Belastung Rundschlingen und Spanngurte

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Lemmi

Belastung Rundschlingen und Spanngurte

Beitrag von Lemmi »

Hallo RT-Freunde,

habe heute meinen Motorradanhänger :) bekommen und stehe vor der Frage welche Kräfte die Spanngurte und Rundschlingen für einen sicheren Transport der RT aushalten können müssen.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Was benutzt Ihr?

Zumindes bei den Rundschlingen gibt es da doch sehr unterschiedliche Preise bei den einzelnen Lastklassen.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Uwe,

das kann man sicherlich berechnen. Da ich das nicht kann habe ich bei der hier ansässigen firma SPAN-SET nachgefragt. die machen solche Schlingen und Gurte.

Man hat mir bei einer vier-punktbefestigung gesagt das gurte und schlingen mit 250KG last ausreichend seien.

Habe mir dann welche von 500kg je schlinge und Gurt machen lassen. War fast kein unterschied im Preis.

Allerdings hat man mir dort auch gesagt das alles unter 250kg eigentlich kein professionelles zurrzeug ist. Die Schwachstelle ist wohl der Verschluss. Ungeeignet sind gurte ohne einer Ratsche zum Anspannen. Der Gurt erreicht seine leistung nur dann wenn er wirklich straff angezogen ist. Man kann das mit einen Druckprüfer messen. Da wir sowas nicht haben - lautet die empfehlung anziehen bis es nicht mehr geht.

Dazu können unsere Spediteure im Forum sicherlich noch mehr ausführen.

viele Grüße rolf
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Rolf Brock hat geschrieben: Da wir sowas nicht haben - lautet die empfehlung anziehen bis es nicht mehr geht.
... na na na, nur nicht übertreiben :lol: :lol: es könnte sein, daß vorher an der RT etwas zerbricht oder zum. verbogen wird :wink:

hallo Uwe,

ich verwende 35mm breite Spanngurte mit einer geprüften Belastung von 2000kg.
Diese hohe Last ist sicher nicht notwendig. Mir war/ist jedoch die Breite der Gurte sowie die äusserst stabile Ratsche sehr wichtig.

Die 50cm langen, gut gepolsterten Rundschlingen (Fa. Zurrfix) halten ebenfalls ca. 2000kg Belastung aus. Diese Schlingen lege ich vorne um die Standrohre und hinten um den Rahmen. Durch diese Rundschlingen werden dann die Spanngurte geführt.

Die Spanngurte ziehe ich dann so fest, bis sich das Motorrad nicht mehr bewegt. Achte aber darauf, daß das Bike noch einfedern kann.

So verzurrt fällt die RT garantiert nicht vom Hänger und steht auch nach 900km zügiger AB-Fahrt unverändert fest auf dem Anhänger.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

:D
ich würde dir den steady stand empfehlen damit du ohne hilfe und ohne probleme allein deine rt sicher verladen kannst.....sehr günstig hier: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... c&start=50 und hier http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=3992
ich habe meine rundschlingen günstig im auktionshaus meines gesunden misstrauens bestellt.....6st a 100cm mit 1000kg für 28,40 frei haus
hier die auktionsnummer für identische ware: 270390228186
HCP

Beitrag von HCP »

es ist wirklich erstaunlich...
Mit welcher Präzision und Geschwindikeit BeeMWee zu fast jedem Thema links im Web findet. :up:
Das ist schon Preisverdächtig. Mal sehen. Meine Tochter sucht zu den unmöglichsten Temen fürs ABI Daten. Ich werde mich da mal an Dich wenden. Ich schaffe das nicht so...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

HCP hat geschrieben:es ist wirklich erstaunlich...
Mit welcher Präzision und Geschwindikeit BeeMWee zu fast jedem Thema links im Web findet. :up:
Das ist schon Preisverdächtig. Mal sehen. Meine Tochter sucht zu den unmöglichsten Temen fürs ABI Daten. Ich werde mich da mal an Dich wenden. Ich schaffe das nicht so...
Unser Gerald ist halt der absolute Profi in Sachen Google....dem geht nichts durch die Lappen.... :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

und damit bereichert er das Forum mit Fakten, Danke Gerald
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Leute,

nachdem mein Hänger jetzt auch fast fertig umgebaut ist (natürlich auch mit einem SteadyStand, gelle Christian :hiding: ) habe ich mir jetzt auch das passende ZurrZeug beschafft.

Ich habe da auch mal bei Ewald angefragt, da ich seine Technik und sein Equipment beim Verladen kenne und das alles einen sehr soliden Eindruck macht.

Auch habe icm mir mal gedanken darüber gemacht welche Kräfte bei einem Unfall oder einer Vollbremsung auf die Gurte wirken ...
Ich denke dass da die ca. 260kg der RT ein mehrfaches des Eigengewichtes auf die beiden hinteren Gurte bringt.
Der SteadyStand nimmt (bei guter Befestigung auf dem Hänger) bestimmt einiges davon auf und dennoch habe ich mich für 2000 dna Gurte und Rundschlingen entschieden. ... Sicher ist sicher und die kosten auch nicht die Welt!
Zuerst habe ich auch nut 1m Rundschlingen gefunden, doch die sind meines erachtens zu lang und man hat (zum. vorne) kaum noch Platz für die Gurte, da der Weg von der Rundschlinge zur Abspannoese zu kurz ist.

Hier hat mir der Tip von Ewald ebenfalls geholfen und ich habe die Schlingen bei der Fa. Zurrfix in 0,5m bekommen (Danke Ewald ! :up: ... die haben die 0,5m Schlingen in 2000 dna jetzt anscheinend fest im Programm)

Jetzt noch kurz was zu den Kosten:
Rundschlinge 2000 dna je 3,50 Eur zzgl. Mwst. = 16,66 Eur zzgl. Versand
Gurte 2000 dna 4m lang (kann man ja kürzen) im 5er Pack 38,- Eur incl. Mwst. zzgl. Versand

Ich denke das sollte einem die RT wert sein, oder?

Ich erinnere mich da nur an einen Forumsfreund, dem das Motorrad, durch gerissene Gurte, im Bus herum gefallen ist ... nicht auszudenken was dieses Geschoss da alles hätte beschädigen können ... und ich spreche jetzt nicht von Sachschäden ! ! !
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Zitat: es ist wirklich erstaunlich...
Mit welcher Präzision und Geschwindikeit BeeMWee zu fast jedem Thema links im Web findet.
Das ist schon Preisverdächtig. Mal sehen. Meine Tochter sucht zu den unmöglichsten Temen fürs ABI Daten. Ich werde mich da mal an Dich wenden. Ich schaffe das nicht so...


Hallo RTtler,

..... das ist auch ein gwisser kleiner Teil meines Jobs.

Alle Angestellten bzw. Mitarbeiter unserer Abteilung sind auch Ladungssichrungsexpeeten das ist sozusagen ihr täglich Brot.

Da gibt es nix, was wir noch nicht transportiert haben und das unter den widrigsten oder schwierigsten Bedingungen.

Jeder hat diverse Lehrgänge besucht, ich dagegen schreibe dann die entsprechenden Maschinen- + Arbeitsanweisungen, sowie die Kontrolle.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

... der Schilderung von Michael kann ich nur beipflichten ... da bleibt nichts hinzu zu fügen ...

Ich hab mir die Teile vom Baumarkt auch angesehen und mich dann für Qualitöt vom Fachhändler entschieden.
Zuamal die, wenn man sich mal etwas umschaut, ja auch nicht soooo viel teurer ist ...


Ach ... doch noch eine Ergänzung ...

Wenn man an das Verzurren, wie Michael und Ewald schreiben, mit Gefühl ran geht und nicht gleich alles 'auf Block' verzurrt dann geht an der RT beim normalen Transport auch nichts kaputt und bei einem Unfall ... ich denke in den meisten Fällen auch nicht, vorausgesetzt man nimmt die richtigen Befestigungspunkte beim Moped.
Vorne über die untere Gabelbrücke (direkt über dem Rad) und hinten durch das Dreieck der hinteren Fußrasten (diese Rundrohrkonstruktion hällt einiges aus, danke ich)
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Lemmi

Beitrag von Lemmi »

Danke für die raschen Info´s. Ich weiss jetzt was ich mir besorgen muss :up:
Antworten