Unterziehwäsche für die kühle Jahreszeit

Antworten
DL4VBJ

Unterziehwäsche für die kühle Jahreszeit

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo

Spiele mit dem Gedanken mir neue Unterziehwäsche- für die kalte Jahreszeit – unter den Kombi zuzulegen.

Vorgabe:
relativ dünn gehalten, damit man sich nicht wie ein mittelalterlicher Ritter in seiner Rüstung vorkommt; aber auch keinen Saunaanzug trägt.

Die handelsübliche Wäsche von Tante Luise, als auch andere Thermowäsche habe ich schon getestet. Konnte mich bislang nichts so recht bei Temperaturen um die Nullgrad und darunter überzeugen. bzw. waren eben Saunaanzüge

Habe nun bei Polo folgendes gefunden:


http://www.polo-motorrad.de/product/139 ... ils.0.html

http://www.polo-motorrad.de/product/140 ... ils.0.html


Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
kmn

Beitrag von kmn »

Der Preis ist schon happig, finde ich etwas überzogen.
Die Frage ist aber ob die Kombi aus Leder oder Textil ist.
Leder leitet sehr schnell die Kälte durch.
Je dicker , desto intensiver. Da du (mal angenommen) nicht so eine Fettschicht hast wie eine Kuh, brauchst du was anderes zum isolieren.
Dafür mag dieses Teil vielleicht was bringen.
Bei Textil leitet die Kälte nicht so schnell durch. Textil ist ein sehr schlechter Leiter.
Mit einfacher Skiunterwäsche bin ich zumindest bestens gewärmt.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Bernd,

die Teile von Polo kenne ich nicht, habe jedoch mit der Wäsche von "Ullfrotte" nur gute Erfahrungen gemacht.
Ist zwar nicht die billigste Unterwäsche, aber dafür super angenehm zu tragen. Mit deren Thermowäsche frierst auch bei Null° nicht!
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo,

wie der Vorredner schon sagt unter Leder wird es schwierig, entweder zu dick die Unterkleidung, oder man muß den Bewärten Thermoboy drüber ziehen.

Bei Textilkombis sieht das natürlich anders aus.
Ich trage schon seit ca. 17 Jahren Rukka-Bekleidung.
Die führen auch super Unterkleidung für alle Temperaturbereich von kalt bis warm. Die Preise sind nicht billig, aber allemal Ihr Geld wert.

Hier der Link: http://www.rukka.com/lfashion/rukka/ruk ... pand=1.1.5

Viele der dort angegebenen Teile bekommst Du bei Tante Louis.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Nun muss ich mich doch einmal einmischen.

Wenn es etwas richtiges sein soll, das wirklich Kälte aushält, sollte man auch auf hochwertige Kleidung achten. Wenn man auf den Preis schaut ist es schon falsch. Ein gewisser Qualitätsstandard erfordert auch einen entsprechenden Aufwand, der auch bei Fernost Fertigung (wo inzwischen so gut wie alles hergestellt wird) nicht billig sein kann.

Wenn man ein hervorragendes Produkt als Winter-Motorrad-Unterwäsche tragen möchte, das in einem hervorragenden Preis-/Leistungs-Verhältnis liegt , sollte man von kurzer oder langer Unterwäsche, über Nierenwärmer und Sturmhaube zu DUNOVA greifen.

DUNOVA hat die Vorteile:
  • * Zweischichten-Fasern aus Dacron-PE und Baumwolle
    * atmungsaktiv
    * hautfreundlich auch für Allergiker
    * kein Nässegefühl
    * kein Frösteln wegen der Körperfeuchtigkeit
    * der Körper bleibt trocken durch höchst mögliche Abgabe der Körperfeuchtigkeit
Langarm-T-Shirt, lg. Hose, Nierenwärmer und Sturmhaube gibt es im Fachhandel schon für insgesamt ca. 90 ¤. Und vor allem, es trägt nicht auf und ist fast so dünn wie Standard-Unterwäsche. Meine Frau und ich fahren das schon seit Jahren.
michael

Beitrag von michael »

Danke Joachim,

jetzt weiß ich bei meinen nähsten Einkauf von Funktions-Wäsche mehr. :wink:
Es grüßt, Der Michael :bike1:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Auch ich fahre seit Jahren unter meiner Textilkombi mit Funktionsunterwäsche. Im Sommer belächeln mich viele, weil ich dann die Coolmax Unterwäsche von Rukka, Oberteil mit Langarm, fahre. Aber so klebt wenigstens nichts am Innenfutter und der Tragekomfort ist, wie im Winter, sehr angenehm. Gutes hat halt seinen Preis, deswegen fahren wir auch auch RT. :coolp:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

@ all

schon mal vorab vielen Dank für eure Meinung.

Also ich habe einen fast 7 jahre alten Ganzjahreskombi - Textil - vom Onkel Hein.
Die Jacke hat ein dünnes einsetzbares Flies, die Hose ist ohne Flies.

Ich fahre ab März und morgens schon recht früh - gegen 05:30 Uhr, bzw. abends spät. Die Fahrstrecke beträgt ca. 55 km, davon gute 30 km "Geradeausspur"

Spätestens nach 20 km merke ich dann doch, dass meine derzeitige Funktionswäsche anfängt zu "kältsen" und nach spätestens 40 km merkt man den Auskühleffekt im Bereich der Kniegelenke im Beckenbereich, als auch an den Armen.

Daher meine Anfrage auf der Suche nach etwas passendem. Wie schon gesagt, die Kleidung sollte trageleicht sein.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Bernd

Ewald bsitzt auch eine Heizweste, vielleicht kann er Dir noch Tipps geben
kmn

Beitrag von kmn »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Bernd,
hast Du mal über die Heizweste von BMW nachgedacht? Sie soll sehr bequem und wirksam sein. Wenn der ganze Rumpf warm gehalten wird, dann versorgt er die auskühlenden Stellen problemlos mit Wärme. Bei ebay werden neuen Heizwesten von BMW regelmässig für unter 200¤ verkauft und versteigert....die sind sonst teurer....
:wink: :D
Michael
Also gegen kalte Knie hilft die auch nix.
Ich ziehe auch im Oktober die Skiunterwäsche an und im März erst wieder aus (beim Mopped fahren versteht sich :D )
aber bei längeren Strecken und sehr kaltem Wind (Jan/Feb) trage ich oft zusätzlich Kniewärmer von Medima.
Ich habe auch das Problem, dass die Knie sehr schnell auskühlen und dann friert der Rest auch schnell.
Antworten