Qualitäten 1200 RT?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
ondrosch

Qualitäten 1200 RT?

Beitrag von ondrosch »

Vielen Dank für die Wilkommensgrüße!
Ein Blick in das Forum ergibt den Eindruck, dass es viele RT in der neuen (1200)Variante gibt.Seid ihr von der der alten RT umgestiegen oder neu eingestiegen. Bei einem Umstieg würden mich mal die Eindrücke interessieren.Ist die 1200 ihr Geld und den Umstieg Wert?
A.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin von der 1150er umgestiegen - war ganz einfach.... Beim Servicetermin hinterhältigerweise vom Freundlichen die 1200er als Ersatz bekommen und schon war's passiert... Die Summe der Dinge die mir besser bis viel besser gefielen waren sofort gegenwärtig.

Ganz oben auf der Liste gefiel das teilintegrale Bremssystem sofort. Gerade bei der Notwendigkeit langsam zu fahren, insbesondere mit Sozia. ESA ist einfach schick, kein manuelles Umfummeln mehr wenn von Solo- zu Soziabetrieb gewechselt wird und auch die Anpassung an die Verhältnisse ist spürbar (vielleicht nur subjektiv, aber das gilt auch....)

Die Mehrleistung gepaart mit dem Gewichtsverlust machen die Kiste agiler und Handlicher, die kleinen praktischen Detaillösungen wie das Schliesssystem oder die TR-Reeling noch als Tüpfelchen. Ebenso auch, dass ein grosses TC direkt mitbestellt werden konnte und nicht aus dem Zubehör mit Adapterplatte etc. besorgt werden musste. Auch auf den BC ist Verlass, die Kiste braucht erst dann Öl wenn der sagt die braucht Öl. Schicke Sache das.. für jemanden wie mich echt hilfreich.

Alles subjektiv möglicherweise - wo viel Licht da auch Schatten: bis ich mit der Standardscheibe eine Einstellung gefunden habe hat es gedauert, bei der 1150er einfach ganz hoch und gut, bei der 1200er habe ich dann die obere Kante ungünstig im Blickfeld. Darüber schauen geht nicht wirklich und durchschauen verzerrt ein wenig, also etwas tiefer damit man darüber sehen kann. Das hat zur Folge, daß der Windschutz sich im Vergleich zur 1150er nicht geändert hat. Ich messe knapp 185cm, die beste Sozia von allen 175cm. Ihr zieht's hinten wie zuvor am Helm.

Die Sitzbank ist schlechter geworden, mir - und auch der besten Sozia - tut deutlich früher der verlängerte Rücken weh. Dafür ist die optionale Sitzheizung wieder ein nettes Gimick.

Von der Sitzgeometrie hat sich wohl nicht viel geändert. Gut, ich fahre die 1200er auch eher trotz und nicht wegen der Optik, aber das ist 'eh Geschmacksache.

Was ich ändern werde weil's mich doch nervt ist nun die Befestigung des Navi, hatte ich bei der 1150er nachgekauft und über der Armatur montieren lassen und da gehört es auch hin. Die BMW-Lösung auf der Gabelbrücke ist nix, nicht nur weil der TR stört und es auch so nicht im Blickfeld ist, der Satellitenempfang ist einfach besser wenn es höher montiert ist.

Ich habe die 12er seit 2005 und bei bummelig 20.000km keine größeren Ausfälle, der Bremslichtschalter (Fußbremse) musste getauscht werden weil's Bremslicht dauernd anging (innerhalb Garantiezeit, quasi so ausgeliefert), das war's.

Entscheidend war wirklich der erste Eindruck einfach ein viel handlicheres Motorrad mit mehr Bums aber sonst den gewohnten Eigenschaften zu fahren. Also, einfach mal ausprobieren. Das Angebot meines Dealers war's mir wert - um jeden Preis hätte ich den Umstieg sicherlich nicht gemacht.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Andreas,

ich hatte bis letzten März überhaupt noch nichts mit BMW zu tun. Dann wurde ich zu einer Probefahrt überredet, obwohl mir jemand drohte das dies "tödlich" sei. Er meinte das, weil ich danach auf jeden Fall eine will - was soll ich sagen - er hatte Recht. Ich konnte nicht einmal die 6 Wochen warten, ich kaufte einfach ein Ausstellungsstück weil ich das innerhalb 3 Tagen bekam.

Nun sind wir knapp 17.000 km gefahren und es ist immer sehr hart sie in die Garage zu bringen. Einzig die Sitzbank haben wir verändert, weil uns die nicht zusagte (die letzen Bikes hatten alle umgebaute Sitzbänke).

Ich kann dir den Unterschied zur 1150er nicht sagen, aber ich wüsste derzeit keinerlei Alternative und mir persönlich gefällt die 1200er vom Design her besser als sie 11xx
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@ ondrosch

Ich kann die Angaben von buddi nur unterstreichen.
Ich bin von der 1100 über die 1150 zur 1200 RT gekommen.
Mit dem Windschutz war ich erst zufrieden, nachdem ich eine andere ( höhere und breitere ) Scheibe montiert habe.
Auch eine andere Sitzpolsterung mußte her, auch mir hat die Serienbank nicht "gepasst".
Die Summe, auch der Kleinigkeiten, ist einfach besser als bei der 11xx und deshalb konnte ich bei dem verlockenden Angebot des :) einfach nicht nein sagen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
goessie

Beitrag von goessie »

Hallo alle zusammen !

Ich bin ein absoluter Neuling , habe erst lezten September in einer woche mein Jugentraum erfüllt mal Lappen gemacht und eine woche später meine süße 1200 RT aus Karlsruhe geholt und die die ersten 600 km hintermich gebracht , kann nur sagen, habe mich für die richtige maschiene entschieden ,bin hell auf begeister und habe bis jetzt erst leider nur 1500km fahren , hatte da einen richtigen glücksgriff gemacht ..... der Vorbezitzer hatte schon eine Keno Sitzbank und Fußraten tiefergelegt genau passig für meine größe von 175cm grins ....

Grüße

Stephan
xxx

Beitrag von xxx »

off topic an

Hallo Stephan

stell dich im Forum erst einmal kurz vor. In deiner Nähe gibt es viele RT Fahrer, dann hast du bestimmt bald mehr als 1500 km auf der "Uhr"

off topc aus
goessie

Beitrag von goessie »

hi jens

ich 41 komme aus der schäuslichen vw stadt :-)

bin früher 80er gefahren und hatte 2 schwere unfälle , natürlich nicht schuld gehabt , jetzt hatte ich das geld und habe meinen traum erfüllt , wollte aber nur einen tourer fahren und die erste wahl war natürlich eine BMW .....

gruß
Stephan
witzi

Beitrag von witzi »

servus Stephan,

was der RT-Freund Jens oben gemeint hat, ist eine Vorstellung in der dafür
vorgesehenen Rubrik. Sei so lieb, probiers nochmal aus, danke
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gast

Beitrag von Gast »

folgender Bericht ist eigentlich nett geraten, vielleicht hilft's

klick
HansDampf

Beitrag von HansDampf »

hallo alle miteinander

habe gerade hier etwas über eine keno sitzbank gelesen,ich bin auf der suche nach einer anderen bank. ich habe nach 1-2stunden fahrt immer kreuzschmerzen.über mehr info wäre ich dankbar


allen noch einen schönen abend


hans
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

HansDampf hat geschrieben:hallo alle miteinander

habe gerade hier etwas über eine keno sitzbank gelesen,ich bin auf der suche nach einer anderen bank. ich habe nach 1-2stunden fahrt immer kreuzschmerzen.über mehr info wäre ich dankbar


allen noch einen schönen abend


hans
Hallo Hans,

Du meinst bestimmt die Sitzbänke von KAHEDO, für die 1200RT bekommst Du diese nur bei Touratech, da KAHEDO einen Exclusivvertrag mit denen hat.
Die Website lautet: www.touratech.de
goessie

Beitrag von goessie »

Hallo hans !!!

Hatte mich verschrieben ist eine Kahedo sitzbank , laut rechnung eine Ergo-umbauScharz/Wildleder für fahrer extra tief mit Heizung

gruß stephan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo erst mahl,
wie kommt man zur RT?
Mann fährt einpaar Jahre AN 650 und merkt etwas fehlt da noch,macht sich über die Foren her,macht dann mit einer GS eine Probefahrt, schnappt sich dann noch eine nackte von BMW und merkt zu guter letzt ohne Scheibe läuft da auch nichts mehr,das weiste ja schon also noch ein wenig Verkleidung her und was bleibt da Übrig?
Die Wertigkeit des Teiles werden wir auch noch kennen lernen,die der Auspuff schelle kenne ich schon,die wird bald getauscht um nicht zu sagen Rost ohne Ende.
Warten wir mal ab.
Gruß Nobby :demo: :demo: :demo: :demo:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Mit dem Alter komm die Weisheit. Nach "Rennsemmeln", Cruiser und Sporttourern bin ich mal so zum Spaß beim Freundlichen rein um einmal eine BMW probe zu fahren. Das erste wochenende durfte es die 1200er ST sein.
Zwei wochen später übergab mir der Händler für ein paar kilometer eine R1200 RT . Jetzt habe ich eine eigene. Damit dürfte wohl alles gesagt sein. :R1200RT_-_granitgrau: :R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

A404 hat geschrieben: Jetzt habe ich eine eigene. Damit dürfte wohl alles gesagt sein. :R1200RT_-_granitgrau:
servus Uwe,

das war wohl eine Deiner besten Entscheidungen.... :up:
Viel Spaß und nur unfall- und pannenfreie km mit Deiner Q :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Bin mit meiner 12 er auch sehr zufrieden .......obwohl man immer wieder hört das die Verarbeitungsqualität gegenüber den Vorgängern etwas nachgelassen haben soll.
Stela

Beitrag von Stela »

Ich bin auch erst ein paar Jahre AN 650 gefahren - wie Nobby. War auch eine tolle Maschine und hat mir viel Freude gemacht.

Dann hatte ich eine gebrauchte R 1100 RT für ein Jahr und 12'000 km. Ich wollte erst einmal schauen, ob so eine "Q" etwas für mich und meine Sozia ist. Und es war wirklich etwas für uns. Wir hatten sehr viel Spass und nur gute Erfahrungen.

Der Q-Virus hatte mich erwischt. Deshalb jetzt eine R 1200 RT. Die ist tatsächlich noch besser (auch wenn das Design am Anfang gewöhnungsbedürftig war)! Die Summe der vielen kleinen und grösseren Veränderungen macht's. Ich bin immer noch begeistert.

Eine gebrauchte 1100er ist eine tolle Reisemaschine mit einem unschlagbaren Preis/Leistungs-Verhältnis. Die 1200er ist besser - ohne Frage - aber reisst ein deutlich grösseres Loch in die Hobby-Kasse.

Allzeit gute Fahrt.
Stephan
Copymann

Beitrag von Copymann »

Hallo Stephan,

bevor ich mir die 1200 geleistet habe, fuhr ich auch eine 650, war auch richtig zufrieden mit ihr.

gruß

Manfred :hallo:
Antworten