Bremsflüssigkeitsaustausch

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
kicker

Bremsflüssigkeitsaustausch

Beitrag von kicker »

Hallo ich brauche mal eine Info Bremslüssigkeit bzw. wechsel
an meiner 1150rt /ABS.Hat jemand schon erfahrungen gesammelt?

Gruß Thomas
peternrw

Beitrag von peternrw »

Dieses Thema würde mich auch Interessieren, da demnächst die

40.000'der ansteht.

Ist der wechsel der Bremsflüssigkeit, speziel mit BKS nur beim :) möglich ?

oder geht das auch in einer freien Werkstatt ?

LG
Peter
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Thomas,
ohne das passende Werkzeug brauchst du damit erst gar nich anfangen.
Wenn du das hast, ist es gar nicht so schwer. Nur die Endkontrolle mit dem Motitek kannst du halt gar nicht machen. Da bleibt dann immer ein kleines Risiko übrig.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

wegen dem modulator nur mit laptop....beim :D oder beim gutsorttierten freien mechaniker
ist ziemlich aufwendig und dadurch teuer
- da mehrere kreisläufe bestehen und der modulator und der bremskraftverstärker kontrolliert entleert und wieder befüllt werden müssen,
- viel verkleidung abgebaut werden muss

beim selbermachen ist die gefahr sehr groß das der modulator geschädigt wird....das teil kostet als ersatz ein schw...egeld ...dafür kannst locker die nächsten
20 jahre den wechsel machen lassen
ich habe den wechsel mit der großen inspektion gemacht mit allen ölen + filter, kerzen und ventile, elektr. navianschluß verlegen + tiptronic wartung...
hat kompl. 430€ gekostet beim freien mechaniker
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Christian,
ich hab das jetzt schon ein paar mal selbst gemacht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie man beim wechseln der Bremsflüssigkeit den Modulator schädigen kann. Voraussetzung ist natürlich, das man weiß was man da tut.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

...ich kenn das nicht innen....ich denke die gefahr besteht in einer luftblase im modulator wenn er einschaltet....aber vielleicht weiß der doc mehr
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Thomas der Boxer hat geschrieben: ..... Voraussetzung ist natürlich, das man weiß was man da tut.
Hallo Thomas,

..... das sollte man eigentlich immer tun.
kicker

Beitrag von kicker »

Hallo Thomas,was für Werkzeug meinst Du?

Gruß Thomas
Duedy

Beitrag von Duedy »

Hallo,
ich habe bei uns eine Freie Werkstatt gefragt. Er sagte, dass er kein passendes Gerät dazu habe. Seinem Gesicht habe ich ihn angesehen, dass er sich nicht um diese Arbeit reisst.
Bin dann zum :) und lies meinen 20000er machen, aber ohne die Öle. Die Öle machte ich bereits im November.

Sprich es wurden der Regelkreis und der Bremskreis gewechselt und die restlichen Sachen fürm 20000er. Es wurde Ventile einstellen angekreuzt, aber es wurden keine neuen Dichtungen für die Ventildeckel verbraucht, sehr komisch!!!!
Ich löhnte 300€.

Gruß
Manfred
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

kicker hat geschrieben:Hallo Thomas,was für Werkzeug meinst Du?

Gruß Thomas

Servus Thomas,
du brauchst auf alle fälle den Ausgleichsbehälter, ohne den geht gar nichts.
Hilfreich sind dann noch eine große Spritze, ein zurechtgebogener 7. Ringschlüssel und ein zurechtgeschliffener 19 Ringschlüssel.
Du brauchst einen Schlauch für die Entlüftungsnippel und natürlich das Wissen wie die ganze Bremse funktioniert.
Lies dir mal in der BMW Rep-Anleitung durch wie es gemacht wird, wenn du genau verstehst was da drin steht, bist du schon mal ein Stück weiter.
Wenn nicht, lass es lieber.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
peternrw

Beitrag von peternrw »

Moin Moin,

ich war gestern in der Freien Werkstatt, bei der ich auch die 30.000

hab machen lassen.

Er sagte das der Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht das Problem sei.

Der Wechsel geschieht mit elektrischer Pumpe....
Pieter

Beitrag von Pieter »

Antworten