gestern noch bei meinem Freundlichen und habe eine Birne Wechseln lassen.Da war keine Rede von einer Rückrufaktion seitens BMW.
Habe übrigens 53€ für den Wechsel der Birne bezahlt!Zusatzscheinwerfer von Wunderlich !DerHammer!
Christoph
Sohso

Rückruf BMW wegen Radträger

Beitrag von Sohso »

Hallo zusammen,

folgenden Link bekam ich heute von einem Freund zugeschickt:

http://www.motorradonline.de/motorradbr ... 011/647996

Geht um eine Rückrufaktion von BMW für K- und R-Modelle wegen der Möglichkeit des Bruchs des Radträgers hinten.

Nicht das ich jetzt meine 1150erRT stehen lassen werde, aber hat schon jemand was näheres gehört ?

Gruß Sven
S Koss

Re: Rückruf BMW wegen Radträger

Beitrag von S Koss »

Hallo Sven,

das Thema haben wir schon, Informationen dazu findest Du hier:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=44&t=19105
Ich verschiebe Deinen Beitrag auch dort hin.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olaf

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Olaf »

Rissprüfung

bin zwar nicht betroffen, aber auf eine einfache "Sichtprüfung" würde ich mich nicht verlassen

Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Schwenker

Re: Rückruf vom 10.03.2015

Beitrag von Schwenker »

Hallo,

da ich meine Maschine im Juli 2013 gebraucht gekauft habe und ich nicht weiss wer und wie daran alles geschraubt hat, habe auch ich vorsorglich wie Winfried, Herbert, Klaus und Dieter letzte Woche bei der 40000er Inspektion diesen Radträger vom BoxerDoc wechseln lassen.
Bin auch über die Reaktion von BMW gespannt!

Gruß aus dem Saarland,

Roland
Antworten