Reparieren oder Tauschen??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Goofy

Reparieren oder Tauschen??

Beitrag von Goofy »

Meine Q steht jetzt wieder in der Werkstatt.
Zu machen sind: ESA Fahrwerk, Radio sollte nicht mehr ausgehen, Motor sollte nicht mehr ausgehen, Ruckeln in niedrigeren Geschwindigkeiten sollte weg sein, Fehlzündungen sollten weg sein.

Andere Frage dazu: Reicht das für eine Wandlung?
Bitte um Kommentar.

Gruß
Klaus
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Klaus,

diese Frage weiß ich nicht sicher zu beantworten.
Wenn aber mehrfaches Nachbessern, was ja wohl bei Dir schon erfolgt ist, keine Verbesserung gebracht hat, dann ist eine Wandlung sicher möglich.
In diesem Fall wird Dir ja je km ein bestimmter Betrag als Nutzungsendgeld berechnet.

Ich wünsche Dir, dass Deine Leidenstour bald ein gutes Ende findet. :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
kaiviebahn

Beitrag von kaiviebahn »

Der Verkäufer hat das Recht der Nachbesserung. Erst wenn die Nachbesserung nichts bringt, kann der Käufer eine Wandlung oder Reduzierung des Kaufpreises verlangen. Was in deinem Fall ja nichts bringen würde.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

kaiviebahn hat geschrieben:Der Verkäufer hat das Recht der Nachbesserung. Erst wenn die Nachbesserung nichts bringt, kann der Käufer eine Wandlung oder Reduzierung des Kaufpreises verlangen. Was in deinem Fall ja nichts bringen würde.
ja aber er darf mindestens 2 mal oder 3 mal nachbessern, erst dann hat man ein Recht auf Wandlung.



Klaus, wenn Du Mitglied im ADAC bist, würde ich dort mal nachfragen, wie eine Wandlung konkret abzuwickeln ist.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

naaabend Ernst-Ludwig,

Du hast Recht !

es sind 3 Nachbesserungsversuche zu tolerieren.
Wenn es nicht geklappt hat, kann der Käufer auf Wandlung bestehen.
Dann muss er aber die gefahrenen km bezahlen.

Ob auch ein Wertausgleich gezahlt werden muß, kann ich leider nicht sagen,
aber, wie Du schon schreibst.
ADAC sollte es wissen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

moin Michael,

grundsaetzlich hast Du recht, es gibt auch die Kaufpreisminderung ....


ABER
ich hatte so etwas aehnliches bei einem Auto

... war nur zu dusselig (und der konsultierte Anwalt zu .........), um eine Variante durchzusetzen.


... das Auto war ein "Montagsmorgenauto" (Mondeo)
Die Werkstatt hat sich schon die Haende über dem Kopf zusammen geschlagen, wenn ich
wieder ankam.
20 Werkstattaufenthalte in 2 Jahren (ohne Inspektionen).
Teilweise wurden die Teile (z.B. Schloss Kofferraum) 3 mal ausgetauscht, bis es fehlerfrei war
(bekannte Schwachstelle, wie die Werkstatt bestaetigte).
Teilweise waren es bekannte Maengel (z.B. Benzinschlauch vom Ottomotor im Diesel eingebaut).

... nach 3 Jahren habe ich aufgegeben und das Auto verkauft.



Oiso:
ich wuerde nur dann eine Kaufpreisminderung akzeptieren, wenn ich mir sicher bin, dass die Maengel
von einer Werkstatt behoben werden koennen !



PS:
wobei ich einige Freunde und Bekannte habe, die einen Mondeo fahren und gluecklich damit sind....

.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:
PS:
wobei ich einige Freunde und Bekannte habe, die einen Mondeo fahren und gluecklich damit sind....
Bitte liebe Ford-Fahrer.... nicht böse sein..... aber DASS wundert mich nun wirklich. :lol: :lol: :lol: im Bekanntenkreis habe ich zu der Kiste schon so viele Dinge gehört, dass ich mich vor Lachen schüttele.

:wink: :D
Michael
Hallo Michael,

in diesem Thread geht es um die Frage "Reparieren oder Tauschen einer 1200 RT" und nicht darum, wie gut oder schlecht einzelne Automodelle subjektiv bewertet werden, deshalb :offtopic:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Alle zusammen,

danke für die Hinweise. ADAC ist erst mal eine gute Anlaufstelle.
Wie Michael schreibt ist die RT ja nicht grundsätzlich mit Mängel behaftet. Wenn aber so viele Nachbesserungen stattgefunden haben wird man das Gefühl einer "Montagsproduktion" nicht los. Die Wandlung auf ein Neufahrzeug wäre somit das Sinnvollste. Üblicherweise werden je 1.000 km zwischen 0,4 bis 1,0 Prozent des Kaufpreises als Nutzungsentgeld berechnet. Kostet also wieder viel Geld was ich mir mit Kauf eines Neufahrzeug sparen wollte.
Dann werde ich mir beim ADAC und beim Rechtschutz Beratung einholen. Ohne diese Unterstützung ist das Risiko einfach zu groß.

Erstmal vielen Dank und Ende der Woche der nächste Update

Gruß
KLaus
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

aus eigener stressvoller Erfahrung mit zwei PKW`s und Klagen vor dem Landgericht kann ich folgendes sagen:

1. Wandlung gibt es seit 2002 nicht mehr.
2. An der Stelle ist der Rücktritt vom Kaufvertrag vorgesehen.
3. Der Händler hat das Recht für jede Reklamation zwei Mal nachzubessern.
4. Jede Reklamation muss schriftlich (Fax reicht) mit Fristsetzung erfolgen
5. In jedem Fall macht es Sinn einen ADAC - Vertragsanwalt zu befragen. Die erste Konsultation ist kostenlos.

Viel Erfolg !
HansQ

Beitrag von HansQ »

Goofy hat geschrieben:Ãœblicherweise werden je 1.000 km zwischen 0,4 bis 1,0 Prozent des Kaufpreises als Nutzungsentgeld berechnet.
Auch hier ist die Rechtsprechung weiter in Richtung Verbraucher gegangen.

Abzurechnen sind:

Zu erwartende Laufleistung : Kaufpreis ==> Summe/pro km.
HCP

Beitrag von HCP »

Wandlung.... hmm.
Vielleicht Verwandlung? Nach Otto Walkes sind viele Dinge verwandelt.
Du kennst vielleicht Susi Sorglos? Villeicht mal die Q küssen. Mit viel Glück wird ein toller Rasenmäher draus? :)

Das alles klingt nach Problemen mit der Software - wie das ja meistens so ist.
und da haben die Hersteller noch viel zu tun. Bei unserem Miriva kann man nicht immer den Kofferraum öffnen - Software.

Fehlzündungen kenne ich wenn man das Gas zurück reißt. Ruckeln bei Standgasfahren. Mal das ganze Steuerteil austauschen (teuer teuer) und nicht vergessen die Software updates.

Grundsätzlich hängt die Flexibilität auch von der Werkstatt ab. Hat die hohe Kosten jedes Mal, werden die sich mehr Mühe geben. Eine Leih-BMW selben Typ würde ich ersteinmal verlangen. Für die Zeit wie die Q in der Werkstatt steht. Dann kannst du fahren, die können in Ruhe schrauben.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Hans,

danke für die qualifizierten Auskünfte.
Bei der schriftlichen Dokumentation muss ich passen. Jedesmal habe ich die Maschine abgegeben und kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekommen. Von der Seite bin ich sehr zufrieden. Kenne jetzt die ganzen BMW Modelle. Aktuell K 1300 GT. Da kann man schon schwach werden.

Zitat: Zu erwartende Laufleistung : Kaufpreis ==> Summe/pro km.
Könntest du das bitte in einem Beispiel darstellen? Ich verstehs nicht.

@HCP: Toller Vorschlag. Was mache ich wenn nach dem Kuss eine Kaffeemaschine rauskommt???? :mrgreen:

Software ist auf dem neuesten Stand. Steuergeräte sind auch schon getauscht worden. Meine RT ist viellecht schon vergoldet worden.

Gruß
Klaus
HansQ

Beitrag von HansQ »

Goofy hat geschrieben:
Zitat: Zu erwartende Laufleistung : Kaufpreis ==> Summe/pro km.
Könntest du das bitte in einem Beispiel darstellen? Ich verstehs nicht.
Hallo Klaus;

sorry, das war missverständlich:

beim Rücktritt vom KV meines PKW Diesel sah die Rechnung so aus :
Kaufpreis: 33.400 EUR

Zu erwartenden Laufleistung: 300.000 km

EUR 33. 400 / 300.000 km ==> 0,11 EUR / km

Gefahrene km: 12.250 das entspricht: 1.347,50 EU Minderung
Kaufpreis 33.400 ./. Minderung 1.347,50

Wenn Du noch Fragen offen hast, lass uns das per PM oder am Telefon klären.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Klaus,

ich habe dir mal einen Auszug aus diesem doch sehr umfangreichen Beispielen geschickt.

Im Grunde aber hat es Hans schon sehr gut erklärt.

So ca ab Seite 90 ist der bei dir eingetretene Fall aufgezeigt.

Viel Spass beim lesen.



zurück:

Ist leider zu groß um es als PM zu senden.

..... so ähnlich wie bei Hans haben wir auch schon Sachen abgewickelt.

..... wenn du Interesse hast, die email per PM schickst, kann ich es dir senden.
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Klaus,
an Deiner Stelle hätte ich die Schnauze voll von den vielen, vor allem verschiedenartigen Nachbesserungen und für mich käme nur eine Wandlung in Frage. Wende Dich mal an die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk, die können Dir auch fundiert Auskunft geben.
Wünsche Dir ganz viel Erfolg in der Angelegenheit!!!
Viele Grüße aus dem Markgräflerland nach Schwäbien! :lol:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Klaus,

hier aus der Neuen Juristischen Wochenschrift Nr. 19/2009 NJW vom 30.04.2009 ein Leitsatz zur Beweislast des Käufers für Erfolglosigkeit der Nachbesserung:

"Der Käufer, der die Kaufsache nach einer Nachbesserung des Verkäufers wieder entgegengenommen hat, trägt die Beweislast für das Fehlschlagen der Nachbesserung. Bleibt nach zweimaliger Nachbesserung ungeklärt, ob das erneute Auftretetn des Mangels auf der erfolglosen Nachbesserung des Verkäufers oder unsachgemäßer Behandlung der Kaufsache nach erneuter Übernahme durch den Verkäufer beruht, so geht das zu Lasten des Käufers." (BGB §§ 440 S. 2, 363);
BGH, Urteil v. 11.02.2009

Es ging zwar hier um einen Maserati -Kaufpreis 113730 €-, das dürfte aber keine Rolle in der Rechtsbeurteilung spielen.


Gruß
Hans-Jürgen
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo zusammen,

ende der vergangenen Woche stand meine RT noch nackt in der Werkstatt. Auf irgendwelche Teile wird noch gewartet.

Die Anfrage beim ADAC hat nichts wirklich neues gebracht.
Das Gesetz sieht heute zwei Versuche zur Nachbesserung vor. Wer an den juristischen Ausführungen interssiert ist sendet mir eine PN.

@Hans-Jürgen: Danke für Deine Hinweise. Im Moment ist es noch so das die Mängel anerkannt werden. Es wird ja repariert. Interessant wird es wenn diese umfassende Reparatur doch noch Mängel übrig lässt.

Ende der Woch gib es noch einen Update.

Nicht Themenbezogene Anmerkung: Eine K 1300 GT ist nicht so bequem wie unsere RT. 8)
Gruß
Klaus
Antworten