Pflege der Kunststoffteile

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
jürgen

Pflege der Kunststoffteile

Beitrag von jürgen »

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?
Habe immer noch nicht das "ideale Reinigungsmittel" für die grauen Kunstoffteile gefunden.
Hat einer die Ideallösung auf Anhieb parat? :roll:
Danke jetzt schon............
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... nachdem ich das xte Mittel erprobt habe bin ich immer wieder zu dem für mich besten Pflegemittel zurückgekehrt - AMORALL.

..... damit bekommst du Kunststoff und Gummiteile bestens gepflegt, ja selbst Reifen werden wie neu.

http://www.armorall.com/
gladdi

Beitrag von gladdi »

kann Gerald nur zustimmen, einfach gut das Zeuch :mrgreen:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Info:

http://www.armorall.de/

jibbet es in der Bucht auch, da bestell ich dat Zeugs in 2 Litergebinden, aber den link musst du selber suchen, das ist nämlich verbotten.

Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... auch dafür haben die was geeignetes.

..... mein Schwager handelt mit Gebrauchtfahrzeugen, der benutzt das Zeugs nur noch, macht aus Gebrauchtwagen beinahe Neufahrzeuge.

Bild

..... ich habe damit bis dato jedes Armaturenbrett wieder zum Einheitsglnz gebracht.
Oberlandbiker

Beitrag von Oberlandbiker »

Das Zeugs kann ich auch nur empfehlen, benutze es seit Jahren.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Santo,

hier hat es vor einigen Jahren einen Bericht ich glaube im Tourenfahrer gegeben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Hier entstanden diese grauen scheckigen Flecken durch ein zu scharfes Reinigungsmittel ( evtl. Motorradreiniger ). Dieser Reiniger hat so wie ich mich entsinnen kann, den Weichmacher aus dem Kunststoff gezogen und so
entstanden diese grauen Flecken. Das einzige was laut dem Heft damals geholfen hat um die Flecken wieder weg zu bringen war auch armorall.

Laut dem Heft wurden die Kunststoffteile einige male mit armorall behandelt bis nichts mehr zu sehen war. Ob die Flecken nach einiger Zeit wieder gekommen sind kann ich Dir nicht sagen, da es sich glaube ich mich zu erinnern um eine Testmaschine gehandelt hatte diese am Schluß nach dem Test wieder aufbereitet wurde.

Ich hatte mir damals das Heft im Urlaub gekauft, und meine das müßte so Juli / August 2006 gewesen sein.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

hab mal schnell im Internet beim Tourenfahrer reingesehen.

Es war das Heft September 2006 unter dem Titel: Reinigungs Panne
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
HansDampf

Beitrag von HansDampf »

Hallo
ich hab vom Lidl W5 Kunstoffpflege gut und billig.





einen sonnigen Sonntag wünscht euch allen Hansdampf
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hi Jürgen

ich nehme CAR LACK Kunststoffpflege, habe ich in Straubing beim Gäubodenfest letztes Jahr gekauft.

Der hat eine alte schwarze Zierleiste (die schon ausgebleicht war)mit dem Mittel und einem Fliegenschwamm bearbeitet, und die war anschließend wieder sehr schön.

Seitdem nehme ich das Mittel auch bei der Q, ist zwar noch nichts ausgeblichen, aber es hält länger als das Amorall, so ca 3 - 4 wäschen.

Amoralltücher nehme ich für mein Auto für innen.

Ich weiß aber nicht wo Du das Mittel her bekommst, habe es noch nicht im Handel gesehen.

Wenn Du Interesse hast, dann schicke ich Dir mal die Anschrift die auf der Flasche steht.

Viele Grüße

Roland
jürgen

Beitrag von jürgen »

Danke euch für die Tips,
habe heute meine "Große" gereinigt, auch mit Amorall, bin jetzt schon zufriedener als früher, vielleicht wird es noch besser bei öfteren Anwendungen!

@Joey, die von dir beschriebenen Stellen hatte ich auch, aber ich benutze Reiniger von Louis, eigentlich also nicht als scharf zu bezeichnen.

@Roland...habe immer Interesse!!
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jürgen,

ich denke auch nicht das die Tester des Tourenfahrers so scharfes Zeug verwenden. Kann mir aber vorstellen, das es schon ausreicht wenn man einen Motorradreiniger auf die Kunststoffteile der BMW bringt.

Lies Dir mal genau die Anleitung auf der Rückseite deines Reinigers durch, da hier oft steht, das dieser nur für Motor u. Rahmenteile bzw. Felgen verwendet werden darf.

Bin früher Reiskocher gefahren, und habe immer mein Motorrad nur kurz aus der Garage gefahren um diese dann zu putzen, auch hier habe ich Motorradreiniger verwendet, und hatte nie Probleme. Habe das beim ersten putzen meiner BMW auch so gemacht. Also kurz aus der Garage gefahren und Motor sofort wieder aus. Danach nur die Felgen mit Motorradreiniger eingesprüht wo auch etwas Reiniger auf den Chrom-Schalldämpfer gekommen ist. Beim trocknen des Schalldämpfers :shock: sah ich dann, das dieses Zeugs den Chrom meines Schalldämpfers angegriffen hatte, was ich bis Heute mit allen möglichen Mittelchen und Omas Hausmittelchen nicht mehr optimal weg gebracht habe.

Bei mir kommt bestimmt kein Motorradreiniger mehr an die RT.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... es gibt einige Mittelchen die sind nach der Anwendung erst schön satt glänzend, werden aber nach einiger Zeit richtig spiegelig, sieht dann aus wie billiges Plastik.

..... beim armor all (vorwiegend Tiefenpfleger glänzend) bin ich jetzt immer sehr zufrieden gewesen, geht auch super bei Reifen, die sehen dann einige Zeit wie NEU aus.

..... habe in der Bucht soeben wieder ein 4 Liter Gebinde bestellt, bei meinen Fahrzeugen hat sich das halt bewährt.

..... kann es daher mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen, ab 2 Literflasche ist es auch nicht zu teuer, mache es in die vor Jahrzehnten erworbene 100 ml Sprühpumpflasche und los geht es.

----- auch meine Söhne müssen damit zufrieden sein, denn die nehmen es immer heimlich, füllen aber die kleine Sprühflasche immer wieder so auf, das ich es nicht merken soll.

Bild
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

AMOR ALL

Ich habe bei meiner 1100 ter auch stets das Amor all benutzt und war bis auf die Tatsache, dass es eben nicht all zu lange vorhielt zufrieden.

Nun hat mir der Vorbesitzer meiner 1150 ter davon abgeraten. Er meinte im Kfz-Zubehör gäbe es reines Silikonspray, welches deutlich besser von der Wirkung sei für die Kunststoffteile. Weiter effekt sei, dass man damit auch die Manchetten ( z. B. Übergang am hinterne Kardan ) bestens damit bearbeiten könnte ).

Hat jemand mit Silikonspray Erfahrung ?

Bin nun verunsichert, was man verwenden sollte.

@ spez. Motorradreiniger

Nachdem ich die erfahrung machen musste, dass die angebotenen Produkte sehr wohl aggressiv auch zu den Schrauben sind, habe ich davon Abstand genommen und bemühe meine 1150 wieder mit dem handelsüblichen Geschirrspülmittel.
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hallo ,
Ich habe ArmorAll jahrelang benutzt . Bis ein Bekannter mir Silikonfett vorführte .Damit erstrahlte der Kunststoff in neuen Glanz und das hält deutlich länger als ArmorAll .
Gibt es z.B. hier:

http://www.mercateo.com
oder bei Ebay.de

Das Silikonspray probierte Ich auch ,aber das transparente Fett aus der Dose ist punktgenauer aufzutragen .
Dann einfach wieder abwischen und gut ist's .
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi,

auch ich nutzte - nach mehreren Versuchen mit anderen Mitteln - auch wieder Amorall.
Tiefenreiniger glänzend oder seidenmatt.

@Gerlad,
Danke für den Tipp mit der Bucht. !
da scheint ja wirklich die "Brühe" 'drin zu sein, bei 100 % positiver Bewertung *grins*
XXX

Beitrag von XXX »

[quote="DL4VBJ"]AMOR ALL

Hat jemand mit Silikonspray Erfahrung ?

Bin nun verunsichert, was man verwenden sollte. quote]


Hallo Bernd,

ich benutze seit Jahren nur Silikonspray & Silikonfett.

Das Silikonfett benutze ich immer im Winter, bei längeren Stillstand.
Reibe damit sogar den Auspuff mit ein, somit bekommt der Auspuff keinen Flugrost. :lol:
Das Silikonspray nehme ich im Sommer. Nach dem baden meiner Dicken wird sie damit komplett eingesprüht und mit einen weichen Lappen abgerieben, glänzt wie eine Speckschwarte. :mrgreen:

Selbst die Knieschoner bleiben weich und gefügig.

Mir war die Stinkerei zuviel, wenn die Politur durch die Hitze am Auspuff abdampfte.
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

hier mal ein Bild vom Silikonfett das ich benutze!

Ich hoffe ich darf???

Adresse habe ich ausradiert! :lol:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Wie heisst denn das Siliconfett, Eddy?
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
XXX

Beitrag von XXX »

Heiner hat geschrieben:Wie heisst denn das Siliconfett, Eddy?

Hallo Heiner,

du bekommst jetzt eine PM.
Antworten