Blendgefahr bei der R 1200 RT
- RhoihesseRT
- xxx
Hallo Ludwig,
wie meinst Du das genau, ist Dir die Federung bei Solobetrieb zu straff, und wenn ja wieviel wiegst Du denn..??
Ich frage weil ich zu 99,9% allein fahre, wiege mit Klamotten ca. 100Kg und bin mit der Federung/Dämpfung total zufrieden, habe da eher die Befürchtung dass bei voller Zuladung die Federung überfordert ist.
wie meinst Du das genau, ist Dir die Federung bei Solobetrieb zu straff, und wenn ja wieviel wiegst Du denn..??
Ich frage weil ich zu 99,9% allein fahre, wiege mit Klamotten ca. 100Kg und bin mit der Federung/Dämpfung total zufrieden, habe da eher die Befürchtung dass bei voller Zuladung die Federung überfordert ist.
- RhoihesseRT
Hallo Wolfgang,
bei mir sind es mit Klamotten auch ca 100 kg. Bisher habe ich die ESA Umstellung immer vorgenommen ohne mich auf die Maschine zu setzen um den Elektromotor nicht unötig bei der Einstellung zu belasten. Beim Gespräch diese Woche mit dem habe ich erfahren, das man ESA unter Belastung einstellt. Nun habe ich heute nachdem ich mit Sozia aufgesessen war ESA auf 2 Personen eingestellt. Bei der anschließenden Fahrt habe ich festgestellt, das die Q schlechte Straßen viel besser wegsteckt, vorher war mir die Federung selbst bei Comforteinstellung manchmal noch zu hart.
Grüße aus dem Wonnegau
bei mir sind es mit Klamotten auch ca 100 kg. Bisher habe ich die ESA Umstellung immer vorgenommen ohne mich auf die Maschine zu setzen um den Elektromotor nicht unötig bei der Einstellung zu belasten. Beim Gespräch diese Woche mit dem habe ich erfahren, das man ESA unter Belastung einstellt. Nun habe ich heute nachdem ich mit Sozia aufgesessen war ESA auf 2 Personen eingestellt. Bei der anschließenden Fahrt habe ich festgestellt, das die Q schlechte Straßen viel besser wegsteckt, vorher war mir die Federung selbst bei Comforteinstellung manchmal noch zu hart.
Grüße aus dem Wonnegau
- Gast
- Goofy
Ich dachte schon ich bin der einzige mit den vielen Autofahrern.
Jetzt habe ich endlich den richtigen Beitrag gefunden.
Nach der Übernahme meiner RT musste ich zweimal den Schweinwerfer nachstellen lassen. Auch die waren sehr angetan von meinem Licht. Aber BMW ist ja resistent. Wie mehrere sehr richtig geschrieben haben. Nachdem ein VW Bus im Rückwärtsgang auf meinem Vorderrad geparkt hatte bekam ich auch einen neuen Scheinwerfer. UND???? Natürlich wieder sehr viele Autofahrer. Nach mehreren Einstellversuchen vom geht es jetzt wie bei den meisten.
Danke für den Hinweis von Thomas (Boxertom) mit der Möglichkeit zum Einstellen des Lichtkegels auf der Rechten Seite. Selbst mehrfache Nachfragen beim haben so was nicht zu Tage gebracht. Ich hoffe damit die Beleuchtung der Auto Innenräume deutlich reduzieren zu können. Und auch der Schilder über und rechts neben der Fahrbahn
Gruß
Klaus
Jetzt habe ich endlich den richtigen Beitrag gefunden.
Nach der Übernahme meiner RT musste ich zweimal den Schweinwerfer nachstellen lassen. Auch die waren sehr angetan von meinem Licht. Aber BMW ist ja resistent. Wie mehrere sehr richtig geschrieben haben. Nachdem ein VW Bus im Rückwärtsgang auf meinem Vorderrad geparkt hatte bekam ich auch einen neuen Scheinwerfer. UND???? Natürlich wieder sehr viele Autofahrer. Nach mehreren Einstellversuchen vom geht es jetzt wie bei den meisten.
Danke für den Hinweis von Thomas (Boxertom) mit der Möglichkeit zum Einstellen des Lichtkegels auf der Rechten Seite. Selbst mehrfache Nachfragen beim haben so was nicht zu Tage gebracht. Ich hoffe damit die Beleuchtung der Auto Innenräume deutlich reduzieren zu können. Und auch der Schilder über und rechts neben der Fahrbahn
Gruß
Klaus
- RT-Michael
Stimmt schon, zumindest kein BMW-Fahrer (BMW = Biker Mit Wampe).Leo hat geschrieben:denn seien wir doch mal ehrlich, welcher Deutsche wiegt 75Kg..??
Ich habe mich mit der ganzen Scheinwerfergeschichte (bis auf dem Leuchtmittelaustausch) noch nie beschäftigen müssen. Gibt es für den Scheinwerfer eine eigene Einstllschraube? Bei mir leuchtet das Fernlicht nicht viel weiter (sieht aus wie ein Meter) als das Norm-Licht.
Gruß MIcha
- GLKfahrer
- xxx
Die Verstellung, sowohl die Federvorspannung als auch die Zugstufendämpfung (Comfort, Normal, Sport) hat nix mit der Federrate zu tun, kann also nicht in verschiedenen Einstellungen zu hart oder zu weich ein (evtl. minimal da sich bei der Vorspannung der Negativ-Federweg verändert).RhoihesseRT hat geschrieben: .....vorher war mir die Federung selbst bei Comforteinstellung manchmal noch zu hart.
Die Härte der Federung wird durch die Feder bestimmt, und da die linear gewickelt ist kann sich die Härte nicht verändern (anders sieht das aus wenn die Feder progressiv gewickelt ist, hat aber m.W. nach nur die Adventure).
Bei der Vorspannung verändert sich sich lediglich die Höhe am Heck.