Zusätzliches Schloss

Antworten
RT-Eifelgleiter

Zusätzliches Schloss

Beitrag von RT-Eifelgleiter »

Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen bereits 3x gehört, dass wohl gerade BMW Motorräder bei den Langfingern sehr beliebt sind. Gerade im Grenzraum zu B und NL haben 2 Bekannte von mir schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Bei beiden (BMW LT und BMW 1150RT) wurden die Zündschlösser herausgezogen. - Beide Diebe wurden aber verscheucht, bevor diese die Motorräder kurzschließen konnten. Das muss dann wohl mit einem Schraubenzieher einfach möglich sein! Auf dem Hof des Händlers standen dann auch prompt weiter Q's ebenfalls ohne Zündschloss und entsprechendem Schaden an Gabelbrücke etc.

Womit sichert Ihr eure Schätzchen? Blauäugig wie ich bin, dachte ich bisher Lenkradschloss (und Alarmanlage) müsste ausreichen.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hmmmm... - guter Hinweis. Meine 1200RT hat ja eine elektronische Wegfahrsperre aber wie wirksam die ist, respektive wie einfach die ausgehebelt werden kann, weiß ich auch nicht einmal ansatzweise...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Berti,

ich denke, einen 100%igen Diebstahlschutz für unsere Q gibt es nicht. Wer das gute Stück entwenden möchte, schafft das auch. Ich glaube, daß auch zwei oder drei Zusatzschlösser dieses letztendlich nicht verhindern können.

Ich hörte von sogenannten "Bremsscheibenschlösser", diese sollen angeblich relativ schwer zu knacken sein.
Nachteilig ist wohl die Tatsache, daß sie von vielen RT-Eignern beim Losfahren schlichtweg vergessen werden und dann einen größeren Schaden an der RT anrichten.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Claus

Beitrag von Claus »

Genau wie oben, ist meine im vergangenen Jahr entwendet wurden. Die NL - Polizei meinte, dass die Diebe speziell auf eine Marke spezialisiert sind.
Die benötigte Zeit beträgt weniger als 1 Minute.
Heute verwende ich ein Moduell, dass über einen Code manuell freigeschaltet wird.
Gruss: Claus
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hallo,

Ich glaube auch nicht an 100% Schutzmöglichkeit gegen Diebstahl. Das hier werde ich mir diese Woche kaufen :
http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLa ... 331835841m

Wenn der Link wg. des Hinweises auf den Hersteller nicht gewünscht ist ,bitte den Beitrag löschen .
hajma

Beitrag von hajma »

Guten Morgen,

ich habe an meiner Q eine Wegfahrsperre und eine Alarmanlage. Im Februar habe ich mir das Abus-Bremsscheibenschloss, das Markus angeführt hat bei Tante Luise gekauft. Durch den "Bewegungsmelder" dürfte es eigentlich nicht passieren, das man wegfährt,ohne daran zu denken.
Habe es mehrmals ausprobiert, sowohl die Veränderung vom Seitenständer als auch vom Hauptständer aus. Das Teil macht ein Wahnsinnskrach und das dann zusammen mit der Alarmanlage. Ich hoffe, dass reicht zumindest aus, die Langfinger erstmals zu verscheuchen.
Das Abus-Schloss ist sehr schwer, das ist richtig. Ich habe es bei meiner Q in die Werkzeugtasche verpackt, welche unter dem Sitz vorhanden ist.

Gruß
Hans-Jürgen
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin,

egal, ob Bremsscheibenschloss oder Alarmanlage.
Es gibt keinen 100 % Schutz für die Dicke.

3-4 Mann heben das Mopped auf den bereitstehenden Kleintransporter und weg ist sie. *grrr*
... wild hupend und blinkend und nicht startend.

... das wird dann alles in der Garage in Ruhe erledigt ... *heul*


Ich vertraue auf ein großes ABUS-Schloss, dass ich auch am Fahrrad verwende
und auf das Alter meiner Dicken. *grins*
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

mir ist auch mal ein Moped geklaut worden. Eine Guzzi T3 California. War sehr witzig gemacht. Hatte sie mitten in MG abgestellt. Als ich vom Einkauf zurück kam, fehlte ein Kerzenstecker. Also mit dem Bus nach Hause, neuen Kerzenstecker besorgt und wieder zurück.

Aber nun fehlte nicht nur der Kerzenstecker, sondern auch der ganze Rest. Ab zur nächsten Wache. Dort hatte man mir dann wenig Hoffnung gemacht, das Moped sei wahrscheinlich schon längst in NL.

Durch Zeugenaussagen stellte sich dann später heraus, dass die Guzzi mittels Kran auf einen Abschleppwagen verfrachtet worden war. Und weil ich vorher an dem Moped wegen dem fehlenden Kerzenstecker rumgehampelt habe, dachte der Anwohner, der das ganze Spektakel beobachtet hatte, das Moped sei defekt und werde nun abgeholt. Weil es unverdächtig war, hat er sich das Kennzeichen natürlich nicht notiert.

Seit diesem Vorfall weiß ich, dass das beste und teuerste Schloss nichts nutzt. Nur eine gute Versicherung für den Notfall.

Viele Grüße

Peter
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

nach dem meine R1100RT in Monschau geklaut worden ist habe ich jetzt zwei Schlösser dran.

http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLa ... 318009037m

Es sind an dem Osterwochenende 12 BMW's geklaut worden.

100% Sicherheit gibt es nicht.

Es ist kein schönes Erlebnis wenn du zum Parkplatz kommst und dein Mopferd ist weg. Ich war sehr :(
hutch

Beitrag von hutch »

Hallo BeRTi,
mir haben sie im letztem Jahr das Motorrad aus dem Carport gestohlen, ohne das ich etwas gemerkt habe. Damals war auch eine Wegfahrsperre aktiv und das Lenkradschloss eingelegt, hat alles nichts geholfen. Die Diebe haben es wohl auf einen Anhänger oder in einem Transporter abtransportiert.

Letzt habe ich mir zusätzlich zu den o.a. Serien-Antidiebstahl-Einrichtungen, das Kettenschloss von ABUS - Granit City Chain X-plus 1600 in 170cm Länge gekauft.
Diese ist lang genug um vom Hinterreifen zum Hauptständer, über die Querstrebe und zurück zu reichen.

Gruß
Thomas
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Gegen das Vergessen des Bremsscheibenschlosses habe ich einen einfachen Trick: Ich decke das Zündschloss immer mit einer Stahlkappe ab, solange das Schloss gesetzt ist.

Gruß
HaRTmut
Easy

Beitrag von Easy »

Also mir ist hier in Stuttgart noch kein Motorrad geklaut worden, aber vor zwei Jahren haben sie hier eine Reihe teurer Harlyes geklaut, am Ende kam raus, dass es ein Händler gewesen war! Meine RT ist versichert, das ist gut, dann bekomme ich eben ein neues Spielzeug. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem insbesondere wenn man auf Tour unterwegs ist. Auf einem Teil des Schadens bleibt man immer sitzen.
Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert
hutch

Beitrag von hutch »

Hallo Easy,

dass mit der Versicherung ist schön und gut so. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Versicherungen in Deutschland ein Motorrad wie Gartenmöbel, Gasgrill oder andere Gegenstände betrachten, die eine oder zwei Personen weg tragen können. Dadurch gilt der Neuwagenersatz (100% Wertersatz innerhalb von 1-2 Jahren nach Zulassung) nicht.
Die Versicherungen berechnen den Wiederbeschaffungswert anhand von Internetangeboten, z.B. von mobile.de. Aus trauriger Erfahrung kann ich berichten das so eine Berechnung bei einem 1/2 Jahre alten Motorrad mal schnell ein Defizit von 2500 - 3000€ zum Neupreis ausmachen kann (Je nach Wert des Motorrades).
Aus diesem Grunde mache ich es den Langfingern so schwer wie möglich! :cop: :cop:

Gruß aus Sanitz

Thomas
Jan Cux

Beitrag von Jan Cux »

hutch hat geschrieben:Hallo Easy,
Die Versicherungen berechnen den Wiederbeschaffungswert anhand von Internetangeboten, z.B. von mobile.de. Aus trauriger Erfahrung kann ich berichten das so eine Berechnung bei einem 1/2 Jahre alten Motorrad mal schnell ein Defizit von 2500 - 3000€ zum Neupreis ausmachen kann (Je nach Wert des Motorrades).

Thomas
Moin, Moin,

gegen Diebstahl kann man sich versichern - gegen die etwas zu niedrigen Erstattungssummen der Versicherung kann man auch etwas machen. Mir ist von einer anderen "Mopped-Gattung" (Honda F6) bekannt, dass sie auf Treffen einen Gutachter holen, der die Bike´s aufnimmt und ein Wert-Gutachten darüber erstellt. Dieses kann bei der Versicherung eingereicht werden und somit sind dann auch die diversen Anbauteile und ein besserer Zustand des Mopped´s bekannt. Natürlich muss vorher geklärt werden, dass die Versicherung dieses anerkennt und im Schadensfall auch gewillt ist diese Summe auszubezahlen. Ist sicherlich nur für die interessant, bei denen viele Anbauteile vorhanden sind oder das Mopped sich nach langen Jahren von der üblich angebotenen Masse abhebt.
Antworten