1200er und MP3

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
stephy

Beitrag von stephy »

Ich hole das Thema noch mal hoch....

hab heute mal meinen iPod an meinem Radio probiert.... Ausgang des Radios auf Laut... aber trotzdem nichts zu hören... weiß jemand zufällig, wie man das Eingangssignal aufdreht. Ich weiß, Handbuch lesen hilft... aber ich hab es gerade nicht zur Hand, da ich auf der Arbeit bin und auf der Rückfahrt möchte ich es nochmal probieren... eine Hilfe wäre also schön....
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Stephy,

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit der CD* Taste schon auf AUX Betrieb umgestellt hast, oder? Mit folgenden Schritten kommst Du in den Genuß Deiner MP3-Aufnahmen:

1) Mit der CD* Taste auf AUX Betrieb umschalten
2) Eingangssignal mit Hilfe der Links/Rechts Pfeile am 4-Wege-Switch auf die Lautstärke der anderen Geräte einpegeln (ggf. Lautstärke am iPOD auch erhöhen, wenn in Stufe 6 immer noch zu leise!)
3) Lautstärke mit +/- am 4-Wege-Switch nach Wunsch einstellen

Wenn Du dann immer noch nix hörst die TON-Taste drücken und kontrollieren ob die Speaker evtl. auf OFF stehen oder der FADER voll nach hinten geregelt ist...

Die allerletzte Kontrolle ist dann, ob die MUTE-Funktion aktiviert ist - mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein, was sonst noch schief gehen könnte...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
stephy

Beitrag von stephy »

Hallo Bernd, ich habe ja schon etwas von meinem ipod gehört... aber es war viel zu leise.... der ipod selbst ist voll aufgedreht....
es geht eben um dieses eingangssignal... muss man da nicht noch vorher irgendwas drücken, ehe die einstellung des eingangssignals kommt??
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Nööö... - laut Handbuch reicht es, wenn Du im AUX Betrieb bist über die 4-Wege-Wippe mit den Links/Rechts Pfeilen eine von 6 Empfindlichkeitsstufen für das Eingangssignal einzustellen...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
stephy

Beitrag von stephy »

Ich werde das probieren.... vielen Dank!!
Holgi

MP3 Halterung

Beitrag von Holgi »

Hallo
hier die Bildchen von meiner Lösung zum MP3 Player, die Klappe lässt sich so wie ist auch verschleißen dass heisst bei der Fahrt kann ich den Player auch bedienen.
Für den Stromanschluss habe ich der rechten unteren Ecke von Hama einen kleinen USB Anschluss eingebaut.
Die Halterung besteht aus einem Plastikrohr (Kabelschacht) und darauf mit einem Harzkleber zwei Trägerplatten am Ende des Röhrchens li u. re verklebt, darauf eine dünne Kunststoffplatte mit dem Kleber befestigt. Auf den MP 3 Player und der Trägerplatte ein breiten extra starken Klettverschluß (hält bobenfest).
Ist zwar fummelei aber so ist der MP 3 Player Wassergeschützt, wird mit Stom versorgt, einfach zu bedienen und kann nicht geklaut werden :lol:
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
Holgi

MP3 Halterung

Beitrag von Holgi »

Sorry hier die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Holger,

Sieht interessant aus, aber wo holst Du Dir die 5V für den USB-Anschluß??
Mir wär das zu viel Aufwand, aber da gibt es sicher noch andere Interessenten für die Bastelei...

Ich habe einfach einen alten Trekstor 2GB MP3 Player in einer Stofftasche im CD-Fach... - der spielt einfach alle Alben der Reihe nach runter bis ich genervt bin, rechts ran fahre und eine neue CD auswähle. :roll: :wman:
Das reicht für bis zu 20 Stunden Dauerfahrt... - also länger als ich durchhalte!

Abends lade ich den MP3 Player wieder auf und weiter geht's...
Habe mir gerade ein Handy mit sehr gutem integrierten MP3 Player zugelegt... - jetzt wird's lustig! Eventuell muss ich jetzt doch auch anfangen zu basteln... :wink:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Stephan,

Hast Du Deinen iPOD jetzt einsetzen können? Die Einstellung funktioniert genau so wie ich das beschrieben habe.
Ich hab's heute Abend auf einer kleinen Tour noch einmal ausprobiert und war froh, dass ich einen Helm auf hatte! Nachdem ich die Eingangsempfindlichkeit auf 6 justiert hatte und den MP3 Player einschaltete wurde es recht windig im Cockpit... 8)
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Holgi

Beitrag von Holgi »

Hallo Stephan
Strom habe ich von der Steckdose abgezwackt und für den Einbau des Adapters habe ich die re. Verkleidung komplett abnehmen müssen.
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Holger,

Habe mein Handbuch gerade nicht zur Hand aber liefern die Steckdosen nicht 12V??? Hast Du zwischen Batterie/Steckdose noch einen Spannungswandler gesteckt der die 12V auf USB kompatible 5V reduziert?
12V werden wohl nicht alle MP3 Player auf Dauer klaglos vertragen...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Holgi

Beitrag von Holgi »

Im Adapter ist der Wandler schon drin
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Okay... - das erklärt's ! Danke sehr.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
stephy

Beitrag von stephy »

Hallo Bernd, ich habe es gestern ausprobiert.... genau wie Du es beschrieben hast. Vielen Dank also.... Zur Zeit liegt mein iPod auch noch in einer Stoffhülle... und er steht auf Zufallswiedergabe.... also Musik für mehrere Stunden.... muss mal sehen, ob ich ihn vielleicht auch mal mit Klett irgendwo festmache....

bis dann und noch mal vielen Dank
Kozenaks

Mein Problem mit dem mp3 Player

Beitrag von Kozenaks »

Hallo, die R1200RT hat bis Baujahr 2006 nicht die Möglichkeit im Radiomenü, den Eingangspegel anzuheben. Dadurch ist bei angeschloßenem mp3 Player oder ähnlichem die Lautstärke ca. um die Hälfte leiser. :P
Das Eingangskabel kann selbst gemacht werden, ist nur ein Stereokabel mit 3.5mm Klinkenstecker. Die Pinbelegung am Radio kann ich euch gerne geben. Für die Anhebung des Eingangspegels habe ich 2 Monovorverstärker genommen. Leider habe keinen in Stereo bekommen. Es geht aber so auch, und die beiden können sogar beim Radio direkt eingebaut werden. Somit hat man auch gleich die 12 Volt in der Nähe (am besten vom Kühlventilator). Es gibt auch keine störenden Motorgeräusche. Das ganze Material kostet etwa 22 Euro.
Wenn jemand von euch Hilfe benötigt, helfe ich gerne, da ein neuer Radio bei BMW ca. 700 Euro kostet.
Gruß Bernd. :wink:
Antworten