Systemhelm 6

Antworten
bmw cruiser

Systemhelm 6

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo!
Ein Motorradfreund fährt seit einigen Tagen mit dem neuen Systemhelm 6 von BMW. Dabei klagte er nach einiger Zeit über eine Druckstelle im Bereich der linken Lymphknoten unterhalb des linken Kieferknochens. Tatsächlich hatte sich dort eine fühlbare Schwellung gebildet.
Also wurde der neue Helm untersucht. Folgendes haben wir festgestellt.
Der linke Teil des Kinnhaltegurts wird durch das Seitenpolster geführt. Dieses Polster wird durch drei Druckknöpfe an der Helmschale befestigt.
Der Riemen verläuft so unglücklich zwischen den Druckknöpfen (ein Druckknopf liegt sogar fast hinter dem Riemen), dass sich dieser Druckknopf unweigerlich beim Aufsetzen des Helms (mit Zug auf dem Halteriemen) aus der Helmschale löst und durch Verrutschen einen Druckpunkt auf den Lympfknoten herstellt.
Wir haben mehrere Möglichkeiten der Führung des Gurtes versucht (auch hinter dem Polster). Aber zufrieden sind wir nicht. Das unbeabsichtigte Herauslösen des Polsters kann doch nicht richtig sein!
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Grüße von Wolfgang
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Hallo,

das kann ich bisher so nicht bestätigen.

Als ich die Kom-Anlage eingebaut und dazu die Polster entfernt habe, ist mir aufgefallen, dass die Klippse in der Helmschale nicht richtig saßen.
Nach dem richtigen Eindrücken der Klippse sind die Polster nun fest.

Allerdings habe ich bisher keine Langzeiterfahrung, denn ich bin mit dem Helm bisher nur 3 x gefahren.
Antworten