Sitzbank R1100RT

Antworten
tommydsa

Sitzbank R1100RT

Beitrag von tommydsa »

Hallo Forum

kann mir jemand über Erfahrungen positives / negatives von div. Sitzbankaufbereitern berichten.
Habe die Originale sowie die Komfortsitzbank.
Nach der letzten Tour am Mittwoch hatte ich nun doch größere Probleme...
(die lieben Bandscheiben melden sich)
zudem ist es doch eine sch.. Rutscherei mit dem Textilkombi, gibt bestimmt besseres Bezugsmaterial
hab mal gegoogelt gibt ja viele Firmen die sich da anbieten

sicherlich wäre Probefahren nicht schlecht, vielleicht könnte ich in der näheren Umgebung mal probesitzen...

Danke
Tommy
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Tommy,

neben den bekannten Zubehörlieferanten bieten auch örtliche Sattler oder andere Spezialisten Umbauten an.

Ich hatte bei der 11xx eine Sitzbank von Wunderlich, die angenehmer zum Sitzen war aber auch nicht sonderlich rutschhemmend bei Textilanzügen.

Dies ist jetzt bei meiner 1200 anders, die ein örtlicher Sattler mit Motorraderfahrung umgebaut hat. Hier standen viele unterschiedliche Bezüge zur Auswahl, auf denen Du nicht mehr gerutscht wirst.
Auch kann ein örtlicher Spezialist Dir Deine Farbwünsche leichter erfüllen als ein Zubehörlieferant, der Stückzahlen einkauft und vertreibt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Tommy,

wie Thomas sagt, da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich hatte bei der 1100er und jetzt auch bei der 1200er Kahedo-Sitzbänke. Die bekommst du direkt von Kahedo im Austausch gegen die Originalteile. Der Bezug ist viel rauher und die Rutscherei hört auf. Auch mit der Textilhose gab es keine Probleme mehr. Die Polsterung ist auch viel besser. Meine Sozia war gleichermassen begeistert. Ich würde das immer wieder machen.

Grüsse,
Stephan
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Tommy,

ich hatte eine Corbin
und bin jetzt dabei, meine originale Sitzbank von einem lokalen Sitzbankspezialisten
umpolstern zu lassen.
Der Grund:
Härte und Anatomie frei wählbar, genauso, wie der Bezug.

Die Corbin war ok vom Sitzgefühl, aber viel breiter, als die Originale.
... und daher habe ich nur noch auf dem Vorderfuss balanciert, was dann beim
Anhalten und Auf- udn Absteigen mit WbSvA etwas "wackelig" wird.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

viele RT-Fahrer aus den USA schwören auf diese extrem breiten Sitzbänke. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß man darauf wirklich komfortabel sitzt.

Konnte zufällig schon mal jemand diese Sitzbank testen?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Servus Ewald,
das ist abhängig von der Popo-Größe, ab XXL (Standardgröße bei US-Bikern :mrgreen: ) geht es.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Danke für die Tips...
da ich doch zu der kleineren Gattung der Q-Treiber gehöre (in der Jugend allerdings die mit 4 Füßen) sollte die Bank zumindest vorne etwas schmaler gehalten werden

werde dann nach dem Schneedesaster Richting Hohenzollern fahren und dort mal vorbeischaun.

Gruß vom Fuße der Alb
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Tommy,
ich habe mir für meine 1150 in Vorjahr die Sitzbank von Kahedo (im Tausch gegen die Originalsitzbank) direkt beim Werk geholt und bin total zufrieden damit. Guter Sitzkomfort und die Rutschpartien (Fahrer zum Tank - Beifahrer zum Fahrersitz) sind auch Geschichte. :)
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

@Ewald,

ich habe einen Freund, der auf der RT 1150 schon mehrere Sitze ausprobiert hat. Nun ist er bei der Corbin-Bank angelangt, von welcher ersagt, das sei die bste die er je hatte. Soll zwar sehr fest sein, aber auf dauer sehr angenehm. Die sieht fast so aus, wie die, welche du abgebildet hast.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Dirk,

die Corbin-Bank kenne ich, die schaut anders aus als die auf meinem Foto.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
traudel

Beitrag von traudel »

ich habe an meiner damligen 1100 eine wunderlich sitz montiert naja nicht ganz zufrieden
bei meiner jetzigen 1150 habe ich mir vor kurzen eine bagster mit gel fahrer/beifahrer gegönnt
schon beim ausgepakt einfach ein :D traum,bis jetzt leider witterungsbedingt :( nur eine halbe stunde probiert
als jetziger sich habe ich den hohen preis noch nicht bereut
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Dirk,
RTBaba hat geschrieben:@Ewald,

ich habe einen Freund, der auf der RT 1150 schon mehrere Sitze ausprobiert hat. Nun ist er bei der Corbin-Bank angelangt, von welcher ersagt, das sei die bste die er je hatte. Soll zwar sehr fest sein, aber auf dauer sehr angenehm. Die sieht fast so aus, wie die, welche du abgebildet hast.
.

.. unterschreibe ich !!!

ABER

die Corbin ist sehr breit, wie ich schon geschrieben habe. Daher steht man sehr
breitbeinig und nicht mehr so sicher.

Mit meiner WbSvA zusammen war mir das zu wackelig.
Daher meine Umbaumaßnahme der originalen Sitzbank.
Die ist jetzt genauso fest, aber deutlich schmaler, als die Corbin.

.
Antworten