Bremskolben undicht?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
WMC

Bremskolben undicht?

Beitrag von WMC »

Hallo RT´ler

ich hatte letztes Jahr einen Bremsflüssigkeitsverlust und bin daraufhin zum :) . Der sagte mir dass dies eine RT-Krankheit sein, das der Kolben undicht wird. Er hat mir angeboten einen Reparatursatz einzubauen. Dem stimmte ich zu.

Nun bin ich dieses Jahr einige KM gefahren, und plötzlich suppt es wieder. Ich habe die Plastikabdeckung mit der Kreutzschlitzschraube abgenommen, da stand die Brühe drin. Habe jetzt mal alles sauber gemacht und den :) angerufen. Der meinte ich soll mal über Nacht einen Einmachgummi um den Bremshebel legen (also also permanet drücken) und dann schauen ob morgen wieder was suppt.

Wenn ja müsste er einen neuen Kobensatz einbauen.

Frage: Habt Ihr das auch schon gehabt? Wie groß ist das Risiko überhaupt zu fahren?

Was mich wundert ist dass das Schauglas noch immer voll ist.

Danke schon mal


Matthias
Volli

Beitrag von Volli »

Moin Matthias.
Hört sich ja irgendwie seltsam an die Idee von deinem :) mit dem Einmachgummi.Ich fahre meine RT 1150 jetzt zwei Jahre und habe derartige Probleme noch nicht gehabt. Ob es eine RT Krankheit ist kann ich Dir auch nicht beantworten, aber wir haben hier ja gute Fachleute im Forum.
LG Volli
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Matthias,

ich mußte lediglich die Dichtung tauschen. Seitdem ist alles wieder gut.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
WMC

Beitrag von WMC »

Hallo Ewald,

welche Dichtung meinst Du genau?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

... ich meinte die Dichtung am Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter. Die war an meiner RT defekt.
Sorry, ich glaube ich habe jetzt etwas verwechselt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Matthias,
wenn nach einem Jahr die Soße wieder läuft, bleibt dir nichts anderes übrig als die Kolben zu wechseln.
Ich denke mal, da hat dein Mechaniker schon beim Dichtungswechsel nicht richtig geschaut. Da hatten die Kolben bestimmt auch schon was ab.

Als RT-Krankheit würde ich das aber nicht sehen, das kann bei jedem Fahrzeug mal vorkommen.

Zum Fahren würde ich dir raten, nur noch in die Werkstatt und das schön vorsichtig.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Matthias,

ja, hatte ich vor ca 2 Jahren.

Mein Freundlicher hat den Reparatursatz eingebaut...
... seitdem ist wieder "Ruhe in der Stubb"... *grins*
WMC

Beitrag von WMC »

Hallo Ortwin,

hattest du danach gleich Ruhe- oder hat da noch irgenwoher was nachgetropft. Bei mir hat es ja nach dem Einbau des Reparatursatzes noch getropft. Habe gestern wie ein Irrer an meinem Bremshebel rumgedrückt (vorher alles sauber gemacht). Bis jetzt trocken!

Bin mir nicht sicher ob ich jetzt einen NEUEN einbauen lassen soll......


Gruß Mattthias
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Matthias,
fahr halt einfach mal ein Stück und versuch dabei die Bremsen stark zu belasten.
Aber Vorsicht, es könnte jemand hinter dir sein. :hiding:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Matthias,

es war gleich danach Ruhe
... und ist es bis heute


Ich wuerde auch - wie Thomas geschrieben hat - einige Male im Fahrbetrieb ausprobieren,
ob es noch "suppt".


Ganz "bloede" Frage:
ist auch nicht zuviel Bremsfluessigkeit eingefuellt ?
Dann wuerde es naemlich auch "rauslaufen".
Ilona-Lothar

Handbrems-Geberzylinder-Reparatur Tipp

Beitrag von Ilona-Lothar »

Moin und Hallo , ich hatte das gleiche Undichtigkeitsproblem. Nach 65.000 Km war plötzlich etwas Bremsflüssigkeit am Hebel ausgetreten. Also auf zur kostengünstigsten aber auch 100%-tig sicheren Reparatur. Es gibt einen Original Dichtsatz. Dieser hat einen eloxierten( Korosiosschutz) Kolben mit neuen Dichtungen. Dieser hat die Teile Nr.: 32722332037. Aber nun kommt es !!! Am Gehäuse befindet sich eine 3-stellige Zahleneinprägung (ca. 1,5mm hoch, also sehr klein). Eine Reparatur mit dem Disa ist nur möglich wenn die Nummer 663 oder höher ist ( Aussage eines freundlichen Schraubers). Ich hatte Pech und mußte ein Neuteil ( 182€ )verbauen, habe aber diesmal auf die 3-stellige Zahl geachtet! Ob im Disa die Staubmanschette dabei ist, kann ich leider nicht sagen. MfG Lothar.
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem wie Ilona - Lothar, Reparatur nicht möglich und mußte nen neuen Handbremszylinder montieren.

Nun bremst es wieder wie die Sau ...


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
Antworten