Herstellungsdatum der Karosserieteile

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RalfPeter

Herstellungsdatum der Karosserieteile

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Zusammen,

Weiss jemand von euch, ob man an irgendeiner eingestanzten Nummer das Herstellungsdatum der Anbauteile / Karosserieteile / Verkleidungsteile erkennen kann?

Im Kofferdeckel sind ja viele Zahlenreihen eingepresst; ist da vielleicht was dabei?

Danke und Grüße
Ralf
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Ja
da gibt es die sogeannte Gummi-Uhr...

wird auch bei Kunststoff verwendet.
Meist erstens das Datum der Form z.B. 2002 und dann folgen Ziffern (für die Folgemonate ) oder einfach nur ein paar Körner für jeweils einen Monat...
einfach dazuzählen müsste passen

meistens sind die Teile ca. 1/2 Jahr älter als die Erstzulassung

bei meinem Mazda war es sogar der letzte Monat

(oder aber die besch.... einfach weil es dann besser aussieht)

Gruß
Tommy
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ralf,

alle Zulieferteile haben einen Datum bzw. Zeitstempel, diese sind von Lieferant und Bauteil unterschiedlich.
das geht von normalem Datumsstempel,eingeprägte Uhr mit Datum, Kalenderform, Punkte nach links oder rechts für Monatsangabe, kurz gesagt die Darstellung ist sehr vielseitig.
Am besten das Bauteil anschauen und versuchen es zu entziffern, wenn du was genaues wissen willst mach ein Foto davon und stell es ein.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

schau mal hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

oder so...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Danke schon mal an alle für die Hinweise. Ich werde mir die Teile ansehen und ggfls. ein paar Fotos machen und hier einstellen.

Grüße
Ralf
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Im Koffer konnte ich die "Uhren" ohne Probleme finden. Sowohl im Koffer-Körper, als auch im Koffer-Deckel. Sie sehen genau so aus, wie auf dem ersten Bild von tommydsa. Jeweils eine für das Jahr und den Monat.

Wahrscheinlich muß man die übrigen Teile abbauen, um die "Uhr" zu finden.

Danke an alle und Grüße
Ralf
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Ralf

die UHREN sollten immer INNEN sein
sonst würde wohl jeder Kunde reklamieren (wg. der Optik)
gibt auch Hinweise zB. bei ADAC und ähnliche

manche Teile werden auf Jahre im voraus gefertigt, schlecht wäre nur wenn ein Kunststoff - Teil 2 Jahre nach Erstzulassung des Krads angefertigt werden - liese auf Nachkauf bzw. Unfall schließen....
Antworten