Drosselklappenlager überholen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
grossix

Drosselklappenlager überholen

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

bei meiner R1100RT wird es zunehmend schwierig das Standgas sauber einzustellen, da die Drosselklappenlager nach 160 000 Km ausgeschlagen sind.

Die Neuteile schlagen mit 650 EURO zu Buche, was definitiv nicht bei mir drin ist, also werden es entweder Gebrauchtteile werden, bei denen immer die Frage ist, wieviel sie bereits gelaufen sind, oder aber die Lagerung auszubuchsen und so zu überholen.

Hat jemand mit so einer Reparatur Erfahrung, oder kennt jemand einen Betrieb der sowas durchführt ?



Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
RhönKu

Beitrag von RhönKu »

Hallo schau mal auf dieser Seite vielleicht hilft dir das weiter. http://www.powerboxer.de/Startseite arrow Gemischaufbereitung arrow 4V Drosselklappenteil R11x0 überholen
Gruß aus der Rhön
xxx

Beitrag von xxx »

oder such mal z.B. im BoFo nach dem Begriff "Tickerkiller"
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

RhönKu hat geschrieben:Hallo schau mal auf dieser Seite vielleicht hilft dir das weiter. http://www.powerboxer.de/Startseite arrow Gemischaufbereitung arrow 4V Drosselklappenteil R11x0 überholen
Gruß aus der Rhön
Wie ich sehe kennt ihr die Seite doch schon.
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

diese Reperatur steht bei mir dieses Jahr auch an. :(

Die rechte Klappe klappert ganz ordentlich!!! :mrgreen:
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Eine Frage von einem interessierten Laien:

Stört nur das nervige Klappern der klappernden Klappen oder klappt mit den klappernden Klappen die Einstellung nicht mehr richtig?:wallb:
Ich mein, ist es nur ein akkustischer Schönheitsfehler oder ein tatsächlich ernstzunehmendes Problem?

Grüße Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Harry,
je nach Verschleiß der Klappen, ist es halt schon schwierig mit der Einstellerei.
Ich habe auch schon neue Klappen eingebaut, die auch klapperten, zwar etwas weniger als die defekten, aber sie klapperten halt.
Solange man noch eine vernünftige Einstellung für den Leerlauf hinbekommt, rate ich jedem Kunden das Klappern einfach dezent zu überhören.
Ist billiger. :D
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
XXX

Beitrag von XXX »

boxer-doc hat geschrieben:Hallo Harry,
je nach Verschleiß der Klappen, ist es halt schon schwierig mit der Einstellerei.
Ich habe auch schon neue Klappen eingebaut, die auch klapperten, zwar etwas weniger als die defekten, aber sie klapperten halt.
Solange man noch eine vernünftige Einstellung für den Leerlauf hinbekommt, rate ich jedem Kunden das Klappern einfach dezent zu überhören.
Ist billiger. :D

@Matthias,

dann habe ich ja noch Zeit bis die Linke auch an fängt zu klappern! :lol:

Wie die Mühle am rauschenden Bach "klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Eddy,
bei der Linken kannst Du lange warten bis die zu klappern anfängt.
Die Linke hält fast eine Ewigkeit.... :D
Im Regelfall ist es immer die rechte die das Problem hat.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Ob das daran liegt, weil die Rechten immer die Klappe zu weit aufreissen??
:censored:

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
grossix

Beitrag von grossix »

Stört nur das nervige Klappern der klappernden Klappen oder klappt mit den klappernden Klappen die Einstellung nicht mehr richtig?
Hallo Harry,

das Motorrad läßt sich fast nicht mehr synchronisieren, klappern stört mich überhaupt nicht, das ist eh nur im Standgas bemerkbar.



Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT20001
XXX

Beitrag von XXX »

boxer-doc hat geschrieben:Hallo Eddy,
bei der Linken kannst Du lange warten bis die zu klappern anfängt.
Die Linke hält fast eine Ewigkeit.... :D
Im Regelfall ist es immer die rechte die das Problem hat.

@Matthias,

DANKE, wieder was gelernt!!!

Warum geht die Rechte schneller kapott :) wie die Linke?
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Die Linke DK wird noch zusätzlich vom Poti gehalten und hat diesbezüglich eine größere Auflagefläche.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
XXX

Beitrag von XXX »

Danke Matthias!!!
Antworten