Schwungrad erneuern???

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
bmw2007

Schwungrad erneuern???

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen, habe meinen Anlasser demontiert und dabei ist mir aufgefallen das ´das die Zähne vom Schwungrad ganz schön mitgenommen aussehen!!! Wo bekommt man ein neues Schwungrad her???

MFG Sebastian
xxx

Beitrag von xxx »

hmmm,

vielleicht beim Freundlichen..?
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

... immer daran denken: die Kurbelwelle wird MIT Schwungrad ausgewuchtet! Ein einfacher Tausch könnte ungeahnte Folgen haben!
bmw2007

Beitrag von bmw2007 »

Das ist gut zu wissen, hat jemand Erfahrungen damit??? Was kostet sowas???
MFG
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ein Schwungrad ist sicher nicht ganz billig, da fragst du am besten mal beim :) nach, ggf. gibts so was auch als Austauschteil, das ist aber nur ne Vermutung, zu Käfers Zeiten gabs das. Ich schätze mal, das son Teil neu ca. 400Teu kostet, kannst ja, wenn du den Preis hast mal posten, bin mal gespannt, ob ich richtig liege! Frag vor allem, wies mit dem Wuchten aussieht. Die Fa. Israel wäre evtl. noch anzufragen, ob man so etwas richten kann, zB. den Zahnkranz ersetzen/schleifen. Die Schwungscheiben haben seitlich meist Sackbohrungen, so werden sie gewuchtet!
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

DO9DA hat geschrieben:... immer daran denken: die Kurbelwelle wird MIT Schwungrad ausgewuchtet! Ein einfacher Tausch könnte ungeahnte Folgen haben!
Hallo Stefan,
stimmt nicht ganz.
Die Kurbelwelle und die Schwungscheibe sind seperat ausgewuchtet.
Ansonsten dürfet BMW nicht diese Teile einzeln verkaufen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
boxer-doc

Re: Schwungrad erneuern???

Beitrag von boxer-doc »

bmw2007 hat geschrieben:Hallo zusammen, habe meinen Anlasser demontiert und dabei ist mir aufgefallen das ´das die Zähne vom Schwungrad ganz schön mitgenommen aussehen!!! Wo bekommt man ein neues Schwungrad her???

MFG Sebastian
Hallo Sebastian,
natürlich erhältst Du diese Schwungscheibe bei BMW.
Kostet so ca. 190,-€ inkl. Meerschweinchensteuer. :mrgreen:
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

boxer-doc hat geschrieben:
DO9DA hat geschrieben:... immer daran denken: die Kurbelwelle wird MIT Schwungrad ausgewuchtet! Ein einfacher Tausch könnte ungeahnte Folgen haben!
Hallo Stefan,
stimmt nicht ganz.
Die Kurbelwelle und die Schwungscheibe sind seperat ausgewuchtet.
Ansonsten dürfet BMW nicht diese Teile einzeln verkaufen.
Wofür ist dann eine Markierung angebracht (meist Farbe) daß man die Schwungscheibe exakt genauso wieder anbaut , wie man sie abgenommen hat? AT Motoren werden oft mit Schwungscheibe geliefert.
190,-Teu wäre ja fast ein 'Schnäppchen' , ab und an hat auch BMW mal reelle Preise!
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Stefan,
die Markierung ist dafür angebracht damit man die Schwungscheibe richtig montieren.
Auf der Schwungscheibe sind die Gradzahlen und der OT markiert.
Folgedessen gibt es auf der Motorseite auch eine Farbmarkierung die bei den einbau der neuen oder alten Schwungscheibe einfach nur übereinstimmen soll.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Antworten