Nachteile durch Ölkühler-Schutzgitter ?
- bergmann
- xxx
- pebo
- RT Roland
- Gremlin
- BigBike
- Administrator
hallo zusammen,
begnadete Schrauber sind der Meinung, dass ein Ölkühler-Schutzgitter die Kühlung des Motoröls und somit die gesamten Motortemperatur verschlechtert. Der ohnehin hitzeempfindliche Boxermotor benötigt eigentlich mehr Kühlung anstatt weniger....
Ich hatte lange Zeit ein Schutzgitter montiert, dann auf Anraten demontiert und habe jetzt seit einigen Wochen wieder ein feinmaschiges "Fliegengitter" angebaut.
Eine Temperaturveränderung konnte ich bisher nicht feststellen.
Ergo, bleibt es wohl wieder bis zur nächsten Jahresinspektion in Ingelheim dran ....
begnadete Schrauber sind der Meinung, dass ein Ölkühler-Schutzgitter die Kühlung des Motoröls und somit die gesamten Motortemperatur verschlechtert. Der ohnehin hitzeempfindliche Boxermotor benötigt eigentlich mehr Kühlung anstatt weniger....
Ich hatte lange Zeit ein Schutzgitter montiert, dann auf Anraten demontiert und habe jetzt seit einigen Wochen wieder ein feinmaschiges "Fliegengitter" angebaut.
Eine Temperaturveränderung konnte ich bisher nicht feststellen.
Ergo, bleibt es wohl wieder bis zur nächsten Jahresinspektion in Ingelheim dran ....
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- BeeMWe
..... sonst gibt es die rote Karte oder Mecker.BigBike hat geschrieben:hallo zusammen,
begnadete Schrauber sind der Meinung, dass ein Ölkühler-Schutzgitter die Kühlung des Motoröls und somit die gesamten Motortemperatur verschlechtert. Der ohnehin hitzeempfindliche Boxermotor benötigt eigentlich mehr Kühlung anstatt weniger....
Ich hatte lange Zeit ein Schutzgitter montiert, dann auf Anraten demontiert und habe jetzt seit einigen Wochen wieder ein feinmaschiges "Fliegengitter" angebaut.
Eine Temperaturveränderung konnte ich bisher nicht feststellen.
Ergo, bleibt es wohl wieder bis zur nächsten Jahresinspektion in Ingelheim dran ....
..... aber recht hat er mit der Meinung, es ind ja keine direkt messbaren Ereignisse feststellbar, aber auf lange Sicht ist es nicht vorteilhaft.
..... wie du schreibst: Zitat: dass ein Ölkühler-Schutzgitter die Kühlung des Motoröls und somit die gesamten Motortemperatur verschlechtert. Der ohnehin hitzeempfindliche Boxermotor benötigt eigentlich mehr Kühlung anstatt weniger....
.... so sehe ich das auch.
- Gremlin
Hallo!
CU Ralf
Eben, und drum kommt ein Gitter ran. Durch den Fliegenfriedhof in den Lamellen kommt auch keine Luft mehr durch. Nur lässt sich das Gitter viel einfacher reinigen. Den Kühler muss ich von hinten mit Wasser durchspülen, sonst geht der Papp nicht raus...BeeMWe hat geschrieben: ..... wie du schreibst: Zitat: dass ein Ölkühler-Schutzgitter die Kühlung des Motoröls und somit die gesamten Motortemperatur verschlechtert. Der ohnehin hitzeempfindliche Boxermotor benötigt eigentlich mehr Kühlung anstatt weniger....
CU Ralf
- XXX
Hallo zusammen,
das ist nun schon der xte Beitrag zum Thema Nachteile mit Schutzgitter.
Hat denn von euch noch keiner mal über einen Zusatzoelkühler nachgedacht oder sowas montiert? Damit müsste die Oelthemperatur doch um einiges nach unten zu bringen sein.
alternativ wäre auch eine richtigeThemperaturanzeige in Grad CVelsius sicher aussagekräftiger als dieser komische Balken von BMW. Gibt es da schon erfahrungen. Oder hat mal jemand versucht den Balken in Grad zu eichen?
Ich sehe bei meiner gut warm gefahrenen 1100er den Oelthemperaturbalken auch immer mit skepsis, wenn der so leicht oberhalb der Mitte der Anzeige liegt. Man hat ja kein Gefühl dafür welcheThemperatur wirklich anliegt.
Liebe Mods wenn das hier nicht passt bitte neinen anderen Tread aufmachen oder einfach info an mich- dann schreib ich nochmal wo andfers . Diese erfahrungen würden mich schon sehr interessieren, da unsere hoch gezüchteten Boxer Termisch ja nicht so unkompliziert sind.
viele Grüße Rolf
das ist nun schon der xte Beitrag zum Thema Nachteile mit Schutzgitter.
Hat denn von euch noch keiner mal über einen Zusatzoelkühler nachgedacht oder sowas montiert? Damit müsste die Oelthemperatur doch um einiges nach unten zu bringen sein.
alternativ wäre auch eine richtigeThemperaturanzeige in Grad CVelsius sicher aussagekräftiger als dieser komische Balken von BMW. Gibt es da schon erfahrungen. Oder hat mal jemand versucht den Balken in Grad zu eichen?
Ich sehe bei meiner gut warm gefahrenen 1100er den Oelthemperaturbalken auch immer mit skepsis, wenn der so leicht oberhalb der Mitte der Anzeige liegt. Man hat ja kein Gefühl dafür welcheThemperatur wirklich anliegt.
Liebe Mods wenn das hier nicht passt bitte neinen anderen Tread aufmachen oder einfach info an mich- dann schreib ich nochmal wo andfers . Diese erfahrungen würden mich schon sehr interessieren, da unsere hoch gezüchteten Boxer Termisch ja nicht so unkompliziert sind.
viele Grüße Rolf
- bergmann
hallo
beim fahren bekomme ich den dreck im ölkühler
wenn ich ein gitter vor habe ist der dreck im gitter ist doch logisch
es ist meine meinung das ich besser am gitter drann komme zu säubern
als am kühler und ich meine wenn der dreck in den kühlerlamellen ist
bekommt man ihn schlechter raus
willi
beim fahren bekomme ich den dreck im ölkühler
wenn ich ein gitter vor habe ist der dreck im gitter ist doch logisch
es ist meine meinung das ich besser am gitter drann komme zu säubern
als am kühler und ich meine wenn der dreck in den kühlerlamellen ist
bekommt man ihn schlechter raus
willi
- XXX
- Gremlin
Hallo!
von powerboxer.de
Test der Öltemperaturanzeige
Der Öltemperaturgeber bzw. der Anzeigewert kann an seinem Steckverbinder (unter dem Tank) getestet werden
1 Balken = ca. 35 - 50 °C
2 Balken = ca. 51 - 65 °C
3 Balken = ca. 66 - 72 °C
4 Balken = ca. 73 - 80 °C
5 Balken = ca. 81 - 110 °C
6 Balken = ca. 111 - 140 °C (dieser Wert ist im normalen Fahrbetrieb maximal erreichbar)
7 Balken = ca. 141°C - 155 °C
8 Balken = >156 °C.
http://www.powerboxer.de/4V-FID-testen.html
CU Ralf
von powerboxer.de
Test der Öltemperaturanzeige
Der Öltemperaturgeber bzw. der Anzeigewert kann an seinem Steckverbinder (unter dem Tank) getestet werden
1 Balken = ca. 35 - 50 °C
2 Balken = ca. 51 - 65 °C
3 Balken = ca. 66 - 72 °C
4 Balken = ca. 73 - 80 °C
5 Balken = ca. 81 - 110 °C
6 Balken = ca. 111 - 140 °C (dieser Wert ist im normalen Fahrbetrieb maximal erreichbar)
7 Balken = ca. 141°C - 155 °C
8 Balken = >156 °C.
http://www.powerboxer.de/4V-FID-testen.html
CU Ralf
- xxx
der 1200er Motor ist thermisch deutlich besser wie die 11xx Motoren, kann ich aus Erfahrung sagen.
Bei meiner damaligen 1150er gabs bei Temperaturen über 30°C im Stop und Go-Betrieb schon Probleme mit der Öltemperatur, bei der 1200er kommt die Öltemperatur äußerst selten mal über die Mitte im BC, und das auch bei fast 40°C.
Bei meiner damaligen 1150er gabs bei Temperaturen über 30°C im Stop und Go-Betrieb schon Probleme mit der Öltemperatur, bei der 1200er kommt die Öltemperatur äußerst selten mal über die Mitte im BC, und das auch bei fast 40°C.
- Gremlin
Hallo!
Bei den Autos ist die Temperaturanzeige der blanke Witz.
Da gibts eine sog. Plateau-Funktion.
Bei VAG z.B. heisst das: hat das Kühlmittel 72 - 112° (!!) steht die Nadel felsenfest auf 90°. Die wahre Temperatur kannst Du nur über Diagnose auslesen. Die hat man sogar schon Mitte der 90er in die analogen KIs eingebaut, mit ner extra Schaltung.
Soll den volksverdummten Fahrer beruhigen
Bei dem ganzen Steuergerätemüll in den 1200er würde mich sowas nicht wundern. Müsste man mal mittels Poti testen.
CU Ralf
Ich hoffe nur das täuscht nicht.Leo hat geschrieben: bei der 1200er kommt die Öltemperatur äußerst selten mal über die Mitte im BC, und das auch bei fast 40°C.
Bei den Autos ist die Temperaturanzeige der blanke Witz.
Da gibts eine sog. Plateau-Funktion.
Bei VAG z.B. heisst das: hat das Kühlmittel 72 - 112° (!!) steht die Nadel felsenfest auf 90°. Die wahre Temperatur kannst Du nur über Diagnose auslesen. Die hat man sogar schon Mitte der 90er in die analogen KIs eingebaut, mit ner extra Schaltung.
Soll den volksverdummten Fahrer beruhigen
Bei dem ganzen Steuergerätemüll in den 1200er würde mich sowas nicht wundern. Müsste man mal mittels Poti testen.
CU Ralf
- xxx
Hallo Ralf,
nein ich täusche mich da nicht, hast Du schonmal einen 11xxer Motor mal bei hohen Außentemperaturn (35-40°) im Stop- und Go Verkehr gefahren, wenn ja weißt Du ja sicherlich wie der anfängt zu klappern da wird einem Angst und Bange. Bei der 1200er gibts solche Probleme nicht das ist Fakt (Steuergeräte-Müll hin- und her).
nein ich täusche mich da nicht, hast Du schonmal einen 11xxer Motor mal bei hohen Außentemperaturn (35-40°) im Stop- und Go Verkehr gefahren, wenn ja weißt Du ja sicherlich wie der anfängt zu klappern da wird einem Angst und Bange. Bei der 1200er gibts solche Probleme nicht das ist Fakt (Steuergeräte-Müll hin- und her).
- BeeMWe
Hallo,
es geht doch im Grunde genommen um die Thermographie im Motor- u. Getriebeblock.
Wie gut läßt der Oelkühler die Wärme nach außen und mit welcher Temperatur geht das Öl wieder zurück um wieder Wärme aufzunehmen.
Wie gut wird an den Kühlelementen die Wärme abgeleitet, wie strömt der Fahrtwind an diesen Elementen vorbei oder wird da der Luftstrom etwa um vielleicht nur 5 - 10 % blockiert wegen ein paar Fliegen.
Alle 14 Tache kann man doch bei der Formel 1 sehen was Fahrtwind alles vermag, da platzen Motoren selbst wenn man einige Zeit hinter einem Nebenbuhler herfährt, nur weil der Luftstrom um ein paar Prozent gefehlt hat.
Auch der gesamte Motorblock inkl. Kühlrippen und Ölkühler wird von mir einigermaßen regelmäßig gesäubert um eine maximale Wärmeableitung zu gewährleisten.
Die Anzeige im Display ist für mich auch nur ein optischer Bereich, aha in diesem Bereich ist alles o.k., mehr würde ich solch einfachen Messgeräten gar nicht unterstellen wollen.
es geht doch im Grunde genommen um die Thermographie im Motor- u. Getriebeblock.
Wie gut läßt der Oelkühler die Wärme nach außen und mit welcher Temperatur geht das Öl wieder zurück um wieder Wärme aufzunehmen.
Wie gut wird an den Kühlelementen die Wärme abgeleitet, wie strömt der Fahrtwind an diesen Elementen vorbei oder wird da der Luftstrom etwa um vielleicht nur 5 - 10 % blockiert wegen ein paar Fliegen.
Alle 14 Tache kann man doch bei der Formel 1 sehen was Fahrtwind alles vermag, da platzen Motoren selbst wenn man einige Zeit hinter einem Nebenbuhler herfährt, nur weil der Luftstrom um ein paar Prozent gefehlt hat.
Auch der gesamte Motorblock inkl. Kühlrippen und Ölkühler wird von mir einigermaßen regelmäßig gesäubert um eine maximale Wärmeableitung zu gewährleisten.
Die Anzeige im Display ist für mich auch nur ein optischer Bereich, aha in diesem Bereich ist alles o.k., mehr würde ich solch einfachen Messgeräten gar nicht unterstellen wollen.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 14.05.2009, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
- oRTwin
hi Gremlin,
da ist nur noch eine Lampe, die brennt ...
... oder auch nicht ....
... und wenn sie brennt, meint der Motor "mir ist zu heiss"
... und teilweise noch nicht einmal das.Gremlin hat geschrieben:...Bei den Autos ist die Temperaturanzeige der blanke Witz.
Da gibts eine sog. Plateau-Funktion....
da ist nur noch eine Lampe, die brennt ...
... oder auch nicht ....
... und wenn sie brennt, meint der Motor "mir ist zu heiss"
- HCP
- Rt-oderwas
- BigBike
- Administrator
hallo Thorsten,
ich denke, nach 30min. "Stop an Go Verkehr" bei 35C° währe sie vermutlich auch ohne Schutzgitter zu heiß geworden!?
ich denke, nach 30min. "Stop an Go Verkehr" bei 35C° währe sie vermutlich auch ohne Schutzgitter zu heiß geworden!?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland