Lenkererhöhung von Hornig

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
ReTeP

Lenkererhöhung von Hornig

Beitrag von ReTeP »

Hallo RT Freunde

Das Thema mit der Lenkererhöhung ist sicher schon öfter im Forum behandelt worden.
Habe mir die Lenkererhöhung für meine R1200RT bei der Firma Hornig bestellt und angebaut. Wollte sie bei unserem TÜV in Köln eintragen lassen, geht nicht.
Kann mir einer einen Tip geben was ich machen kann um die Eintragung zu bekommen. Die Firma Hornig hat für die Lenkererhöhung keine ABE mitgeliefert.
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Hallo Peter,

die Lenkererhöhung zurückschicken.

Ohne Teilegutachten oder ABE wird es schwierig, einen Sachverständigen zu finden, der sich über die Weisung der Landesbehörden bzw. des Kraftfahrtbundesamtes hinweg setzt und eine Eintragung nur auf Grund eines Materialgutachtens vornimmt.

Wundersam bietet die Lenkererhöhung in zwei Varianten an. Eine nur höher, eine höher, breiter und weiter nach hinten. Letztere habe ich montiert. Es wurde ein Teilegutachten mitgeliefert. Damit ist die Anbauabnahme kein Problem.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Horn*g hat ein Materialgutachten und eine Referenzeintragung dabei.
Da liegt es im Ermessen des Prüfers, ob er das so übernimmt oder eben nicht.
Jetzt einen TÜV zu suchen, der das Teil einträgt geht nur auf Deine Kosten (Zeit und Geld). :x:

Wunderl*ich hat für die starre Lenkererhöhung eine ABE.
Einfach anbauen und fertig.

Ich kann mich da Daniela nur anschliessen. Schick das Ding zurück.
ReTeP

Beitrag von ReTeP »

Hallo Daniela,

danke für die schnelle Antwort. Werde Die Teile der Firma Hornig wieder zurückschicken und mir die von Wunderlich holen.
Ist zwar teurer aber mit ABE.
Danke
Antworten