PMR-Funkkanal

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gast

PMR-Funkkanal

Beitrag von Gast »

ich hab schon einiges gelesen hier im Forum über Kommunikationsanlagen,
mit Funk oder auch ohne, und da frage ich mich ob diejenigen die PMR-Funk auf dem Bike haben sich mal auf einen gemeinsamen Kanal einigen wollen.
Ich weis nicht ob da Interesse besteht oder ob alle lieber "allein" fahren wollen. Ich für meinen Teil bin für einen rt-freunde-Kanal.
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen, auch im Hinblick auf Samstag dem rt-freunde-Treffen im Norden.

Gruß
Ollo
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

den kanal kann man doch frei wählen und dann bei jeder gemeinsamen ausfahrt festlegen, je nach bedarf und verfügbarkeit
einen festen kanal für rt freunde....das halte ich für nicht praktikabel...zu wenig bedarf
xxx

Beitrag von xxx »

sehe das genauso
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ollo,

diese Frage betrifft mich zur Zeit noch nicht, aber ich glaube auch nicht, dass dafür Bedarf besteht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Langazzo

Beitrag von Langazzo »

Mischa hat geschrieben:Hallo Ollo,

diese Frage betrifft mich zur Zeit noch nicht, aber ich glaube auch nicht, dass dafür Bedarf besteht.
Baehr stellt seine Anlagen standardmäßig auf Kanal 7 ein. Könnte für alle so eine Art Standardkanal sein. Mir sind allerdings noch nicht viel "Funker" begegnet.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 04:50, insgesamt 3-mal geändert.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Das ist wie mit einer Klimaanlage im Auto. Manche halten sie für entbehrlich...
Ich für meine Person finde sie gut. Allerdings nur bei richtiger Anwendung, denn stellt man sie zu kalt, "verkühlt man sich recht schnell das Pfeiflein"! :lol:

Fahre schon viele Jahre mit PMR-Funk (früher LPD-Funk, war aber mit der Reichweite sehr bescheiden). Beim Gruppenfahren hat sich der Funk bewährt z.B. zur Warnung, Pausenabsprache, Panne usw. Ganz wichtig ist natürlich, dass diese Kommunikationsmöglichkeit nicht zum Labern verwendet wird und es werden nur kurze Infos: Achtung Rollsplitt! etc. gegeben. Also bei diszipilnierter Anwendung und Ausnutzung der technischen Möglichkeiten (Rufkennung) ist das eine gute Sache. Musste aber auch schon die Erfahrung machen, dass Geräte verschiedener Hersteller trotz gleichem Kanal bzw. Frequenz nicht oder nur schlecht miteinander können.
Es ist wie mit dem Radio bei der RT. Wenn man ihn hat, möchte man ihn eigentlich nicht mehr missen.
Also einen Versuch ist es m.E. allemal wert mit dem RT-Freunde-Kanal.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo,

wie meinem Avatar zu entnehmen ist, komme ich aus der LT-Ecke. Dort ist PMR-Funk eigentlich schon lange fast Standard und der dort übliche Kanal ist 7. Der hat sich eigentlich auch bei den meisten PMR-Motorrad-Funkern durchgesetzt. Mag sein, dass Baehr da mit seiner Standard-Einstellung ein wenig mitgeholfen hat.
wolfi52 hat geschrieben: Musste aber auch schon die Erfahrung machen, dass Geräte verschiedener Hersteller trotz gleichem Kanal bzw. Frequenz nicht oder nur schlecht miteinander können.
Das wird wohl daran liegen, dass viele Handgeräte auch noch die Verschlüsselungen zu den einzelnen Kanälen haben. Wenn die teilweise oder unterschiedlich aktiviert sind, kann man totz gleichen Kanal nicht kommunizieren.

Gruß

Klaus
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Klaus,
die Versuche waren natürlich ohne "Verschlüsselungen". Die Kanalnummern stimmen ohnehin nicht, man muß nach den Frequenzen gehen. Seit wir alle Geräte vom gleichen Hersteller benutzen funktioniert alles problemlos.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 04:51, insgesamt 3-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Michael,

sorry, aber da kann ich Dir nicht zustimmen.

Ich denke, dass zusaetzliche Informationen niemand schaden.

Und gerade in einer groesseren Gruppe ist es manchmal gut, wenn jemand in der Gruppenmitte
auch mitbekommt
"Rollsplit in der Kreuzungsmitte" oder
"Benzin / Diesel auf der Fahrbahn".
Dann kann sich der /die FahrerIn "neu sortieren" (sprich diese Gefahrenstelle umfahren)
und damit den Nachfolgenden zeigen, dass hier "etwas" ist.

In einer kleiner Gruppe (3-6 Moppeds) ist das nicht notwendig.
Wenn ich vorweg fahre und zeige, dass hier oder da "etwas" ist, bekommt das
jeder/jede mit.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 04:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ich nutze die PMR-Funkverbindung seit Jahren zwischen meiner Frau (fährt selbst) und mir, damit wir die bereits beschriebenen Absprachen während unserer Touren treffen können. Wir wählen einen Kanal mit Unterfrequenz, damit die Babyphone bei den Ortsdruchfahrten außen vor bleiben.

Wenn ich Tourguide bin, wird über Funk durchgegeben, was das Ende der Gruppe macht. Prima! Funkdisziplin etc. brauche ich seit den 15 Monaten in grün nicht mehr. Es wird nur das Notwendige gesprochen.

Ist ja wohl auch eher freiwillig gemeint, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt jeder RT-Freund ein Funkgerät kauft und darauf wartet, dass ihm ein anderer RT-Freund auf dem Kanal X begegnet. :wink:

Allerdings finde ich die Idee gut, wenn wir bei den Forumstreffen die vorhandenen Geräte auch entsprechend nutzen würden. Dann bitte wegen der Babyphone mit Unterkanal.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Gast

Beitrag von Gast »

deswegen hab ich das ja mal angesprochen, bzw. hier den Thread eröffnet.
Alos ich werd mal den morgen mal den Kanal 7 ohne Unterkanal anmachen, ich will ja auch jemanden hören falls einer will. Mal sehen ob das klappt.
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Guten Morgen,
da doch einige ein PMR-Funkgerät am Bike haben möchte ich mal die Frage stellen, wie ihr den Funk aktiviert. Über die VOX oder einen PTT-Taster und wenn ein Taster wie habt ihr das mechanisch gelöst bzw. welchen Taster (Type oder ev. Bezugsquelle) verwendet ihr? Ich habe für mich noch keine erschwingliche Lösung gefunden das auf der RT zu montieren.

Grüße aus dem nächtlichen Wien,
Gerald (der auf Bereitschaft ist und keine senile Bettflucht hat)
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Vox ist völlig unbrauchbar, denn die Geräuschkulisse im Helm ist doch sehr unterschiedlich. Ich hab zB. mir bei Conrad einen Taster (IP67) für ca. 9 Teu gekauft, und diesen einfach in das Loch der li. Schalterarmatur gesteckt. (dort wo zB.bei der GS der Spiegel sitzt) und von unten mit ein wenig schwarzem Acryl gesichert. Das läßt sich rückstandsfrei wieder entfernen.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Gerald,
wie Stefan schon schrieb, kannst Du auch meiner Meinung nach VOX auf dem Motorrad vergessen.
Meine Lösung mit dem PTT-Taster: Von BMW gibt es für die Behördenversion 2 verschiedene Halter für die Sprechtasten. Einen mit zwei Schalteröffnungen, habe ich an meiner RT (Bild) verbaut und einen mit nur einer Schalteröffnung (Bild). Als PTT-Taster habe ich aus Yachtzubehör einen wasserdichten Taster verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo,

wer sich mal beim Freundlichen nach den Preisen für den Behörden-Funktaster erkundigen möchte, findet hier die Artikel-Nummern (für die 11xx und 1200 sind es die gleichen Nummern):

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=61&fg=25
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Antworten