Zusatzscheinwerfer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Heiko

ZUm auffallen bitte noch Hilde hinten mit Helm und Brille aufsetzen :lol:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

a fellow hat geschrieben: aber unschlagbar inpunkto Erkennbarkeit, und zum besseren Fortkommen im täglichem Großstadtverkehr kommt noch eine blaue Scheibe davor.
hallo Heiko,

beruflich bedingt fahre ich sehr oft mit blauen "Discoblitzern" u. lauter "Musik" über die Bahn bzw. durch die Stadt.
Deine Annahme, daß man damit nicht übersehen wird kann ich leider nicht bestätigen. Wenn ich nicht mit der Unachtsamkeit der anderen rechnen würde, hätte ich vermutlich bei jeder Einsatzfahrt einen Eigenunfall.... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
a fellow

Beitrag von a fellow »

Lieber Ewald,
ich ärgere mich immer über die schlechten Ohren und Augen einzelner Verkehrsteilnehmer, die es nicht einsehen, daß ihr Leben rettet, aber wehe sie brauchen Euch mal, dann ist das Geschrei groß, wenn die Rettung nicht schon vorher da ist. Ich würde da meinen heiligen Zorn kriegen. Ich glaube deswegen habt Ihr auch mehrmals am Tag richtig Steß, ist sicher nicht beneidenswert.

LG Heiko
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

...unsere "Großen" sind mit 6 blauen "Blitzern" u. einer 24V-Fanfare ausgerüstet. Selbst das ist oftmals noch zu wenig.... :blink1:

Ein Seh- oder auch ein Hörtest bei einigen Verkehrsteilnehmern würde sicherlich auch uns Motorradfahrern zu Gute kommen......
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
michael

Beitrag von michael »

Hallo Daniela,

danke für den Bericht. Hat mir im bezug auf Nebelscheinwerfer an der 12ter sehr geholfen.
Jetzt seh ich im wahrsten Sinne alles etwas klarer.
Es grüßt, Der Michael :bike1:
Bartl

Beitrag von Bartl »

@Daniela

herzlichen Dank für deine Ausführungen. Meine Frau fährt eine 600er Fazer, die wollen wir evtl. auch mit Zusatzscheinwerfern aufrüsten. Nun weiß ich endlich, was Sache ist.
Hans RT

Beitrag von Hans RT »

Qdiver hat geschrieben:@HansRT: Hai Hans, hast du in Sachen Scheinwerfer schon was unternommen ? :lol:
Hallo Holger,

suche im Augenblick noch eine kostengünstigere Variante als die mit Hella DE mit Xenon (Fernlicht) und dem Nebelscheinwerfer. Dazu überlege ich, die 70 er Scheinwerfer( ein Fern ein Nebel ) von Nolden mit Xenon auszurüsten.

Gruß Hans
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Da die RT 1150 schon zwei Nebellampen hat sind noch mal 2 auf jedenfall verboten." 2 Fernscheinwerfer müßten nach EG Recht erlaubt sein.
Die Blinker als Standlicht zu verwenden ist auch verboten und wird von der Rennleitung mit Zusatzkosten belohnt.
Bei eingeführten Fahrzeugen aus USA wird diese Beleuchtung abgeklemmt.Ein einspuriges Fahrzeug braucht KEIN Standlicht vorne.

Xenonscheinwerfer dürfen an PKW`s nur nachgerüstet werden wenn eine automatische Einstellung der Scheinwerfer mit angebaut wird so dass bei Beladung die Scheinwerfer von selber tiefer gestellt werden.Meistens eine elektrische Reglung mit Kontakt an den vorderen Querlenkern .

Schau dir doch mal an wie es bei der K 1200 GT gelöst ist.Die gibt es auch mit Xenonlicht.

Ich möchte kein Motorrad haben das mir entgegenkommt mit Xenonlicht und mich blendet oder mir in den Spiegel scheint.Denkt bitte auch an andere Verkehrsteilnehmer.§ 1 STVZO sollte nicht außerkraft gesetzt werden.
Zuletzt geändert von Sunnyboy am 01.12.2007, 14:06, insgesamt 3-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Hans,

ich möchte hier nicht als "Oberlehrer" dastehen, habe jedoch im Bezug "Zusatzscheinwerfer" oder "Beleuchtung allgemein" im laufe der Jahre einiges getestet. Ok, nicht immer TÜV-Konform, aber sinnvoll u. effektiv.

Von je einem zusätzlichen Fernlich oder Nebellicht halte ich persönlich gar nix. Stell` Dir nur mal die besch......eidene :wink: Optik vor!
Entweder zwei Fernlichter oder zwei Nebellichter.

Apropo Fernlicht:
wie lange kannst mit eingeschaltetem Fernlicht fahren ohne Abblenden zu müssen? Bei unserer Verkehrsdichte vermutlich nicht sehr lange. Alleine deshalb würde ich zusätzliche Nebellichter vorziehen. Die kannst zum. bei Gegenverkehr eingeschaltet lassen. Für eine bessere Erkennbarkeit sind sie allemal ausreichend.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hans RT

Beitrag von Hans RT »

Hallo Ewald,
meine Überlegung ist bzw. war,den Fernscheinwerfer nur dann zu benutzen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Bei der Dose benötige ich ihn auch sehr selten. Die RT ist mit zwei H7 als Fahrlicht gut ausgestattet und deshalb glaube ich nicht, dass zwei kleine Nebel mit 35W unter dem Ölkühler die Erkennbarkeit für Dosenfahrer wesentlich erhöht. Die Hella DE Xenon dürfen auch ohne Verstellung und Reinigung an der Dose verbaut werden.
Ewald ich bedanke mich für Deine Antwort und überdenke die Angelegenheit nochmal.
Ein schönes WE
Hans
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hans, auffällig sind die kleinen "Runden" schon..... :wink:
Zuletzt geändert von BigBike am 01.12.2007, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hans RT

Beitrag von Hans RT »

Danke Ewald.

Gruß Hans
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hans RT hat geschrieben:Danke Ewald.
Gruß Hans
...kein Problem, soll lediglich als kleine Hilfe zur Kaufentscheidung dienen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Hans

ich schätze die zusätzlichen Lichter (analog Ewald) sehr. Sie leuchten mir einen Bereich aus, der mit dem normalen Abblendlich nich ausgeleuchtet werden. Es wird hier auch niemand gebeldet. Es geht vor allem um Fahrten auf unbeleuchteten Strassen oder auch jetzt in diesem Wetter, ich sehe viel besser die Strasse, und auch wo es gefroren ist.
Hans RT

Beitrag von Hans RT »

Hallo Andras und Ewald,

ich bedanke mich bei euch für eure Beiträge und Danke auch an Thomas für die Fotos der 1200RT mit den montierten Nebelscheinwerfern.
Die Fotos sind doch überzeugend.
Ich werde wahrscheinlich auch zwei Nebel als Zusatzscheinwerfer montieren.

Nochmals vielen Dank und schönes WE
Gruß Hans
Andras

Beitrag von Andras »

Was ich auch beim letzten Treffen im SW aufgefallen ist, bei der Ausfahrt sah man die RTs mit Zusatzbeleuchtung schon von weiter viel besser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

@ all

auch ich möchte die kleinen aber sehr feinen leuchtenden "Augen" an meiner RT nicht mehr missen.
Ich habe damals auch vor der Frage gestanden, welche denn geordert werden sollten.
Habe mich dann für die PIAAs entschieden und nicht bereut. Die Lichtausbeute ist einfach genial und übersehen wird man so schnell nicht mehr.

Ich benutze sie, wie auch Andras, hauptsächlich auf kleineren Landstraßen ( 2. Ordnung oder sonstigen Wegen) und auf der BAB bei schlechter Sicht.

Ja, ich weiß, dass sie leider nicht konform mit der Rennleitung gehen. Aber da es hier nicht um Optik oder Tuning geht, sondern um besseres sehen und gesehen werden geht, nehme ich das in kauf.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich werde mir auch noch Zusatzscheinwerfer vom Weihnachtsmann :) bringen lassen , aber ich werde keinen dreistelligen Betrag dafür ausgeben . :roll: Das geht auch günstiger .

http://www.tlo-bikeshop.de/product_info ... 94ea9343fe

Im März muß ich zum Tüv und danach werde ich sie anbauen . :cop:
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

[quote="-Andy-"]Ich werde mir auch noch Zusatzscheinwerfer vom Weihnachtsmann :) bringen lassen , aber ich werde keinen dreistelligen Betrag dafür ausgeben . :roll: Das geht auch günstiger .

http://www.tlo-bikeshop.de/product_info ... 94ea9343fe

Im März muß ich zum Tüv und danach werde ich sie anbauen . :cop:[/quote ]



Hallo Andy,

habe damals Glück gehabt und meine in der Bucht direkt aus den Staaten erworben. Für den Preis hätte ich sie incl. Einfuhrzoll und Mehrpreissteuer in Europa nicht bekommen.
J.J.

Zusatzscheinwerfer

Beitrag von J.J. »

Hallo Andy
Ich habe an meiner die von dir erwähnten Scheinwerfer schon seit ca.4Jahre schon verbaut und war schon 2x beim TÜV ohne das er etwas zu beanstanden hatte!Meine habe ich in der Bucht fürs selbe Geld bezogen und die Halterungen nach manch abendfüllender Stunde zurecht gesägt,gefeilt und gebohrt! Übrigens habe ich sie wie normale Nebel angeschloßen,also mit Abblendlicht und Standlicht. :1150:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@Andy
Die dort abgebildeten Scheinwerfer sehen genauso aus wie die der Wunderlichen, die ich gerade an meiner 12RT verbaut habe. An den Scheinwerfern waren auch noch die hier zu sehenden Halterungen dran. Zusätzlich waren dann fahrzeugkonforme neue Halterungen im Lieferunfang sowie die Kabelbäume mit Schalter und Relais dabei.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
tofi

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von tofi »

Zu spät gesehen, der Tip kam schon. Ich habe die über das GPS-Roadbook Modul (Nr. 7) angeschlossen, d.h. 5 Sekunden die Blinkerausschalttaste drücken.



Hei,

schau mal bei TLO nach, da habe ich in der letzten Woche bestellt. Das scheint mir der gleiche Zusatzscheinwerfer mit E-Zeichen wie bei diversen weiteren Lieferanten zu sein. Kostet nur deutlich weniger im Set.

http://www.tlo-bikeshop.de/index.php/cP ... erfer.html

Gruß Tofi
Gast

Beitrag von Gast »

@ Mischa : Ich kenne die Zusatzscheinwerfer und den Lieferumfang (Relais , Kabel , Halterung ect.) von Wundermilch . Ein Bekannter von mir hat sich die für 134,95 ¤ + Versand bestellt und an seiner K 1100 LT angebaut . Ich finde die "Dinger" auch echt gut :v: , aber nicht den Preis :wallb: .
Im Boxer-Treff habe ich den Beitrag von Tofi gelesen und den Link hier eingestellt . Bei tlo-bikeshop kostet ein Zusatzscheinwerfer 29,95 ¤ , das Paar also knapp 60 ¤ . :up:
Dann benötige ich noch das Relais und ein paar Kabel und die Halterung kann man selber bauen ( siehe Ewald und Andras ) :wink:
In meiner selbstmontierten Schalterleiste in der Cockpitverkleidung habe ich einen Schalter , der noch nicht belegt ist . Unterm Strich habe ich dann Zusatzscheinwerfer die um die Hälfte günstiger sind , als woanders . :)

@ Tofi : hast du deine bestellten Scheinwerfer schon geliefert bekommen ? Mich würde interessieren welche Birnen da drin sind .
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andy,
was den Preis angeht kann man das Ganze sicher auch günstiger zusammenstellen. Da ich aber nicht unbedingt ein Freund von viel Bastelarbeit bin, muss ich natürlich für diese Bequemlichkeit auch zahlen. :wink:
Dafür gehts auch schneller im An- und Einbau und ich belege die Garage nicht ständig ( zum Ärger meiner Frau ). 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten