Quallität bei BMW
- abrabo
@Gerald
deine Prüfbescheinigung ist nicht die gemeinte EG Konformitätserklärung.
Es ist so wie Michael schon geschrieben hat, das Papier hat vom Aufbau eine Ähnlichkeit mit dem alten Fahrzeugbrief, es gilt Europaweit und bescheinigt dem Fahrzeug den Zulassungsbestimmungen der EU zu entsprechen. Es Ist EU konform. Bei einigen Fahrzeugherstellern auch COC-Papier genannt.
Dort drin sind die Schlüssel- und Steuernummern der jeweiligen EU-Staaten vermerkt, das erleichtert die Zulassung eines z.B. niederländischen Reimportes ungemein. Ohne COC-Papier war das früher schon eine große lauferei bis alle nötigen Papiere zusammen waren.
deine Prüfbescheinigung ist nicht die gemeinte EG Konformitätserklärung.
Es ist so wie Michael schon geschrieben hat, das Papier hat vom Aufbau eine Ähnlichkeit mit dem alten Fahrzeugbrief, es gilt Europaweit und bescheinigt dem Fahrzeug den Zulassungsbestimmungen der EU zu entsprechen. Es Ist EU konform. Bei einigen Fahrzeugherstellern auch COC-Papier genannt.
Dort drin sind die Schlüssel- und Steuernummern der jeweiligen EU-Staaten vermerkt, das erleichtert die Zulassung eines z.B. niederländischen Reimportes ungemein. Ohne COC-Papier war das früher schon eine große lauferei bis alle nötigen Papiere zusammen waren.
- BeeMWe
Hallo und Danke Andreas,
habe es gefunden.
Da ich seit einiger Zeit keine Motormaschine angemeldet habe, macht in der Regel auch der Händler, habe ich das gar nicht mitbekommen.
Aber hier konnte ich das nachlesen.
http://www.meisen.info/abschied-vom-kfz-brief-210/
http://www.wer-weiss-was.de/theme125/ar ... 50328.html
Hat sich das Lesen im Forum schon wieder gelohnt.
habe es gefunden.
Da ich seit einiger Zeit keine Motormaschine angemeldet habe, macht in der Regel auch der Händler, habe ich das gar nicht mitbekommen.
Aber hier konnte ich das nachlesen.
http://www.meisen.info/abschied-vom-kfz-brief-210/
http://www.wer-weiss-was.de/theme125/ar ... 50328.html
Hat sich das Lesen im Forum schon wieder gelohnt.
- Stoney
- duesi
- abrabo
Hallo Duesi,
wenn durch die alte Software die Klopfregelung nicht richtig arbeitet sind die Motorschäden die Folge. Sollte, was ich annehme, der Fehler an der Klopfregelung gelegen haben, wird es keine weiteren Motorschäden mehr geben. Die Zukunft wird es zeigen, wir müssen abwarten ob noch einmal ein Motor nach dem Update kaputt geht.
Wie die alte Software geregelt hat oder eben nicht werden wir wohl nie erfahren, dafür wird der Freundliche schon sorgen.
wenn durch die alte Software die Klopfregelung nicht richtig arbeitet sind die Motorschäden die Folge. Sollte, was ich annehme, der Fehler an der Klopfregelung gelegen haben, wird es keine weiteren Motorschäden mehr geben. Die Zukunft wird es zeigen, wir müssen abwarten ob noch einmal ein Motor nach dem Update kaputt geht.
Wie die alte Software geregelt hat oder eben nicht werden wir wohl nie erfahren, dafür wird der Freundliche schon sorgen.
- RT Roland
- Gast
Ich habe ein sogenanntes Vorserienmodell mit Produktionsdatum 20.08.2004.
Beim Kauf im Jahr 2006 hatte sie genau 35km auf dem Tacho. Der Händler war so nett und hat einen Laptop angeschlossen und mir gezeigt, dass die Software kurz bevor sie zum Händler kam auf den neuesten Stand gebracht wurde. Ich bin mit der RT sehr zufrieden und hatte bisher keinerlei Beanstandungen. Die läuft wie ein Uhrwerk.
Gruß Rüdiger
Beim Kauf im Jahr 2006 hatte sie genau 35km auf dem Tacho. Der Händler war so nett und hat einen Laptop angeschlossen und mir gezeigt, dass die Software kurz bevor sie zum Händler kam auf den neuesten Stand gebracht wurde. Ich bin mit der RT sehr zufrieden und hatte bisher keinerlei Beanstandungen. Die läuft wie ein Uhrwerk.
Gruß Rüdiger
- Bartl
Hallo Holzmichel,holzmichel hat geschrieben:Hallo@all,
Habe Heute ca 300km abgespult, muß leider eins feststellen es ist durch das neue Update ein kleiner Leistungsverlust da.Von unten heraus fehlt ein fach der Power den ich vorher gekannt habe,werde Morgen mal beim anrufen und mal fragen ob da noch etwas zumachen ist.Halte euch weiter au dem Laufende.
Grüße von der Saar euer holzmichel :holz:
ich schätze, da wurde die Zündung von vorneherein auf etwas mehr "spät" gestellt. Das sind eigentlich genau die Anzeichen dafür. Dafür dürfte es aber bei Vollgas aus niedrigen Drehzahlen nicht klingeln.
- Volli
Hallo Michael.
Hatte Anfang der Woche auch einen Termin mit dem .Allerdings nicht RT12er sondern RT1150 und nur Austausch des Drehzahlmesser.Wurde vom abgeholt und am nächsten wiedergebracht,so wie vorher besprochen.Also ein Tag ohne,war schon schlimm,kann mir fast vorstellen wie es Dir gehen muss.
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe das Beste für Dich und das es bald wieder neue Tachos auf unserer schönen Erde gibt.
Hatte Anfang der Woche auch einen Termin mit dem .Allerdings nicht RT12er sondern RT1150 und nur Austausch des Drehzahlmesser.Wurde vom abgeholt und am nächsten wiedergebracht,so wie vorher besprochen.Also ein Tag ohne,war schon schlimm,kann mir fast vorstellen wie es Dir gehen muss.
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe das Beste für Dich und das es bald wieder neue Tachos auf unserer schönen Erde gibt.
- BigBike
- Administrator
Michael.....hätten wir das nur bereits bei der Werksbesichtigung gewußt......da lagen die Dinger palettenweise ´rum ....rtcaptain hat geschrieben: Das letzte verfügbare Didplay hat wahrscheinlich Uwe (holzmichel) bekommen. (Es sei Dir gegönnt Uwe )Mehr scheint es davon nicht zu geben auf dem Planeten.
im Ernst: ist unangenehm.....hoffentlich kannst Deine Q bald wieder repariert abholen!
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- abrabo
Hallo Freunde,
die "unendliche Geschichte" geht weiter.
Nachdem ich am Donnerstag meine RT vom abgeholt habe, steht sie nun wieder dort.
Was hat sie diesmal?
Grund des Werkstatt-Termins war eine rubbelnde oder schlagende Bremse. Nach einigen Diskussionen mit dem wurden die Bremsscheiben vorn wegen korrosions Schäden gewechselt.
Am Freitag habe ich dann eine kurze Probefahrt gemacht und das Schlagen ist deutlich geringer, aber nicht weg. Ich konnte die hintere Bremsscheibe als Ursache ausmachen. Ich wunderte mich am Donnerstag schon über die Aussage des Service-Meisters, dass er nach der Reperatur keine Probefahrt gemacht hat.
Also habe ich mir die Radaufhängung genauer angesehen und das Rad auf dem Hauptständer stehend laufen gelassen. Das gesamte Rad mit Bremsscheibe taumelt ca. 1mm hin und her. Der Bremssattel wird von der Bremsscheibe um diesen einen Millimeter immer nach links und rechts bewegt.
Heute habe ich sie wieder zum gebracht und auf mein drängen bei der Vorführ RT zum Vergleich nachgeschaut wie das Rad dort läuft, und was soll ich sagen, das Rad mit Bremsscheibe läuft wie erwartet ohne erkennbaren Seitenschlag.
Meine Geduld ist nun endgültig am Ende, jetzt bleib sie dort bis die Mängel beseitigt sind, oder Rückabwickling des Geschäftes.
die "unendliche Geschichte" geht weiter.
Nachdem ich am Donnerstag meine RT vom abgeholt habe, steht sie nun wieder dort.
Was hat sie diesmal?
Grund des Werkstatt-Termins war eine rubbelnde oder schlagende Bremse. Nach einigen Diskussionen mit dem wurden die Bremsscheiben vorn wegen korrosions Schäden gewechselt.
Am Freitag habe ich dann eine kurze Probefahrt gemacht und das Schlagen ist deutlich geringer, aber nicht weg. Ich konnte die hintere Bremsscheibe als Ursache ausmachen. Ich wunderte mich am Donnerstag schon über die Aussage des Service-Meisters, dass er nach der Reperatur keine Probefahrt gemacht hat.
Also habe ich mir die Radaufhängung genauer angesehen und das Rad auf dem Hauptständer stehend laufen gelassen. Das gesamte Rad mit Bremsscheibe taumelt ca. 1mm hin und her. Der Bremssattel wird von der Bremsscheibe um diesen einen Millimeter immer nach links und rechts bewegt.
Heute habe ich sie wieder zum gebracht und auf mein drängen bei der Vorführ RT zum Vergleich nachgeschaut wie das Rad dort läuft, und was soll ich sagen, das Rad mit Bremsscheibe läuft wie erwartet ohne erkennbaren Seitenschlag.
Meine Geduld ist nun endgültig am Ende, jetzt bleib sie dort bis die Mängel beseitigt sind, oder Rückabwickling des Geschäftes.
- Gast
- Gast
Hallo Andreas
Es tut mir leid, dass ich nun soviel gehört und gelesen habe mit der fraglichen Qualität der neuen BMW.
Hoffe nur dass meine die in der KW 16 produziert wird, nicht solche Mängel hat.
Denn die hatte ich mit meiner Alten K nie und die hatte doch fast 100'000 runter.
Wünsche Dir, dass Du bald voll und zufrieden bist mit Deiner R 1200 RT.
Es tut mir leid, dass ich nun soviel gehört und gelesen habe mit der fraglichen Qualität der neuen BMW.
Hoffe nur dass meine die in der KW 16 produziert wird, nicht solche Mängel hat.
Denn die hatte ich mit meiner Alten K nie und die hatte doch fast 100'000 runter.
Wünsche Dir, dass Du bald voll und zufrieden bist mit Deiner R 1200 RT.
- abrabo
- a fellow
Hallo Felix,
generell haben wir ja auch eigendlich keinen Ärger, bis auf diese Paar Ausrutscher.
Beim Andreas muß der Schrauber erst einmal ausgewechsel werden, dann wären der Fehler auch behoben.
So wie sich das anhört hätte jeder Dorfschmied im hintersten Turkmenistan ordentlicher gearbeitet.
Vielleicht sollte der Hersteller mal diesen Leuten mehr auf die Finger schauen !!
einen LG aus der zur Zeit feuchten Fränkischen Schweiz
Heiko
generell haben wir ja auch eigendlich keinen Ärger, bis auf diese Paar Ausrutscher.
Beim Andreas muß der Schrauber erst einmal ausgewechsel werden, dann wären der Fehler auch behoben.
So wie sich das anhört hätte jeder Dorfschmied im hintersten Turkmenistan ordentlicher gearbeitet.
Vielleicht sollte der Hersteller mal diesen Leuten mehr auf die Finger schauen !!
einen LG aus der zur Zeit feuchten Fränkischen Schweiz
Heiko
- a fellow
- abrabo