Bremsbeläge zu Wucherpreisen??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Bernd,
habe vorne und hinten die Beläge von Lucas, Gekauft beim Wunderlichen. Bekommst du aber auch beim Polo.
Natürlich selber montiert.
Preis weis ich jetzt nicht. Kannste aber selber nachschauen bei den Dealern.....

Ãœbrigens. Die sollen laut "Motorrad" besser sein als die Original.
Bis jetzt kann ich nichts nachteiliges sagen. Fahre sie erst 2500km.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
paddelmaier

Beitrag von paddelmaier »

Hallo liebe Rt-Gemeinde,
diese Diskussion ist sehr interessant, daher will ich mal als Bremsenfachmann auch etwas zu den genannten Begriffen sagen. Ich war über 30 Jahre Qualitätsverantwortlicher bei einem der größten deutschen Bremsenhersteller, daher mute ich mir ein objektives Urteil zu. Wir stellen allerdings Bremsen (natürlich Scheibenbremsen) für Nutzfahrzeuge (auch für Renn-Lkws), nicht aber für Motorräder her. Die Suche nach der idealen, langlebigen und mit höchsten Bremswerten gesegneten Mischung aus Reibbelag und Bremsscheibenmaterial dauert sehr lang und ist von zigtausend Kilometern Testfahrten auf Bergstraßen begleitet (meistens am Großglockner!). Allerdings gehen monatelange Testreihen auf Prüfständen voraus. Ist dann die ideale Kombination gefunden wird sie vom Fahrzeughersteller homologiert und als Originalausrüstung verbaut. Da andere Bremsbelaghersteller auch Bremsbeläge verkaufen wollen, Bremsscheibenhersteller ebenfalls, melden sie ihre Produkte zur Abnahme als Originalausrüster an und erhalten sie bei Erfüllung bestimmter Mindestanfordderungen auch. (Das heißt aber noch lange nicht, dass sie vom Fahrzeughersteller auch verwendet werden.) Das Ergebnis zeigte sich bei uns auf dem Prüfstand z.B. im Fall eines viel gefahrenen Transporters (mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 180 kmh) folgendermaßen:
Reibpaarung im Originalzustand bei Extremstbelastung auf dem Prüfstand mit Bremsungen bis zu rotglühenden Bremsscheiben: Belaglebensdauer ca. 60.000 km, Lebensdauer der Scheiben: ca. 180.000 km. Bremsbelag eines bekannten deutschen Herstellers mit der Freigabe als "Erstausrüster", allerdings nur auf dem "Aftermarket" erhältlich: ca. 20.000 km, Lebensdauer des gleichen Scheibenfabrikats wie vorher ca. 40.000 km. Alle andern Kombinationen von Belägen und Scheiben lagen zwischen diesen Werten! Übrigens: Weder Brembo noch ein anderer Bremsenhersteller fertigt seine Beläge oder Scheiben selbst. Das sind alles Zukaufteile die nach technischen Vorgaben des Bremsenherstellers gefertigt werden. Dabei ist zu bemerken, dass die Rezepturen der Beläge geheim und auch den Kunden nicht bekannt sind. Ich weiß auch, dass hier vom Fabrikant bis zum Händler je nach Anzahl der Zwischenhändler erhebliche Preissteigerungen entstehen, so dass der Endpreis teilweise 2,5-4 mal so hoch ist wie der Preis den der erste Kunde zahlt.
Ich gehe davon aus, dass sich BMW bei der Auslegung seiner Bremsan lagen ebenso verhält wie andere auch.
Ich werde daher, wie schon gemacht, die Originalausrüstung verwenden, evtl. auch danach suchen, wo ich diese Originalbeläge günstiger bekommen kann.

Nur nach einer Testfahrt die Qualität und Haltbarkeit der Beläge bzw. Kombinationen zu beurteilen finde ich nicht ganz korrekt.
So, das war es für heute, ich hoffe, ein bisschen zur Aufklärung beigetragen zu haben.
Gruß,
der Paddelmaier
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Gerhard,

deine Ausführungen finde ich sehr interessant. So hab ich diese Thematik noch nicht erklärt bekommen. Wieder was gelernt. :thanks:

Unabhängig davon lasse auch ich mir immer die Originalteile verbauen, sobald sie ihr Lebensende erreicht haben. Somit verbleibe ich auf der sicheren Seite und habe (hoffentlich tritt der Fall nicht ein) noch immer die Möglichkeit bei fehlerhaften Materialien Regressansprüche zu stellen.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Gerhard,

sehr gut erklärt und es trifft den Nagel direkt auf den Kopf.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Gerhard,

super erklärt. Prima. :D
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Gerhard,

Danke für Deine Ausführungen, sie geben einen tiefen Einblick in die Entwicklung der Fahrzeugtechnik.

Für mich kommen deshalb nur Original Ersatzteile in Frage.
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

paddelmaier hat geschrieben: Die Suche nach der idealen, langlebigen und mit höchsten Bremswerten gesegneten Mischung aus Reibbelag und Bremsscheibenmaterial dauert sehr lang und ist von zigtausend Kilometern Testfahrten auf Bergstraßen begleitet (meistens am Großglockner!).
Jetzt weiß ich wenigstens, wer die Glocknerstraße immer verstopft... :roll:

Ach ja... und die Frage ging eigentlich in die Richtung, welche Alternativen es gibt und welche Erfahrungen damit...

Nach nun ca. 50 tkm mit den EBCs auf einer RT und nicht auf einem Unimog traue ich mir auch ein Urteil abzugeben, das da lautet: Kann nicht klagen.

Ansonsten verweise ich auf meinen Post von vor einem Jahr, hat ja leider an Aktualität nichts eingebüßt...
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Done,

ich glaube Du hast den Eintrag von Paddelmaier nicht richtig verstanden.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 00:39, insgesamt 3-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Gerhard,

ich danke Dir für die klaren Worte zu dem Thema Bremsen bzw. Bremsbelägen.

Es ist wohl nicht damit getan, dass man auf der Suche nach dem günstigsten Produkt für ein benötigtes Verschleißteil einfach auf andere Reibwertpaarungen umsattelt, deren Verhalten man vielleicht gar nicht richtig einschätzen kann.

Ich hoffe, es ist wirklich immer so und es machen sich alle Hersteller die Mühe, so wie Du es aus Deinem Erfahrungsbereich geschildert hast, denn dann wäre man sicher, dass die Originalteile auch die besten Werte in Bezug auf Verschleiß und Bremsleistung aufweist.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Antworten