Schaltung R1200RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Rudi2320

Schaltung R1200RT

Beitrag von Rudi2320 »

Habe 90 Km gefahren.Der Abstand zur Schaltung ist zu kurz.Mit Stiefel muss ich beim Raufschalten immer einfädeln.
Mein freundlicher hat gemeint beim 1000er Service den Hebel höher stellen.Schuhgrösse 45.
Welche Erfahrung habt ihr???
Liebe Grüsse aus Wien.
Rudi
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Rudi,

kann ich so nicht sagen. Ich habe, je nach Produktion, auch 45 bis 46. Ich hatte nur mit der Bremse Schwierigkeiten, da mir der Hebel deutlich zu kurz erschien.

Allerdings hatte ich diese Probleme beim letzten Motorrad am Anfang auch. Habe mich da anscheinend daran gewöhnt. Vielleicht ist es mir darum beim Wechsel nicht aufgefallen.

Wenn sich aber der Hebel höher stellen lässt, dann mach das lieber gleich als später. Kann doch nicht so schwierig sein. Ist meistens nur eine Kontermutter lösen, dann verstellen und wieder kontern.

Gruß aus Braunschweig

Jens
Rudi2320

Beitrag von Rudi2320 »

Danke,für den Bremshebel hab ich eine Vergrösserung vom Wunderlichen.Bin zufrieden.
Gruß aus Wien
Rudi
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Rudi,

Schuhgröße 46 - 47 null Probleme

:1200:
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai Rudi,
wenn Du den Schalthebel verstellen möchtest,gibt es zwei Möglichkeiten.

Selber machen ( ist eine wirklich "fummelige" Sache) oder von Deinem :D machen lassen.
Solltest Du es selber machen wollen, dann geb ich Dir den Rat, bau die Fußrastenplatte ab. Macht die Sache etwas einfacher.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ich habe mir meinen Schalthebel bei der 1000er-Inspektion höher stellen lassen. Für mich ist es nun optimal.
Gast

Beitrag von Gast »

Auch bei meiner wird der Schalthebel höher gestellt, lebe ich doch auf Grösse 46
Rudi2320

Beitrag von Rudi2320 »

Danke für eure Antgworten,melde mich nach dem 1000er Service.
Rudi aus Wien.
xxxx

Beitrag von xxxx »

----
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo Rudi,
war bei mir auch so (Größe 45). War von der GS einen größeren Abstand gewohnt. Habe mich aber jetzt an den kurzen Abstand gewöhnt. Fahr mal noch einige Kilometer und entscheide dann.

Gruß
HaRTmut
Koon

Beitrag von Koon »

Moin allerseits!
Also ich kann auf den Fußbremshebel ganz gut verzichten. Ich benutze ihn hauptsächlich um den Tempomat abzuschalten und zur Überprüfung des ABS. Der Schalthebel ist eine andere Sache...

Beste Grüße
Koon
witzi

Beitrag von witzi »

servus Rudi,

wärst am Sonntag mit am Attersee gewesen hätt ich dirs zeigen können
bei mir.
ich hab von Touratech die Schalthebelverlängerung, geht schon
besser, muß noch ein bischen einstellen.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Peter

ja ich war dabei, bin hinter Dir gefahren und habe immer das Bremslicht gesehen.... :R1200RT_-_granitgrau:

Wurde ja bei der Heimfahrt beim Mc Donalduck angesprochen.

Nochmals besten Dank für alles, auch das gute Restaurant.

Viele Grüße aus der schönen Oberpfalz.

Roland
tesskim

Beitrag von tesskim »

Hallo zusammen,
ich hatte mich ja bereits kurz vorgestellt. Vom Burgman 650 auf 1200 RT. Sind ja nur 550 ccm mehr :wink: . Bisher habe ich nur die Bedienungsanleitung gelesen. Wenn das Wetter es im Januar zulässt, werde ich es abholen. In der Anleitung ist die Schaltung/das Schalten nicht beschrieben. Welchen Gang fährt man in der Stadt bei ca. 50 km/h? Welcher untere Drehzahlbereich ist nutzbar? Fährt man im Landstraßenbetrieb in der Regel im 6. Gang? Mit Tiptronic und Automatic war das bisher alles kein Thema. Ich bitte um Nachsicht für diese "Neulingfragen". Was gibts aus dem Erfahrungsschatz noch als Hinweise in diesem Zusammenhang ?

Liebe Grüße aus Goslar

tesskim
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Rainer,

die 1200er ist auf jeden Fall eine RT, die man gut im niederen Drehzahlbereich fahren kann. Ich fahre innerorts oft im 5. Gang, ohne das es der Motor krum nimmt.
Auch am Ortsende schalte ich nur dann runter, wenn ich es brauche, denn der Motor zieht sauber von unten heraus und man kann schnell in den 6. Gang schalten.
Du wirst sehen, welcher Gang für Dich die beste Wahl in den verschiedenen Fahrbetrieben ist.
Viel Spaß schon jetzt beim "Testen". :) :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
megue

Beitrag von megue »

Hallo Rainer,
ich kann Michael nur beipflichten.
Wenn Du sie unter dem Hintern hast, wirst Du ganz schnell ein Gefühl dafür entwickeln, wann Du Dich eins mit dem Motorrad fühlst. Vieles ist vom eigenen Fahrstil abhängig. Du musst Dich also noch etwas in Geduld üben...denke ich.
Bei mir hat sich dieses Gefühl etwa bei 3000 gefahren Kilometer eingestellt. Ab dann ist es nur mehr schön eine RT zu fahren.
tesskim

Beitrag von tesskim »

Hallo Michael, Thomas und Günther,
danke für eure Hinweise.
Ich werde ErFAHRung sammeln und berichten.

Herzliche Grüße

Rainer
bergmann

Beitrag von bergmann »

hallo tesskim

bin auch vom burgman 650 um gestiegen auf einer bmw 1100rt

du wirst die erfahrung machen wie es am besten geht

so wie ich

nach einiger zeit wird es gut klappen

lesen was so e der eine oder andere rt freund schreibt

und die eigene erfahrung wirds bringen


gruss willi
Antworten