Benzingeruch beim Fahren

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
HansQ

Benzingeruch beim Fahren

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

während der Ausfahrt heute war deutlich Benzingeruch wahrnehmbar,
der Verbrauch laut BC : 4,9 l/100 km
der Verbrauch beim Nachtanken 10 l/100 km.

Im Stand ist keine Benzinlache zu sehen.

Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegen kann ?
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hallo
hast du schon mal deinen TAnkdeckel kontrolliert - richtig eingerastet?
Gruß
Goofy

Beitrag von Goofy »

Tag Hans,

ja, ist mir gestern auch wieder passiert. Dabei war ich der Meinung das ich den Tankdeckel richtig zugemacht habe. War er aber nicht. Und dann riechts ordentlich nach Benzin.
Der Verbrauch von 10l auf 100km kann bei den Temperaturen schon mal vorkommen. Der Kaltlauf frißt ordentlich. Wie oft setzt Du die Verbrauchsanzeige zurück?

Gruß
Klaus
HansQ

Beitrag von HansQ »

... Tankdeckel ist richtig geschlossen.

Was mich stutzig macht ist dass BC 4,9 anzeigt und der tatsächliche Verbrauch 10 l beträgt.
Die Verbrauchsanzeige habe ich heute beim tanken vor der Tour zurückgesetzt.
Temperaturen : 12 °C, da war es beim Forumstreffen im Schwarzwald deutich kühler.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Hans
wie VOLL hast du denn getankt

normal oder presstankung ?
HansQ

Beitrag von HansQ »

tommydsa hat geschrieben:Hi Hans
wie VOLL hast du denn getankt

normal oder presstankung ?
Ich tanke seit mittlerweile 11.500 km immer gleich, da hat sich nixx geändert.

Bild
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Na denn
über den Winter mal was abgebaut - ? -

früher hätte man auf den Schwimmer getippt
HansQ

Beitrag von HansQ »

tommydsa hat geschrieben:Na denn
über den Winter mal was abgebaut - ? -
ich bin Chemiker, Geschäftsführer und Moppetfahrer, kein Bastler

Bild
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Alles klar Hans

dann hast du ja die besten Voraussetzungen um die flüchtigen Kohlenwasserstoffverbindungen zu lokalisieren.
Könnte sein das etwas mit dem Rücklauf nicht stimmt - spricht für den hohen Benzinverbrauch (wenn es so ist)
Pfütze sieht man ja nur wenn der Sprit nicht verdampfen kann (AI) riechen tut man´s schon ...


wie gesagt die einfachste und billigste Ursache ist immer noch der Tankdeckel

trotzdem noch viel Spaß nach dem vielen Schnee

Gruß Tommy
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Hans,
mach mal die linke obere Verkleidung ab, sind ja nur ein paar Schrauben. Darunter sind die ganzen Tankanschlüsse. Diese Steckverbindungen sind manchmal undicht und wenn durch die Benzinpumpe Druck drauf kommt, kanns mal siffen.

Zieh dann den undichten Stecker ab, schau ob die Dichtung richtig drinliegt und füg ihn wieder zusammen. Wenns immer noch nicht dicht ist, brauchst Du einen neuen Dichtring.

Schau Dir auch die ganzen silber lackierten Motor- und Verkleidungsteile genau an. Diese verfärben sich bei Benzin leicht gelblich. Das bekommst Du nie mehr weg. Solltest Du also noch Garantie haben, werden diese verschandelten Teile getauscht. Dann solltest Du allerdings nicht selber rumschrauben, sondern gleich zum Freundlichen fahren!

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
HansQ

Beitrag von HansQ »

Hallo Harry,

danke für den Tipp, ich bin ohnehin kein Schrauber und Garantie ist auch noch drauf, da soll`s der :) richten.

Bild
HCP

Beitrag von HCP »

Es könnte auch der Nachbrenner (after burner) sein. Du merkst das am guten Durchzug. Dabei wird im Nachbrenner noch einmal eingepritzt. :-)
Daher höherer Verbrauch
HansQ

Beitrag von HansQ »

... der :) hat sie heute abgeholt, wen tatsächlich Benzin austritt, war ihm die Brandgefahr zu hoch. Ich werde berichten, was die Ursache ist.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Benzingeruch hatte ich auch mal, nach erfolglosem Suchen nach ner Leckage und keine gefunden war die ganze Zeit 100% überzeugt das ich den Tankdeckel zu hatte, war aber nicht so. Also wie gewöhnlich Murphy iss immer dabei !!
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
HansQ

Beitrag von HansQ »

Ursache war eine verstopfte Entlüftungsleitung. Das nackte Ersatzfahrzeug habe ich bei dem Sauwetter der letzten Tage gerne abgelehnt. :mrgreen:
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Hans,

kannst Du mir sagen, womit eine Entlüftungsleitung verstopfen kann.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
HansQ

Beitrag von HansQ »

RT Franz hat geschrieben:Hallo Hans,

kannst Du mir sagen, womit eine Entlüftungsleitung verstopfen kann.
moin Farnz,
nein, ich habe nicht nachgefragt,
jedenfalls soll sie ausgeblasen worden sein und jetzt ist das Problem beseitigt.
xxx

Beitrag von xxx »

Hans1949 hat geschrieben: jedenfalls soll sie ausgeblasen worden sein und jetzt ist das Problem beseitigt.[/color]
Hans sie stand zu lange - also fahr öfter mal mit uns mit :wink:
Antworten