Hallo MariodaKingchen hat geschrieben: ↑19.10.2020, 13:00 ....
aber die Lesbarkeit und Möglichkeiten eines TFT's sind da doch besser. Die Zeit rennt weiter, Veränderungen kommen. Ich möchte nicht ewig gestrig unterwegs sein.
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Der Tempomat ist toll, aber leider fährt Niemand im dichteren Autobahnverkehr konstant eine Geschwindigkeit und so muss man doch wieder nachjustieren, selber Gas geben oder bremsen. Ein ACC übernimmt all diese Aufgaben für mich. Daher wäre es ein Feature, dass ich mir nicht entgehen lassen würde.
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bei den zwei Sachen möchte ich gerne noch einmal meinen Senf dazu geben, ohne Dich aber beeinflussen zu wollen, jeder muss es selbst wissen...
Etwas "ärgert" mich Deine Aussage "TFT - nicht gut Finden und ewig gestrig zu sein". Mit diesem Vorwurf wird man aktuell im INet schnell konfrontiert, wenn man es wagt mit einer aktuellen Massenbewegung, einem aktuellem Hype nicht mitzulaufen, oder es gar zu kritisieren. Dann hat man entweder zu kleine Geschlechtsteile, oder ist in den 80gern stehen geblieben ...
Was mich angeht, ich bin absoluter Fan moderner TFT Technik, meine Ex Dienstwagen (Audi aus 2016) und der aktuelle (MB aus 2019) hatten/haben TFT Displays und keine mechanischen Uhren mehr, da stehe ich voll drauf. Gerade Audi hat (für mich) das schönste TFT Display von allen incl. der Navi drauf. Die von MB kommt da nicht ganz dran , ist aber auch nicht schlecht. Ja, ich fand sogar das erste Digitale Display des Kadett GSI richtig geil, er war leider seiner Zeit etwas voraus und zu etwas zu früh.
Honda Goldwing zeigt perfekt, wie man so etwas elegant und mit Liebe zum Detail umsetzen kann, eine Augenweide
Dennoch ist das TFT Display der neuen RT ein Killerargument für mich. Es hat aber nicht im geringsten etwas damit zu tun, dass ich an alten Zöpfe hänge und mich neuer Technik verweigere, sondern einzig alleine damit WIE es umgesetzt wurde. Als ich es zum ersten Mal sah (natürlich nur auf den Fotos) da hat es mir die Sprache verschlagen. Lieblos, billig wie gewollt aber nicht gekonnt. Und bei einem Teil > 20 T€ möchte ich mir nichts schön gucken müssen.
Was das ACC angeht, da kann ich Dir sagen : trotz aktuellen (vor Corona) 60-70 Tkm/Jahr mit dem Auto war diese Funktion immer ausgeschaltet (genauso wie der Lane Asi, Start-Stop). Ich werde nervös, wenn mein Fahrzeug entscheidet ob es gerade Gas gibt, oder bremst. Sowas habe ich gerne selber in der Hand (oder besser im Fuß).
Und erste recht beim dichten Autobahnverkehr ĂĽbernehme ich gerne die ganze Kontrolle ĂĽber das Fahrzeug, da schalte ich sogar Tempomat aus.
Und da ich im Gegensatz zum PKW mit der RT nur minimal auf der Bahn bis, ist diese Funktion für mich eh völlig unnötig und .......gefährlich dazu. Warum ?
Das gefährliche beim ACC der RT ist, dass es nur ein halber ACC ist !!! Während (m)ein PKW im Notfall bis zur Vollbremsung und Stillstand automatisch abriegelt tut das die RT nicht. Sie bremst nicht bis auf Null ab. Das bedeutet, irgendwann regelt sie nicht mehr ab! Blöd für den, der gerade voller Vertrauen in die Technik der RT etwas zu entspannt unterwegs ist und der Vordermann bis zum Stillstand abgebremst hat. Da könnte es eng werden.