Navigon 7210

Alles über Navigationssysteme
Antworten
dieter

Navigon 7210

Beitrag von dieter »

Ich bin stolzer Besitzer eines neuen Navigon 7210. Nun versuche ich eine Sprachausgabe über einen Kopfhörer zu erreiche.Diese Sparachausgabe ist aber so leise, daß ich die Ansage fast nicht hören kann.Die Lautstärke ist auf groß eingestellt.Am Gerät selbst ( also ohne Kopfhörer ) ist alles in Ordnung. Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen.

Schönen Wochenanfang
Dieter
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Verwendest du den original Kopfhörer unterm Helm? Wenn ja, so wirst du wohl einen kleinen Miniverstärker dazwischenschalten müssen. So etwas gibts zB. bei Co..rad. Eine Alternative wäre ein Test mit einem Übertrager von 1:10, dieser Transformiert den Pegel hoch, was mehr Lautstärke bedeutet. Ich habe diesen zum Anschlüß des ZUMO an meine Baehr Anlage genommen, da es mir auch etwas zu leise war. Nähere Infos gerne per PN, da ich hier keine Reklame machen will/darf.
Der Pu

Beitrag von Der Pu »

Oder du benutzt eine Gegensprechanlage, diese verstärkt auch das Signal.
zB die von Tante Lou.. von Albrecht ab 59 Euro (glaube ich)
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Wei schon beschrieben gibt es mehrere Möglichkeiten Verstärker zwischen zu schalten.
Wenn Du jedoch einen normalen Ohrhörer ins Ohr steckst, ist es wichtig, dass Du auf die OHM-Zahl, d.h. den Widerstand des Lautsprechers achtest.
Du bekommst Ohrhörer(lautsprecher) bei Saturn oder Conrad mit unterschiedlichen Widerstandswerten. Umso geringer der Widerstand, desto höher die Lautstärke. Die normalen, mitgelieferten haben meist einen recht hohen Widerstand, als Gehörschutz.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hab noch eine Idee, hatte mal ein Navi wo die Lautstärke des Kopfhörers nicht über die normale Lautstärkeregelung eingestellt wurde, sondern über die Lautstärkeregelung der Tastenlautstärke. Einfach ausprobieren.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
dieter

Beitrag von dieter »

Vielen Dank an alle für die Ratschläge. Werde in den nächsten Tagen mal bei Onkel Conrad vorbeifahren und die verschiedenen Möglichkeiten durchprobieren.

Dieter
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Stefan,

als ich gerade diesen Tread gelesen hatte, mußte ich gleich an dich und Deine Lösung mit dem Übertrager denken.

Hatte mir ja nach Deiner Lösung auch den Übertrager zusammengebastelt, und war davon mehr als begeistert.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mir 3 Stück davon gebastelt ( 2 Stück für meine Navi - baehr Übertragung + 1 x für meine Dose, womit ich nun meine Naviansagen schön deutlich über das Autoradio ( Lautsprecher ) ansagen lasse. Also für mich war dies die perfekte und zudem auch noch nach langem basteln mit Verstärkern die billigste Lösung.

Danke nochmal´s für die Ratschläge, die Du mir mit viel Gedult immer wieder gemailt hast.

PS.: Will mir nun den Garmin Zumo 660 zulegen, und habe bereits einen Übertrager auch für Verwendung für Microfon umgebaut, bin schon ganz gespannt wie das ganze mit dem ZUMO 660 funktioniert.
( Die Verbindung Microfon habe ich ohne Ãœbertrager verbunden ).
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten