Langstreckenreifen!?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Michael,

die Hessen sind halt einfach gestrickt aber lieb sind sie und edel.

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Jürgen,

Da hast Du fast Recht... - es liegt meiner Erfahrung nach eher an den unterschiedlichen Materialien, mit denen Straßen gebaut werden. Mach Dir mal den Spaß und schau Dir die Straßenoberflächen genau an.
In Nord- und auch Westdeutschland hast Du häufig Asphaltmischungen, die einen hohen Bitumenanteil haben und eine sehr feine Oberfläche haben, was kaum Reifenverschleiß aber auch wenig Grip zur Folge hat. In den Bergen aber auch zum Beispiel auf vielen dänischen Straßen hast Du einen Belag, der ist hart und rauh wie Haifischzähne, bietet Grip ohne Ende aber fuselt Dir die Reifen auch in Null-komma-nix auf...

Deshalb frage ich ja unter anderem auch, wo die Reifen primär gelaufen sind...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Zum Continental Road Attack gibt's von mir jetzt erstmal eine Vorabwarnung.

Habe mir am Wochenende einen Nagel reingefahren und der Reifen verliert Luft. Morgen gibt's einen neuen Conti rauf aber das mir ein mickriger Nagel einen Platten beschert habe ich in 20 Jahren Dosenfahrerei nicht gehabt - trotz 1,4 Millionen Kilometer die ich in dieser Zeit absolviert habe.

Der Nagel sitzt ca. 2cm rechts von der Mittellinie der Lauffläche und da hätte ich eigentlich gedacht, dass die Gürtel des Reifens das Eindringen eines einfachen Nagels verhindern können, ist aber leider nicht.

Nun denn, hoffentlich hält der nächste Conti lange genug um eine Aussage zum Verschleiß machen zu können...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
xxx

Beitrag von xxx »

...
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

:lol: Langsam glaube ich das auch... :(
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Uwe,

... der kann auch mehrmals nachgeschnitten werden ... *grins*

Moin Bernd,

der Gürtel soll - lt Reifenindustrie - den Reifen "in Forum" halten.
"Durchstechschutz" ist m. W. nicht das primäre Ziel.
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Bernd
Habe mir am Wochenende einen Nagel reingefahren und der Reifen verliert Luft. Morgen gibt's einen neuen Conti rauf aber das mir ein mickriger Nagel einen Platten beschert habe ich in 20 Jahren Dosenfahrerei nicht gehabt - trotz 1,4 Millionen Kilometer die ich in dieser Zeit absolviert habe.
wie schaffst du das, im Jahr 70.000 km bzw. im Schnitt jeden Tag 191,8 km zu fahren. Bist du hauptberuflich Testfahren für Motorräder, oder wie hast du das erreicht. :mrgreen:

Sorry, das Dosenfahrei habe ich übersehen, nehme alles zurück :lol:
Zuletzt geändert von Rhönräuber am 08.04.2009, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Franz
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Franz,
das war doch mit dem Auto.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Franz,

Ich war auch kein Auto-Testfahrer, habe aber in meinem besten Jahr 220.000km geschafft und in 3 Jahren knapp 500.000km. Ich war in den 80er Jahren jeden ersten Dienstag im Monat zur großen Inspektion angemeldet... Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei!!! :)
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Antworten