Lenkerstulpen oder Handschützer

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
grossix

Lenkerstulpen oder Handschützer

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

als Ganzjahresfahrer suche ich immer noch Optimierung für den Schutz der Hände gegen Auskühlen.

Lenkerstulpen oder Handschützern stand ich bislang immer skeptisch gegenüber, da die Sicht auf die originalen Spiegel verdeckt wird.
Angeregt durch Witzi's Bilder könnte ich mir nun aber vorstellen bei Benutzung von Stulpen zwei zusätzliche Spiegel zu montieren.
Hat das schon mal jemand so gemacht ?

Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Michael,

ich nehme an, Heizgriffe hast bereits montiert. Zusätzlich währen beheizbare Handschuhe hilfreich!?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

In der Tat , Ewald.
Es ist bei den Handschuhen leider so, dass die Innenseite im Vergleich zur Außenseite nur dünn bis gar nicht isoliert ist. Das macht sich positiv bei der Griffheizung bemerkbar aber genauso negativ, wenn die Finger auf dem Kupplungs- oder Bremsgriff liegen.
Dann zieht es quasi ungeschützt unter die Handfläche und die eiskalten Griffe tun ihr Übriges an den Fingern. Ich beziehe mich hier auf Erfahrungen bei Temperaturen um Null Grad.

Es mag in der Tat für „Schönwetterfahrer“ albern klingen, wenn man über eine Temperierung der Kupplungs- bzw. Bremsgriffe nachdenkt. Aber den Hintern könnte ich wärmer einpacken und auf die beheizte Sitzfläche versichten, zumal hier auch die schützende Funktion der Verkleidung wirkt. Die Finger können nicht unbegrenzt eingepackt werden und liegen kaum geschützt im Fahrtwind.

Alternativ zu Stulpen ect. fallen mir da nur noch die kleinen wunderlichen Windabweiser für die Spiegelmontage ein, die ein gewisses Mehr an Schutz zu bieten scheinen. So ganz ohne Fehl und Tadel ist eben auch die aktuelle RT nicht.

Gruß Micha
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Ewald,

ich habe die Heizhandschuhe von baehr montiert, funktionieren passabel, ist aber jedesmal ein Akt die Dinger beim ersten Betrieb nach dem Sommer ans Laufen zu bringen, letztes Jahr war einer ohne Funktion, wurde von baehr aber anstanstandslos umgetauscht.
Dieses Jahr beim ersten Anheizen nur laue Temperaturen.
Trotz vergoldeter Stecker hat sich über das Jahr wohl ziemlich Korrosion im Stecker gebildet, nach "Flutung" mit Kontaktspray waren deutlich angenehmere Temperaturen erfühlbar.

Drum so wenig Elektrik wie nötig, und deshalb Gedanken über Schützer oder Stulpen.


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Michael,

es ist schon lange her, in meinem früherem Leben vor 30 Jahren, als ich ganzjährig mit der R 80/7N zur Arbeit fuhr, hatte ich mir aus alten Bügeleisenheizkörpern eine Griffheizung gebaut und zusätzlich Lenkerstulpen angeschafft. Die Erinnerungen daran sind alle positiv.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Michael,

als ich noch "richtiger" Ganzjahresfahrer war (also keine Dose hatte), hatte ich mir
Lenkerstulpen montiert.
Das funktionierte (damals) ganz gut, sowohl auf einer CB 200, als auch auf einer CB 750.
Olaf

Re: Lenkerstulpen oder Handschützer

Beitrag von Olaf »

grossix hat geschrieben:Lenkerstulpen oder Handschützern stand ich bislang immer skeptisch gegenüber, da die Sicht auf die originalen Spiegel verdeckt wird.....
Meine Bedenken und früheren Erfahrungen (nicht an RT) gehen da eher an die eingeschränkte Bewegungsfreiheit und die Angst im Ernstfall in den Dingern hängen zu bleiben :-(
Getestet hätte ich gerne mal die hier vom Stefan Hessler:
Bild
Machten einen guten Eindruck, schnell zu montieren und haben sich dieses Jahr Ostern (Eis und Schnee) sogar bei einer Rallye bewährt.
Leider sind sie bisher nicht über das Prototypen Stadium heraus gekommen....

....für die täglichen 15 km zur Arbeit variiere ich bisher nur die Handschuhe.

Erfahrungen mit Stulpen oder ähnlichen an der RT würden mich auch interessieren :D
Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher »

Hallo zusammen,
hat einer von euch schon mal 'ne RT mit Handschützer gesehen, bzw. hat vielleicht sogar ein Foto davon ?
Würde wahrscheinlich zur Entscheidung beitragen.
:BMW_R1150RT_-_silber:
wolfi52

RT-Flaps

Beitrag von wolfi52 »

Hallo zusammen,

mit den RT-Flaps - über das Aussehen kann man natürlich streiten -habe ich beste Erfahrungen gemacht. Bei Kälte, wie auch bei Regen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... so schecht sieht es doch gar nicht aus.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

...von vorne ja, aber nicht von der Seite.
Durch die verlängerten Halter, die hinter dem Spiegel montiert werden müssen, gibt es einen großen Spalt zwischen Spiegel und Blinker, der nur notdürftig mit einem mitgelieferten Schaumstoffteil ausgefüllt wird.
Auch aus diesem Grunde habe ich diese RT-Flaps wieder zurückgeschickt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

an diese Flaps hab ich auch schon gedacht, aber ich glaube, dazu muß man
die Wundersame Scheibe dazu haben, mit der Originalscheibe macht es wohl
keinen Sinn??

und nach der Erfahrung die Thomas gemacht, werd ich mir die Gedanken
an die Dinger wohl abschminken.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,

es ist halt Geschmackssache, ob einem diese Optik gefällt oder nicht. Mir hat sie nicht gefallen.

Die Funktion ist sicher gegeben und deshalb wollte ich die Flaps auch bei mir montieren.

Wie gesagt, um die Flaps an dem Halter der Spiegel befestigen zu können, muss der Spiegel ein Stück in Richtung Lenker wandern. Deshalb werden längere Abstandshalter mitgeliefert, die auch am Ende diesen Kugelkopf haben, mit denen der Spiegel gehalten wird.
Der Spalt zwischen Spiegel und Blinker beträgt dann ca 5-10mm, Material zum "schließen" des Spaltes wird mitgeliefert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Peter,
witzi hat geschrieben:servus,

an diese Flaps hab ich auch schon gedacht, aber ich glaube, dazu muß man
die Wundersame Scheibe dazu haben, mit der Originalscheibe macht es wohl
keinen Sinn??....
hmmm, ich denke, die Wirkung der "Windumleitung" wird weiterhin funktionieren.
Vielleicht ist die Abschattung nicht ganz so perfekt, wie bei der breiten
Wunderlich-Scheibe.

Ich denke aber, dass die Wirkung von Lenkerstulpen deutlich besser ist,
da der Wind effektiver um die Hände gelenkt wird.
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Im aktl. "Tourenfahrer" gibts einen Vergleich Heizhandschuhe / Heizgriffe, wenn es eine Alternative sein dürfte...

Gruß Michael
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo RTler,

..... hier mal was ganz anderes, temperaturgesteuerte Regelung für Motorrad-Griffheizungen, Heizgriffe und Sitzbankheizungen.

..... regt bei mir jetzt das interesse, da immer zu heis oder einfach zu kalt, jedenfalls nie richtig.

http://www.siekla.de/ghz-Digital.htm
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

@Michael = grossix,

schau mal hier rein.

http://211611.homepagemodules.de/t50854 ... ulpen.html
grossix

Beitrag von grossix »

Merci Eddy,

wenn ich das pro und contra so lese denke ich, die Dinger kaufen und vernünftig gegen Eigenleben sichern und gut.

Habe neulich an einer 1200GS ein Paar Stulpen gesehen, die im Bereich der Schalter durchsichtigen Kunststoff hatten, somit muß man nicht blind nach den Schaltern tasten.
Die wären glaube ich eine gute Basis für die nächste Sommerbastelaktion ...




Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
Antworten