Back Fire nach dem Starten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
DirkHermes
Webmaster

Back Fire nach dem Starten

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Gemeinde,
hat jemand von Euch schon einmal davon gehört, dss beim Starten durch "Back Fire" die Einspritzeinheit vom Zylinderkopf aus der Gummimanschette gedrückt wurde?
Ich habe am Samstag meine R1200RT starten wollen. Nachdem Sie angesprungen war, habe ich den Anlasserknopf wie immer sofort losgelassen. In dem Moment hat es eine Fehlzündung gegeben, die nicht von schlechten Eltern war, und der Motor war sofort wieder aus.
Nachdem ich mich von dem Schreck erholt hatte, versuchte ich den Motor wieder zu Starten. Dabei hörte ich ein blasendes Geräusch. Es kam von der linken Seite. Als ich mich auf die Ursache dafür gemacht habe, mußte ich feststellen, das die linke Seite der Einspritzung aus dem Gummistück am Zylinderkopf heraus hing. Da ich niicht das Spezialwerkzeug (Zange) an Bord hatte, war ich nicht in der Lage, diesen wieder an seine Position zu bringen. So blieb mir nichts Anderes übrig, als meinen Freundlichen anzurufen. Der kam auch nach ca. 30 min, verlud das Bike und brachte uns in seine Werkstatt. Dort war es nur eine Sache von Minuten, der Ansaugtrakt war wieder zusammen, kurz noch den Fehlerspeicher ausgelesen und ich durft wieder fahren. Sein Kommentar dazu " Bei den R1200C Modellen ist das früher öfter vorgekommen."
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Dirk,

nein, davon habe auch ich noch nichts gehört.
Wenn Dein :) schon so nett gewesen war und Dir gesagt hat, dass das bei den R1200C Modellen schon öfter vorgekommen ist, hat er Dir dann auch gesagt, warum das bei Dir jetzt passiert ist.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Dirk,

davon habe ich noch nichts gehört, welches Baujahr ist Deine RT?
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi
so was kenne ich noch von meiner TR 1 . War Bj. 81.
Vergaser zwischen den V-Motorzylindern.
Hat es ab und zu abgesprengt.
Lt. Händler lieber Vergaser weg als Ansaugkrümmer (Gummi) beschädigt.
Deshalb hatten die Schlauchklemmen auch Anschläge, ließen sich dadurch nicht fester anziehen.

Gruß
Tommy
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Mischa hat geschrieben:Hallo Dirk,

nein, davon habe auch ich noch nichts gehört.
Wenn Dein :) schon so nett gewesen war und Dir gesagt hat, dass das bei den R1200C Modellen schon öfter vorgekommen ist, hat er Dir dann auch gesagt, warum das bei Dir jetzt passiert ist.
Er meinte nur, das die Motorsteuerung wohl nicht wusste, wie der Motor gerade steht und hat auf den falschen Zylinder gezündet. Dabei standen die Einlassventile offen. Dadurch kam es zu dem Backfire.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Dirk,

davon habe ich noch nichts gehört, welches Baujahr ist Deine RT?
Die Rt ist von 4/2008. hat jetzt ca 18TKm gelaufen.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

..
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Manfred,

der Fehlerspeicher wurde doch ausgelesen. Genügt das nicht für eine korrekte Fehleranalyse?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Ewald,

dem Fehlerspeicher glaube ich gar nichts !!

Der wurde bei meinem Auto (gleiche Marke) auch ausgelesen und zu diversen Kleinigkeiten
gab es dann den Kommentar der Werkstatt
"... dazu steht nichts im Fehlerspeicher ...."

Klasse !


... da lob' ich mir ein Auto ohne "Fehlerspeicher", aber mit "Mechaniker"
(der ohne Fehlerspeicher weiss, was er tut).
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

also bei unserer Dose haben die vorderen Abstandssensoren verrückt gespielt, der Fehlerspeicher wußte nichts davon.
Bei meinem Bus hatte vor Jahren der Gaspedalgeber manchmal gestreikt, auch das hat der Fehlerspeicher nicht kapiert.
xxx

Beitrag von xxx »

der Manfred hat sicherlich Recht mit seiner Vermutung, mit großer Wahrscheinlichkeit hat sich die Synchronisation verstellt.

Bei meiner damaligen Guzzi LM1 ist das übrigens öfters passiert, die hatte ja keinen Luftfilter sondern nur Ansaugtrichter, die Vergaser waren also nur am Zylinderkopf mit Schellen an der Gummimuffe befestigt.
Wenn eine heftige Fehlzündung kam flog der Vergaser weg und hing dann nur noch am Gaszug.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Dirk,

hast du schon mal den Boxer Doc direkt kontaktiert??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

nein, könnte ich aber mal versuchen. Danke für den Hinweis
gladdi

Beitrag von gladdi »

wer ist Boxer Doc??? finde leider nichts im Forum drüber
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

gladdi hat geschrieben:wer ist Boxer Doc??? finde leider nichts im Forum drüber
Such mal nach dem Nick (Boxer-Doc) bzw. schau auf der Portalseite rechts unten: Matthias Krist.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
witzi

Beitrag von witzi »

gladdi hat geschrieben:wer ist Boxer Doc??? finde leider nichts im Forum drüber
na, du bist doch schon ein paar Tage dabei???
welche Beiträge liest du denn?? :mrgreen: :cop: :P
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
gladdi

Beitrag von gladdi »

sorry hatte ich echt überlesen..aber jetzt weiss ich es...Danke
Antworten