online routen planer im test

Alles über Navigationssysteme
Antworten
sir footloose

online routen planer im test

Beitrag von sir footloose »

er neuentdeckte Routenplaner von TomTom hat gewonnen! Er ist aktuell, routet schlau und berücksichtigt Verkehrsinformationen auf der Autobahn und auf großen Straßen auch in der Stadt. Die Wegbeschreibung ist recht einfach gehalten und doch sehr gut lesbar.

aus meiner persönlichen Sicht sei aber auch hier angemerkt das sich der TT Planer auch noch in der BETA Phase befindet und für mich nicht zufriedenstellend arbeit - so fehlt zum Besispiel die Möglichkeit sich die Route aufs Navi zu übertragen und mit Wegpunkten kann der Planer auch noch nicht arbeiten

Viele Routenplaner hingegen routen schlecht, haben eine fehlerhafte Wegbeschreibung und besitzen veraltete Karten. Nur sehr wenige Planer sind überhaupt erwähnenswert. Aber schauen Sie selber. Wir haben alle Planner so umfangreich getestet wie sie es wahrscheinlich noch nirgendwo gesehen haben.

Alle 20 Routenplaner im Überblick: Klicken Sie einfach auf den gewünschten Planer um zum Test zugelangen.
1. TomTom Route Planner ( http://maps.tomtom.com/ )
2. Google Maps ( http://maps.google.de/ )
3. ViaMichelin ( http://www.viamichelin.de/ )
4. Mapquest ( http://www.mapquest.de/ )
5. Yahoo! Lokale Suche ( http://maps.yahoo.de/)
6. Mappy ( http://www.mappy.de/ )
7. Falk ( http://www.falk.de/ )
8. Gelbe Seiten ( http://maps.gelbeseiten.de/ )
9. Klicktel ( http://www.klicktel.de/kartensuche/ )
10. Map24 ( http://www.map24.de/ )
11. Microsoft Live Search ( http://maps.live.de/ )
12. Reiseplanung.de ( http://www.reiseplanung.de/ )
13. Stadtplandienst ( http://www.stadtplandienst.de/ )
14. WiGeoGis ( http://www.wigeogis.com/ )
15. suchen.de ( http://www.suchen.de/ )
16. ADAC ( http://www.adac.de/ )
17. Maporama ( http://www.maporama.com/ )
18. tisvcover ( http://www.tiscover.de/ )
19. ITIMAP ( http://www.itimap.com/ )
20. OpenRouteService [Beta] ( http://www.openrouteservice.org/ )
Der beste Routenplaner ist der von TomTom. Danach kommt der fehlerfreie aber sehr einfache Weglotse von Google Maps. ViaMichelin routet sehr schlau wäre aber sicherlich besser, wenn es nicht veraltete Karten hätte.

Falk, GelbeSeiten, KlickTel, Map24, Microsoft, Reiseplanung.de und der Stadtplandienst sind bekannte Namen und für viele die Adresse für Routenplaner und Stadtpläne. Nur was bringen ein diese bekannten Namen, wenn alle definitiv nachweißlich schlecht Routen, schlechte und teilweise falsche Wegbeschreibungen liefern, manchmal sogar durch Anliegerstraßen ohne Anliegen des Fahrers routen, keine Detailpläne zu den Wegpunkten liefern und insgesamt unlesbar sind?

Einen besonders peinlichen Routenplaner hat Maporama und der ADAC. Bei Maporama wird vieles schlechtes auch noch französisch oder läuft gar nicht mehr und der ADAC, der vom Namen her doch den besten Routenplaner haben müßte, hat nie eine gute Route geliefert und eine ganz unübersichtliche fehlerhafte Wegbeschreibung mit viel Eigenwerbung präsentiert.

Fazit:

Die meisten Routenplaner sollten ernsthaft überlegen den Dienst einzustellen! Sie sind fehlerhaft, routen schlecht, lesen sich schlecht und sind einfach nur unübersichtlich.

Ein Routenplaner sollte so intelligent sein, daß er Straßenarten eindeutig erkennen kann und wissen, daß nicht der kürzeste Weg auf großen Straßen automatisch der schnellste Weg bedeutet. Die meisten Planer machen dies und das kostet nur zusätliche Fahrzeit

Darüber hinaus muss man alle Routenplaner und Navigationsgeräte in Frage stellen. Die Navigationsdaten von Navteq und Tele-Atlas sind nicht ausreichend. Ampeln sind unbekannt und halten öfters ab. Eine kurze Route mit 5 Ampeln oder durch die Stadt ist langsamer als eine lange Route ohne Ampeln und auf dem Land. Das versteht nur ein Routenplaner so richtig, der von ViaMichelin.

Ampeln an sind sind außerdem eine wichtige Wegmarkierung. Ampeln müssen in die Wegbeschreibung sowieso rein! Außerdem kann es nicht sein, daß man in allen Routenplaner Land- und Kreisstraßennummern ließt. Die stehen nirgendwo auf Straßenschildern in Deutschland sondern Ortschaftsnamen. Das sind entschiedene und wichtige Hinweise und müssen in die Routenplanung rein. Das verwirrt doch nur!

Außerdem sind Routenplaner für LKW-Fahrer ungeeignet. Brückendurchfahrtshöhen und Lastangaben sind allen Planern unbekannt. Genauso sollte man den Witz sein lassen, daß man auch für Fußgänger und Radfahrer routen kann. Kein Routenplaner in den nächsten 10 Jahren wird einem Rad- und Fußgänger eine brauchbare Route abseits einer Stadt liefern. Es fehlt an Daten und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

ViaMichelin geht als einzigster mit der Zeit. Dort kann man Routen auf Navigationsgeräte übertragen. TomTom ist modern und berücksichtigt Verkehrsaufkommen und Baustellen.

mehr Infos auf http://routenplanerblog.blogspot.com
Quelle: routenplanerblog.blogspot
Orso

Beitrag von Orso »

Ein Superbericht, kann ich nur bestätigen.
Der viamichelin-planer ist meineserachtens der gelungendste. Weil, der hat den Wetterbericht für die nächsten Tage dabei.
Ich persönlich verwende ADAC-Campingplaner 2009 und Motorradplaner 2008.
Damit fahre ich ganz gut. (Mit den einzelnen Tools kombieniert.)
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Christian,

die viamichelin ist ja sicher gut, aber ich kann nur 2 Zwischenziele eingeben oder mache ich da etwas falsch?

Gruß
Hans-Jürgen
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

nein...du machst nix verkehrt.....also entweder deine rout auf mehrere durchgänge brechnen lassen ...oder gleich nen anderen planer nehmen.....

ich für meinen teil nehme den offline motorrad routen planer und online nehme ich tyre ( tomtom )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi,

ich plane - immer noch - mit meiner Mapsource (ca 4-5 Jahre alte Karten).

Da mir die Planung schon Spaß bereitet versuche ich die Planung immer selbst zu machen.
Veilleicht liegt es an meinen alten Karten, aber ich muß (ich bevorzuge kleine Strassen) teilweise im 2km Abstand meine Wegpunkte setzten.
Antworten