Verkleidungsschrauben
- kmn
Verkleidungsschrauben
Hallo Freunde,
ich habe zwei Probleme und Fragen mit der Verkleidung.
Es gibt ja Schrauben in zwei verschiedenen Längen.
Nun beim wechseln bleiben mir die langen immer übrig, weil ich genug kurze habe.
Kann jemand sagen wo genau besser die langen Schrauben hin müssen?
Bei dem mehrfachen ab- und anbauen der Verkleidung hatte sich eine Schraube derart verklemmt, dass sie nicht mehr gelöst werden konnte und ... jetzt inzwischen auch rund gedreht ist.
Wie kriegt man so eine Schraube wieder raus?
ich habe zwei Probleme und Fragen mit der Verkleidung.
Es gibt ja Schrauben in zwei verschiedenen Längen.
Nun beim wechseln bleiben mir die langen immer übrig, weil ich genug kurze habe.
Kann jemand sagen wo genau besser die langen Schrauben hin müssen?
Bei dem mehrfachen ab- und anbauen der Verkleidung hatte sich eine Schraube derart verklemmt, dass sie nicht mehr gelöst werden konnte und ... jetzt inzwischen auch rund gedreht ist.
Wie kriegt man so eine Schraube wieder raus?
- XXX
Hallo Klaus,
Probleme mit rund gedrehten Schauben habe ich schon so gelöst, dass ich mit einer kleinen Miniflex (Modellbau) einen Schlitz in den Schraubenkopf geflext habe. Anschliessend lies sich die Schraube mit einem normalen Schraubendreher herausschrauben.
Ich habe meine Verkleidung auch erst kürzlich demontiert. Allerdings hatte ich mir auch nicht gemerkt, wo die langen Schrauben drin waren. Ich bin aber der Überzeugung, dass sie in der unteren Verkleidungshälfte verbaut waren (bei den Zylindern). Dort habe ich sie ohne Probleme auch wieder montiert.
Freundliche Grüße
Frank
Probleme mit rund gedrehten Schauben habe ich schon so gelöst, dass ich mit einer kleinen Miniflex (Modellbau) einen Schlitz in den Schraubenkopf geflext habe. Anschliessend lies sich die Schraube mit einem normalen Schraubendreher herausschrauben.
Ich habe meine Verkleidung auch erst kürzlich demontiert. Allerdings hatte ich mir auch nicht gemerkt, wo die langen Schrauben drin waren. Ich bin aber der Überzeugung, dass sie in der unteren Verkleidungshälfte verbaut waren (bei den Zylindern). Dort habe ich sie ohne Probleme auch wieder montiert.
Freundliche Grüße
Frank
franky hat geschrieben: ... Ich bin aber der Überzeugung, dass sie in der unteren Verkleidungshälfte verbaut waren (bei den Zylindern) ...
Servus Frank,
du bist richtig überzeugt. Die längeren Schrauben gehören tatsächlich in diese Region.
LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
- RT-Biker-Günther
- RT oeli
- xxx
Schau mal dort
@ Klaus
Hi, habe im Forum schon al einen Treat eingestellt mit Namen "Online Teilekatalog".(mhttp://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.asp)
eingestellt.
Dort kannst du für deine 1150 nachsehen welche Schraube wohin....
Grüsse Gerhard
Hi, habe im Forum schon al einen Treat eingestellt mit Namen "Online Teilekatalog".(mhttp://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.asp)
eingestellt.
Dort kannst du für deine 1150 nachsehen welche Schraube wohin....
Grüsse Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
- RTBaba
da kommen die beiden etwas dickeren schwarzen Schrauben hin (1150)RT oeli hat geschrieben:Seit ihr euch da sicher??? Soweit ich es noch im Kopf habe ist es zumindest bei meiner 1150er so gewesen das die zwei langen Schrauben unterhalb der Abdeckung wo die Lautsprecher drin sind reinkommen und zwar eine Links und eine rechts der Gabel
- RhoihesseRT
Als wir beim Boxerdoc die Verkleidung von Witzi demontierten, waren 2 Schrauben länger!?Leo hat geschrieben:tja das wurde bei der 1200er RT besser gelöst da sind die 34 Schrauben der Verkleidung alle gleich.
Ich weiß das beantwortet nicht Deine Frage ist mehr als Info für die R12RT Benutzer gedacht
- Totto
Hallo liebe Gemeinde;
hier nun auch von mir ein Tip, der allerdings für eine 1100er ist, sollte aber die Schrauben betreffend auch für die 1150er gehen. Auf seiner privaten Homepage hat ein netter RT Fahrer, auf der Startseite, im Bereich "Zubehör" nicht nur die Anzahl und Größe der Schrauben aufgelistet, sondern auch ein paar schöne Zeichnungen zur Platzierung der selbigen beigefügt, sehr hilfreich, denke ich.
Grüße aus OWL
Totto
www.bmw-r1100rt.de
hier nun auch von mir ein Tip, der allerdings für eine 1100er ist, sollte aber die Schrauben betreffend auch für die 1150er gehen. Auf seiner privaten Homepage hat ein netter RT Fahrer, auf der Startseite, im Bereich "Zubehör" nicht nur die Anzahl und Größe der Schrauben aufgelistet, sondern auch ein paar schöne Zeichnungen zur Platzierung der selbigen beigefügt, sehr hilfreich, denke ich.
Grüße aus OWL
Totto
www.bmw-r1100rt.de
- BeeMWe
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- wolfi52
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- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Tina,
klasse gelöst.
Ich lege die Schrauben immer nur in ein Schale und hatte auch schon mal die Situation, dass mir die eine berühmte und berüchtigte Schraube am Ende über geblieben ist.
Dann hieß es, suchen, wo sie fehlte......
klasse gelöst.
Ich lege die Schrauben immer nur in ein Schale und hatte auch schon mal die Situation, dass mir die eine berühmte und berüchtigte Schraube am Ende über geblieben ist.
Dann hieß es, suchen, wo sie fehlte......
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- XXX
- Silbervogel_BS
- kmn
Hallo Freunde,
danke für eure Hinweise.
Dass die längeren Schrauben in die unteren Verkleidungsteile kommen scheint logisch, weil hier mehrere Teile verbunden werden. Es passt alles besser, obwohl die kurzen hier auch passen aber knapper.
Mit der rundgedrehten Schraube werde ich es versuchen wie Frank beschrieben hat. Irgendwie ein Schlitz rein bekommen und dann mit Schraubendreher versuchen.
danke für eure Hinweise.
Dass die längeren Schrauben in die unteren Verkleidungsteile kommen scheint logisch, weil hier mehrere Teile verbunden werden. Es passt alles besser, obwohl die kurzen hier auch passen aber knapper.
Mit der rundgedrehten Schraube werde ich es versuchen wie Frank beschrieben hat. Irgendwie ein Schlitz rein bekommen und dann mit Schraubendreher versuchen.
- oRTwin
- Gremlin
Hallo!
Ich hab pro Seite jeweils 4 lange Schrauben. Ich gehe mal davon aus, dass das alles Originalzustand ist.
1 unterm Spiegel.
3 bei den Fussrasten
Rest alles kurze Schrauben.
Ich bräuchte ne Bezugsquelle für schwarze Edelstahlschrauben. Silbern kriegt man ja nachgeschmissen, die mag ich aber nicht.
BTW: bei rundgedrehten klopf ich meistens ein Torx-Bit rein (ein GUTES!). Klappt fast immer. Ansonsten Dremel, Diamantscheibe/Fräser und Schlitz reinmachen. Bohrer und Ausdreher hab ich bei solchen Verschraubungen noch nicht gebraucht.
Tina, sowas mach ich wenns wirklich kompliziert wird auch. Ich denk da grad an eine notfallmässige Ventilfederreparatur. Ganzer Zylinderkopf in Einzelteilen, da gehts nicht ohne solche hilfen. Oder ganz andere Baustelle, ein PDA oder Handy zerlegen...
CU Ralf
Ich hab pro Seite jeweils 4 lange Schrauben. Ich gehe mal davon aus, dass das alles Originalzustand ist.
1 unterm Spiegel.
3 bei den Fussrasten
Rest alles kurze Schrauben.
Ich bräuchte ne Bezugsquelle für schwarze Edelstahlschrauben. Silbern kriegt man ja nachgeschmissen, die mag ich aber nicht.
BTW: bei rundgedrehten klopf ich meistens ein Torx-Bit rein (ein GUTES!). Klappt fast immer. Ansonsten Dremel, Diamantscheibe/Fräser und Schlitz reinmachen. Bohrer und Ausdreher hab ich bei solchen Verschraubungen noch nicht gebraucht.
Tina, sowas mach ich wenns wirklich kompliziert wird auch. Ich denk da grad an eine notfallmässige Ventilfederreparatur. Ganzer Zylinderkopf in Einzelteilen, da gehts nicht ohne solche hilfen. Oder ganz andere Baustelle, ein PDA oder Handy zerlegen...
CU Ralf