Luftdruckprüfer
- xxx
Luftdruckprüfer
Hallo RT´ler,
womit prüft Ihr eigentlich den Luftdruck der Reifen (habe keine Luftdrucküberwachung im BC), verlasst Ihe Euch auf die vielfach ungenauen Geräte an der Tanke (sind nicht selten laut Prüfplakette schon seit Jahren überfällig) oder welche Geräte benutzt Ihr..??
Ich hatte bis vor ca. 1 1/2 Jahren einen Prüfer der Firma Flaig welcher sehr genau ist, leider war der im Tankrucksack den ich damals verloren hatte.
Dann habe ich mir einen digitalen Prüfer so in der Preisklasse EUR 10,- von Tante Louise gekauft welcher ja einen gewissen Komfort liefert, allerdings kommt man an das abgewinkelte Ventil am Vorderrad der 1200er auch nicht sonderlich gut ran. Desweiteren verweigert das Teil bei kälteren Temperaturen fast den Dienst soll heißen entweder geht nix oder man kann im Display fast nix mehr erkennen.
Daher habe ich mir wieder einen Prüfer von Flaig gekauft und zwar direkt von denen, der hat 3 verschiedene Anschlußköpfe (kann man sich auf deren Homepage zusammenstellen wie man möchte) 1 gerader Anschluß, 1 Anschluß mit 45° und 1 Anschluß mit 90°, Gummidichtringe sind auch beigelegt.
Das Teil hat sowohl einen Knopf zum entlasten wenn man den Prüfer aufs Ventil drückt als auch einen Knopf womit man den Luftdruckt ablassen kann falls zuviel Druck auf der Pelle ist.
Außerdem kann man den Skalenring verdrehen um es an den aktuellen äußeren Luftdruck anzupassen, z.B. im Gebirge wenn man in höheren Regionen prüft.
Das Gehäuse ist aus Metall.
Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen.
Anbei 2 Fotos von dem Teil.
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womit prüft Ihr eigentlich den Luftdruck der Reifen (habe keine Luftdrucküberwachung im BC), verlasst Ihe Euch auf die vielfach ungenauen Geräte an der Tanke (sind nicht selten laut Prüfplakette schon seit Jahren überfällig) oder welche Geräte benutzt Ihr..??
Ich hatte bis vor ca. 1 1/2 Jahren einen Prüfer der Firma Flaig welcher sehr genau ist, leider war der im Tankrucksack den ich damals verloren hatte.
Dann habe ich mir einen digitalen Prüfer so in der Preisklasse EUR 10,- von Tante Louise gekauft welcher ja einen gewissen Komfort liefert, allerdings kommt man an das abgewinkelte Ventil am Vorderrad der 1200er auch nicht sonderlich gut ran. Desweiteren verweigert das Teil bei kälteren Temperaturen fast den Dienst soll heißen entweder geht nix oder man kann im Display fast nix mehr erkennen.
Daher habe ich mir wieder einen Prüfer von Flaig gekauft und zwar direkt von denen, der hat 3 verschiedene Anschlußköpfe (kann man sich auf deren Homepage zusammenstellen wie man möchte) 1 gerader Anschluß, 1 Anschluß mit 45° und 1 Anschluß mit 90°, Gummidichtringe sind auch beigelegt.
Das Teil hat sowohl einen Knopf zum entlasten wenn man den Prüfer aufs Ventil drückt als auch einen Knopf womit man den Luftdruckt ablassen kann falls zuviel Druck auf der Pelle ist.
Außerdem kann man den Skalenring verdrehen um es an den aktuellen äußeren Luftdruck anzupassen, z.B. im Gebirge wenn man in höheren Regionen prüft.
Das Gehäuse ist aus Metall.
Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen.
Anbei 2 Fotos von dem Teil.
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- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Wolfgang,
ich habe immer einen digitalen Luftdruckprüfer an Board, die Du bei Tante Luise oder auch im Autozubehör kaufen kannst.
Da ich vor jeder Ausfahrt den Luftdruck bei mir zu Hause prüfe ( und ggf. Luft nachfülle ) nutze ich das Prüfgerät regelmäßig.
ich habe immer einen digitalen Luftdruckprüfer an Board, die Du bei Tante Luise oder auch im Autozubehör kaufen kannst.
Da ich vor jeder Ausfahrt den Luftdruck bei mir zu Hause prüfe ( und ggf. Luft nachfülle ) nutze ich das Prüfgerät regelmäßig.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Auf ein paar Zehntel hin oder her kommts meiner Meinung nach nicht an. Und wenn mehr Luft feht, merkt mans eh beim Fahren.
Die Dinger an der Tankstelle werden wenigstens hin und wieder überprüft. Wenn Du Dir selber so ein Teil kaufst, woher willst Du wissen, ob das nach 3 oder mehr Jahren noch richtig anzeigt?? Und was macht man dann? Man fährt wieder zur Tankstelle und vergleicht das eigene Teil mit dem Luftprüfer der Tankstelle.
Für den Notfall hab ich auch ein kleines digitales beim Reifenflickzeug dabei. Aber ich verlass mich im "Normalbetrieb" auf die Tankstellenprüfer.
Harry
Die Dinger an der Tankstelle werden wenigstens hin und wieder überprüft. Wenn Du Dir selber so ein Teil kaufst, woher willst Du wissen, ob das nach 3 oder mehr Jahren noch richtig anzeigt?? Und was macht man dann? Man fährt wieder zur Tankstelle und vergleicht das eigene Teil mit dem Luftprüfer der Tankstelle.
Für den Notfall hab ich auch ein kleines digitales beim Reifenflickzeug dabei. Aber ich verlass mich im "Normalbetrieb" auf die Tankstellenprüfer.
Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
- oRTwin
Moin Harry,
ja, im Normalfall wird vor der Tour (wenn man sowieso tankt) "an der
Luft" vorbei gefahren.
Zur Not habe ich Zuhause eine Fußpumpe mit Manometer.
Aber danach wird bei der Tanke vorbeigefahren zum Prüfen.
Die sind wenigstens irgendwann einmal geeicht worden. Mein Prüfling Zuhause nie.
Ich denke schon, dass 3 zehntel 'rauf oder 'runter etwas ausmachen.
Die Karre wird ('rauf) kurvengierig, aber auch labil und 'runter "eirig".
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RT-Toy hat geschrieben:...Aber ich verlass mich im "Normalbetrieb" auf die Tankstellenprüfer.
Harry
ja, im Normalfall wird vor der Tour (wenn man sowieso tankt) "an der
Luft" vorbei gefahren.
Zur Not habe ich Zuhause eine Fußpumpe mit Manometer.
Aber danach wird bei der Tanke vorbeigefahren zum Prüfen.
Die sind wenigstens irgendwann einmal geeicht worden. Mein Prüfling Zuhause nie.
Ich denke schon, dass 3 zehntel 'rauf oder 'runter etwas ausmachen.
Die Karre wird ('rauf) kurvengierig, aber auch labil und 'runter "eirig".
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- BeeMWe
- oldbox
- DO9DA
- xxx
- oRTwin
- DO9DA
letztlich habe diese kleinen Prüfer zwar den Vorteil, den Luftdruck halbwegs genau zu zeigen, nur wenn was fehlt, was dann? Dann muß man extra wieder zur Tanke oder ahnliches, denn Luft pumpen können die Teile nicht. In meinen Augen wenig sinnvoll, aber zum Glück verlieren die Schlauchlosen Reifen der Q wenig Luft, wenn ich da an Schlauchreifen denke......
- BigBike
- Administrator
Re: Luftdruckprüfer
...... nicht auszudenken, was passieren würde, wenn alle die selbe Meinung hätten......
hallo Wolfgang,
ich finde schon, daß Deine Frage hier beantwortet wird. Einige RT-Fahrer teilen in ihren Antworten doch sehr genau mit, wie sie den Luftdruck ihrer Reifen prüfen.
Leo hat geschrieben: womit prüft Ihr eigentlich den Luftdruck der Reifen (habe keine Luftdrucküberwachung im BC), verlasst Ihe Euch auf die vielfach ungenauen Geräte an der Tanke (sind nicht selten laut Prüfplakette schon seit Jahren überfällig) oder welche Geräte benutzt Ihr..??
hallo Wolfgang,
ich finde schon, daß Deine Frage hier beantwortet wird. Einige RT-Fahrer teilen in ihren Antworten doch sehr genau mit, wie sie den Luftdruck ihrer Reifen prüfen.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- MTKboxer
Hallo Wolfgang,
ich wollte mir auch was gutes tun und habe mir den Flaig-Prüfer zugelegt. Leider funktioniert das Ding nicht mehr. Wenn ich auf das Ventil drücke bekomme ich keine Druckverbindung mehr, obwohl das Gerät auf anderen Ventilen funktioniert, nur nicht bei meiner BMW. Muß mal sehn was man da tun kann.
Gruß
HaRTmut
ich wollte mir auch was gutes tun und habe mir den Flaig-Prüfer zugelegt. Leider funktioniert das Ding nicht mehr. Wenn ich auf das Ventil drücke bekomme ich keine Druckverbindung mehr, obwohl das Gerät auf anderen Ventilen funktioniert, nur nicht bei meiner BMW. Muß mal sehn was man da tun kann.
Gruß
HaRTmut
- oldbox
Moin,DO9DA hat geschrieben:letztlich habe diese kleinen Prüfer zwar den Vorteil, den Luftdruck halbwegs genau zu zeigen, nur wenn was fehlt, was dann? Dann muß man extra wieder zur Tanke oder ahnliches, denn Luft pumpen können die Teile nicht. In meinen Augen wenig sinnvoll, aber zum Glück verlieren die Schlauchlosen Reifen der Q wenig Luft, wenn ich da an Schlauchreifen denke......
genau so ist es, denn zu einem Prüfgerät gehört
natürlich auch eine Luftpumpe.
Die wurde mir bei der vorletzten Ausliererung 1973 noch
mitgegeben, gehörte bei BMW zum Programm ! Hab ich
im Gepäck, frißt ja kein Brot :
Gruß oldbox
- oldbox
- RhoihesseRT
Hallo Miteinader,
für mich ist die Anzeige im BC die Grundlage. Dann füll ich die Differenz an der Tanke auf.
Um dies auch ohne tanke durchführen zu können haben wir im Mai 08 bei einem BMW Zubehörhändler einen Kompressor für die Bordsteckdose bestellt.
Auf Wundersame weise ist er diese Woche eingetroffen
für mich ist die Anzeige im BC die Grundlage. Dann füll ich die Differenz an der Tanke auf.
Um dies auch ohne tanke durchführen zu können haben wir im Mai 08 bei einem BMW Zubehörhändler einen Kompressor für die Bordsteckdose bestellt.
Auf Wundersame weise ist er diese Woche eingetroffen
- DO9DA
- sir footloose
also so einen kleinen handlichen habe ich auch....ob er auf das letzte mbar genau ist ist eigentlich nicht soo wichtig, hauptsache ich kann immer mit dem selben manometer kontrollieren und veränderungen feststellen.....bei messungen mit verschiedenen geräten weiß ich ja nie sicher obs am druck oder am gerät liegt....extremabweichungen mit sichtbaren reifenveränderungen mal abgesehen........und wenn jemand behaupted es sei egal ob man mit 2,5 oder 2,9 bar vorne fährt.........also mir fällt das sofort auf....und man kanns auch in anderen threads nachlesen...^der luftdruck beeinflußt das fahrverhalten deutlich spürbar
- oRTwin
Hallo Ernst-Ludwig,
... das kommt davon, dass Du so ausgefallene Sachen bestellst, die
extra für Dich entworfen und hergestellt werden muessen
*grins*
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RhoihesseRT hat geschrieben:...Um dies auch ohne tanke durchführen zu können haben wir im Mai 08 bei einem BMW Zubehörhändler einen Kompressor für die Bordsteckdose bestellt.
Auf Wundersame weise ist er diese Woche eingetroffen
... das kommt davon, dass Du so ausgefallene Sachen bestellst, die
extra für Dich entworfen und hergestellt werden muessen
*grins*
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- oRTwin
- RTMarkus
- MTKboxer