Auf- und Absteigen Beifahrer/in

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Ja, Michael, das ist das schöne an diesem Forum, hier wird jedem geholfen!

Gruß Harry
Wer spÀter bremst ist lÀnger schnell....
Peter59

Beitrag von Peter59 »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,
das Auf- und Absteigen des Fahrers geschieht von links und vom Boden aus und wieder retour.
Rainers Problem ist das Aufsteigen der Sozia. Auch wir verwenden das System ĂŒber die linke Fußraste. Dabei hĂ€lt sich Manu an meiner Schulter fest und stellt sich regelrecht aufrecht auf der Raste hin. So bekommt sie das rechte Bein problemlos und mit seltenen Striemen an Koffer oder Topcase hinĂŒber. Abgestiegen wird im umgekehrten Modus.
Die Schrecksekunde ist der Moment, indem sich Manu an der Schulter entweder hochzieht, oder beim Absteigen herunterlÀsst. Dazu muss ich mit beiden HÀnden den Lenker halten und mit beiden Beinen festen Stand haben. Die kurze seitliche Belastung der Fuhre ist ganz schön hoch. Das Wichtigste dabei ist die Kommunikation! Ohne Signal/Vorwarnung darf der Vorgang nicht stattfinden! Sonst steigen wir beide samt RT ab und zwar unsanft.

:wink: :D
Michael
@all

Auch wir handhaben es so wie Michael und Manu. Wichtig dabei ist wirklich den Zeitpunkt des aufsteigens zu kommunizieren.
Wir haben uns darauf geeinigt, wenn sie mit ihrer Hand meine Schulter fasst. weiss ich, dass sie nun aufsteigt.
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

xtrailfahrer hat geschrieben: Motorrad steht grundsÀtzlich auf dem HauptstÀnder.
Moin.
Jep, eigentlich eine gute Ausgangsbasis. Dachte ich immer, bis ich dann einmal "getrÀumt" hatte.
Tankstelle, aufbocken, tanken, blechen, aufsitzen, starten und runter vom StÀnder. Nur dass der Untergrund der Tankstelle seitlich geneigt war, was ich nicht bemerkt hatte. Zwar stand das Mopped "im rechten Winkel" zum Untergrund, aber schief zum Horizont. Als der Halt des StÀnders schlagartig weg war hatte ich alle HÀnde voll zu tun, dass mir die Fuhre nicht auf die Seite fiel.

Fazit: bevor es wieder SchweißausbrĂŒche und Zerrungen gibt ein Blick auf den Boden...

Gruß MIcha
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Jungens und MĂ€dels,

ich warte immer noch auf die Variante " im vollen Galopp von hinten aufspringen ". Ja, ist denn kein bzw. keine Sportskanone im Forum ???


Heiko
megue

Beitrag von megue »

Hallo Freunde,

wie meine Chefin aufsteigt, kann ich nicht sagen, denn immer wenn ich eine Runde drehen will, sitzt Sie schon oben. :D .
Aber Spaß bei Seite, wir verstĂ€ndigen uns vorher ĂŒber die Helmstrechanlage und da gibt es meinen Beruf entsprechend, exakte, kurze "Anweisungen"

LG
Volli

Beitrag von Volli »

Es geht ja auch etwas spektakulĂ€rer,nur fĂŒr die Sozia etwas schwierig und ich glaube nicht wirklich RT tauglich.
http://de.youtube.com/watch?v=TQJlfjyDTSA

Meine Sozia steigt auch immer auf linke Fussraste um dann anschliessend mit einen Schwung ihr rechtes Bein ĂŒber das Topcase zu bekommen.Ich halte dabei die Kuh mit ausgeklappten SeitenstĂ€nder fest und steige erst anschliessend auf. :up:
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Volli,


ich habe den Fehler gemacht und bin Deinem Link gefolgt. Das Aufsteigen bei Touratech war schon Klasse aber da wurden nach dem Clip noch 2 andere angeboten und die habe ich mir fataler Weise angeschaut. Wahrscheinlich werde ich nicht schlafen können. Eine Typ auf einer R1 300 km/h zeigte eigentlich alles, was ich an solchen Motorradfahrern verachte. Wenn er sich selbst zu Klump fÀhrt ist es ja gut aber in dem Film sieht man Sachen die kann man kaum glauben.

Gruß Axel
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Ach was, so fahr ich mit meiner RT auch. Nur nicht ganz 300! :x:

Ist aber ziemlich gefaked das ganze. Der Tacho geht mindestens 80 vor.

Harry
Wer spÀter bremst ist lÀnger schnell....
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 22:59, insgesamt 1-mal geÀndert.
Volli

Beitrag von Volli »

duesi hat geschrieben:Hallo Volli,


ich habe den Fehler gemacht und bin Deinem Link gefolgt. Das Aufsteigen bei Touratech war schon Klasse aber da wurden nach dem Clip noch 2 andere angeboten und die habe ich mir fataler Weise angeschaut. Wahrscheinlich werde ich nicht schlafen können. Eine Typ auf einer R1 300 km/h zeigte eigentlich alles, was ich an solchen Motorradfahrern verachte. Wenn er sich selbst zu Klump fÀhrt ist es ja gut aber in dem Film sieht man Sachen die kann man kaum glauben.

Gruß Axel
Moin Axel.
Du solltest ja auch nur den Link mit dem aufsteigen anschauen :shock: ,hoffe du konntest trotzdem gut schlafen. :mrgreen:
Ich habe mir den Clip dann auch mal angeschaut....,ja du hast recht,wenn er das auf ner Rennstrecke macht ist das OK,aber nicht im öffentlichen Strassenverkehr.In diesem Fall kann man nur auf die nÀchste Radarfalle hoffen.

LG Volli
gladdi

Beitrag von gladdi »

wir machen das auch so, Frauchen steigt auf die Linke Fussraste auf, vorher fragt oder nickt Sie ob alles klar ist, genauso beim absteigen, da sage ich Ihr dann wann Sie absteigen soll.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Da ich fast ausschlieslich mit Sozia fahre habe ich auch so meine Erfahrungen mit dem Aufsteigen gemacht. Vom fast Umfaller weil liebe Sozia zu weit vom Bike beim Aufsteigen wegstand und noch zusĂ€tzlich nicht mein OK zum Aufsteigen hatte. Das hat mich schwer nach links gezogen und fast zum Umfaller gefĂŒhrt da ich noch nicht mal den Lenker in den HĂ€nden hatte.
Jetzt steigt sie nur nach meinem Nicken od. OK auf, wobei ich sicherheitshalber auch den SeitenstĂ€nder noch draußen hab. Sozia's linker Fuß auf linke Raste, an meiner Schulter festhalten und dann das rechte Bein ĂŒber die Sitzbank u. Seitenkoffer.
Wenn sie denn Sitzposition eingenommen und mir per Kom mitgeteilt hat das alles klar ist geht s los.
jps

Beitrag von jps »

Es ist schon fast alles gesagt. Bei uns ist das "Ritual" klar und eindeutig. Bevor die Dame des Herzen aufsteigt, fragt sie mich ob ich so weit bin und erst dann steigt sie wie bereits vielfach beschrieben von links auf. Beim Absteigen geht es genau so. Erst fragen und dann das Moped verlassen. Ausnahmsweise hört sie da mal auf mich Ansonsten eher umgekehrt. Aber das kennt ihr ja wahrscheinlich aus :D :D :D :D
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

jps hat geschrieben:Es ist schon fast alles gesagt. Bei uns ist das "Ritual" klar und eindeutig. Bevor die Dame des Herzen aufsteigt, fragt sie mich ob ich so weit bin und erst dann steigt sie wie bereits vielfach beschrieben von links auf. Beim Absteigen geht es genau so. Erst fragen und dann das Moped verlassen. Ausnahmsweise hört sie da mal auf mich Ansonsten eher umgekehrt. Aber das kennt ihr ja wahrscheinlich aus :D :D :D :D

Wozu eine RT alles gut ist..... :) :mrgreen:
Ups, :offtopic:
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Bei "Uns" ist es genauso wie bei -jps-! :up: :up:
Meine Sozia steigt erst auf wenn ich es erlaube :D :D :D
Sogar bevor sie absteigt fragt sie ob es OK ist :loveit: :loveit:
jps

Beitrag von jps »

Eine der letzten Bastionen, wo die Sozia noch fragen muss. :lol: :lol:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Tja, auch meine WbSvA steigt nur nach gĂŒtigem Kopfnicken von mir auf.
... die Erfahrung vor ca 8 Jahren ist da noch wirksam, wenn man (Frau) aufsteigt
und den Fahrer mitsamt Mopped umwirft.
*hmmm*

Das mit Fußraste haben wir schon zigmal geprobt.
Klappt nicht bei uns.
Petra muß vom Stand ĂŒber die Sitzbank und sich dann "gerade rĂŒcken" .
*grins*
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... jetzt ist die beste Zeit zum ĂŒben.


..... wir haben es getan.

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Gerald,
BeeMWe hat geschrieben:..... jetzt ist die beste Zeit zum ĂŒben.

..... wir haben es getan.

Bild

WAS ????





...habt ihr geĂŒbt ?


doch nicht das auf- und absteigen von der Q

*grins*
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... geĂŒbt haben wir Alles, auch das Auf und Absteigen in der Garage, mit und ohne StĂ€nder.
Antworten