Bremsflüssigkeitsaustausch
- kicker
Bremsflüssigkeitsaustausch
Hallo ich brauche mal eine Info Bremslüssigkeit bzw. wechsel
an meiner 1150rt /ABS.Hat jemand schon erfahrungen gesammelt?
Gruß Thomas
an meiner 1150rt /ABS.Hat jemand schon erfahrungen gesammelt?
Gruß Thomas
- peternrw
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Servus Thomas,
ohne das passende Werkzeug brauchst du damit erst gar nich anfangen.
Wenn du das hast, ist es gar nicht so schwer. Nur die Endkontrolle mit dem Motitek kannst du halt gar nicht machen. Da bleibt dann immer ein kleines Risiko übrig.
ohne das passende Werkzeug brauchst du damit erst gar nich anfangen.
Wenn du das hast, ist es gar nicht so schwer. Nur die Endkontrolle mit dem Motitek kannst du halt gar nicht machen. Da bleibt dann immer ein kleines Risiko übrig.
Gruss Thomas
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R 100RT / R1200RT LC
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R 100RT / R1200RT LC
- sir footloose
wegen dem modulator nur mit laptop....beim oder beim gutsorttierten freien mechaniker
ist ziemlich aufwendig und dadurch teuer
- da mehrere kreisläufe bestehen und der modulator und der bremskraftverstärker kontrolliert entleert und wieder befüllt werden müssen,
- viel verkleidung abgebaut werden muss
beim selbermachen ist die gefahr sehr groß das der modulator geschädigt wird....das teil kostet als ersatz ein schw...egeld ...dafür kannst locker die nächsten
20 jahre den wechsel machen lassen
ich habe den wechsel mit der großen inspektion gemacht mit allen ölen + filter, kerzen und ventile, elektr. navianschluß verlegen + tiptronic wartung...
hat kompl. 430€ gekostet beim freien mechaniker
ist ziemlich aufwendig und dadurch teuer
- da mehrere kreisläufe bestehen und der modulator und der bremskraftverstärker kontrolliert entleert und wieder befüllt werden müssen,
- viel verkleidung abgebaut werden muss
beim selbermachen ist die gefahr sehr groß das der modulator geschädigt wird....das teil kostet als ersatz ein schw...egeld ...dafür kannst locker die nächsten
20 jahre den wechsel machen lassen
ich habe den wechsel mit der großen inspektion gemacht mit allen ölen + filter, kerzen und ventile, elektr. navianschluß verlegen + tiptronic wartung...
hat kompl. 430€ gekostet beim freien mechaniker
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Servus Christian,
ich hab das jetzt schon ein paar mal selbst gemacht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie man beim wechseln der Bremsflüssigkeit den Modulator schädigen kann. Voraussetzung ist natürlich, das man weiß was man da tut.
ich hab das jetzt schon ein paar mal selbst gemacht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie man beim wechseln der Bremsflüssigkeit den Modulator schädigen kann. Voraussetzung ist natürlich, das man weiß was man da tut.
Gruss Thomas
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R 100RT / R1200RT LC
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- sir footloose
- BeeMWe
- Duedy
Hallo,
ich habe bei uns eine Freie Werkstatt gefragt. Er sagte, dass er kein passendes Gerät dazu habe. Seinem Gesicht habe ich ihn angesehen, dass er sich nicht um diese Arbeit reisst.
Bin dann zum und lies meinen 20000er machen, aber ohne die Öle. Die Öle machte ich bereits im November.
Sprich es wurden der Regelkreis und der Bremskreis gewechselt und die restlichen Sachen fürm 20000er. Es wurde Ventile einstellen angekreuzt, aber es wurden keine neuen Dichtungen für die Ventildeckel verbraucht, sehr komisch!!!!
Ich löhnte 300€.
Gruß
Manfred
ich habe bei uns eine Freie Werkstatt gefragt. Er sagte, dass er kein passendes Gerät dazu habe. Seinem Gesicht habe ich ihn angesehen, dass er sich nicht um diese Arbeit reisst.
Bin dann zum und lies meinen 20000er machen, aber ohne die Öle. Die Öle machte ich bereits im November.
Sprich es wurden der Regelkreis und der Bremskreis gewechselt und die restlichen Sachen fürm 20000er. Es wurde Ventile einstellen angekreuzt, aber es wurden keine neuen Dichtungen für die Ventildeckel verbraucht, sehr komisch!!!!
Ich löhnte 300€.
Gruß
Manfred
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
kicker hat geschrieben:Hallo Thomas,was für Werkzeug meinst Du?
Gruß Thomas
Servus Thomas,
du brauchst auf alle fälle den Ausgleichsbehälter, ohne den geht gar nichts.
Hilfreich sind dann noch eine große Spritze, ein zurechtgebogener 7. Ringschlüssel und ein zurechtgeschliffener 19 Ringschlüssel.
Du brauchst einen Schlauch für die Entlüftungsnippel und natürlich das Wissen wie die ganze Bremse funktioniert.
Lies dir mal in der BMW Rep-Anleitung durch wie es gemacht wird, wenn du genau verstehst was da drin steht, bist du schon mal ein Stück weiter.
Wenn nicht, lass es lieber.
Gruss Thomas
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R 100RT / R1200RT LC
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- peternrw