Seltsamer Rücklicht Defekt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Rt-oderwas

Seltsamer Rücklicht Defekt

Beitrag von Rt-oderwas »

Hallo RT-Gemeinde,

bei meiner 12er RT BJ 10/07 kommt es zu einem seltsamen Fehler. Bei steigenden Außentemperaturen flackert im Display die Warnleuchte für eine defekte Rücklichtleuchte. Je wärmer desto mehr. Also ab 25°C fängt es an und bei 34°C wie letzte Woche am Gardasee, leuchtet das gelbe Warndreieck fast permanent. Sobald die Außentemperaturen wieder fallen, ist alles in Ordnung.
Ein Mitfahrer bestätigte, dass nur die rechte Rückleuchte aussetzt.
Interessanter Weise haben die Rück/Bremsleuchten nur je EINEN Glühwendel. Also Bremslicht und Rücklicht nur über einen Glühwendel bei max. 21 Watt.
Ich nehme an, dass die Steuerung via CAN-Bus funktioniert und die Spannung oder Stromstärke variiert, je nachdem, ob nur Rücklichtbetrieb oder Bremslichtbetrieb erforderlich ist.
Bevor ich vom Freundlichen höre, ich solle doch besser in die nördlichen Länder fahren, wollte ich hier im Forum die Experten nach einem Lösungsansatz fragen.
oRTwin

Re: Seltsamer Rücklicht Defekt

Beitrag von oRTwin »

Hi Thorsten,
Rt-oderwas hat geschrieben:...Bevor ich vom Freundlichen höre, ich solle doch besser in die nördlichen Länder fahren, ....
:offtopic:
... kannst Du ganz leicht entkräften.
Auch der Freundliche wird inzwischen etwas von "globaler Erwärmung" und "Klimawandel" gehört haben
:mrgreen:

:offtopic:
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Thorsten.

Am besten erstmal ein Birnchen, dann das andere ersetzen.
Schau Dir die Kontakte am Birnchensockel an, und in der Fassung. Sollten jedoch nicht vergammelt sein.
Wenn Birnchen und Kontake okay, liegt´s an der Bordelektronik.

Gruß,
Holger
---------
RT - since 1987
Rt-oderwas

Beitrag von Rt-oderwas »

Hallo Holger,

danke für den Tipp.
Die Birnchen wurden bereits gewechselt. Es ergab sich keine Änderung. Auch die Kontakte habe ich dabei überprüft.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Holger, Hallo Thorsten

die 1200er hat einen CAN-Bus. Ich gehe davon aus, dass die Ansteuerung der Birne(n) wärmeempfindlich reagiert.
Warum, kann ich auch nicht sagen, bei der 1100er wäre ich vorgegangen, wie Holger geschrieben hat.
Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es etwas mit Birnchen oder Kontakten
zu tun hat, aber beim CAN ?

Dein Freundlicher sollte es wissen ....
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rt-oderwas

Beitrag von Rt-oderwas »

Hallo rtcaptain,

der "Freundliche" hat meine Dicke an den PC angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Der Fehler ist gespeichert worden und somit aktenkundig.
Merkwürdig nur, das ich, als der Fehler das letzte Mal auftrat, angeblich mit 187 km/h unterwegs gewesen seien soll. In der Osnabrücker Innenstadt sind solche Geschwindigkeiten nur äußerst schwer zu erreichen. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich durchaus langsamer gefahren bin :)
Da der Fehler erst bei höheren Außentemperaturen verstärkt auftritt, habe ich mich mit dem "Freundlichen" verständigt, dass der Fehler in der Winterpause behoben werden soll. Als Ursache steht der Kabelbaum oder die Zentrale Steuereinheit auf der Auswechsel-/ Reparaturliste.
Am letzten WE, auf der Fahrt nach Weener zur Emspassage des Riesendampfers, trat der Fehler mit Displaymeldung erstmalig bei aktiviertem Bremslicht auf. Sprich die "Birne" brannte, obwohl das Display sagt sie tut es nicht. Daraus schließe ich eher auf einen Steuergerätdefekt. Dem "Freundlichen" werde ich davon noch in Kenntnis setzen.
Somit kann ich erst im fernen 2009 einen Schlussbericht geben :(
Rt-oderwas

Beitrag von Rt-oderwas »

Hallo RT-Gemeinde,

der Fehler soll behoben sein! Im Reparaturbericht wurde ein Masseschluss attestiert.
Wenn es wieder warm ist ( also deutlich über 20°C) kann ich dann feststellen ob die Werkstatt richtig gearbeitet hat.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Antworten