Bremsscheiben, mit Schlag oder ohne?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Goofy

Bremsscheiben, mit Schlag oder ohne?

Beitrag von Goofy »

Wie gut agiert die Vorderradbremse:

Knapp vor der 20.000 km Marke wurde der Hebelweg an der Vorderradbremse lÀnger. Ok, dachte ich, BelÀge sind eben abgefahren.

Bei der 20.000 km Inspektion bekam meine Q dann auch fĂŒr 172 Euro + MĂ€rchensteuer neue BelĂ€ge.

Schön Vorsichtig eingebremst auf den ersten 100 km. Dann nach und nach mehr zugelangt. War auch soweit in Ordnung. Nach zwei Wochen stellte ich fest das sich das Fahrwerk mit ESA nicht mehr einstellen lĂ€ĂŸt. Also wieder hin zum :) und reklamiert. Eine R 1200 R bekam ich als Ersatzfahrzeug weil das ESA neu "kalibriert" werden musste.

Die Vorderradbremse der R 1200 R brauchte ich nur genau anzusehen, schon stand die Fuhre. Nach zwei Tagen wieder zurĂŒck auf meine Q. Beim Rausfahren aus dem Hof bin ich fast auf die Straße geschossen weil die Bremse nicht funktioniert hat. Du musst Dich eben wieder auf "Deine" Bremse umstellen!! Die nĂ€chsten drei Tage habe ich das genau beobachtet. Das Ansprechverhalten bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h war miserabel. Langer Hebelweg, spĂ€te Reaktion der BremsbelĂ€ge. Hat sich angefĂŒhlt wie vorher bei den abgefahrenen BelĂ€gen oder wenn Luft in der BremsflĂŒssigkeit ist. Also wieder hin zum :) . Der hat eine kurze Probefahrt gemacht und sie kurz in die Werkstatt genommen. Nein, alles in Ordnung, meinte er. EntlĂŒftet hatte er nochmal. Kam aber keine Luft raus. Aber ganz geheuer wars im wohl nicht. Sonst hĂ€tte er das nicht ĂŒberprĂŒft. Hat mir dann was erzĂ€hlt von wegen das beim Tourer das mit mehr "Komfort" und nicht so bissig zugehen soll. Wir haben dann festgestellt das bei der RT der integrierte BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter verwendet wird. Bei allen anderen Maschinen im Ausstellungsraum neuerdings nur dieser "Urinbecher".

In den weiteren Tagen hat sich meine Aufmerksamkeit automatisch auf die Vorderradbremse konzentriert. Es ist einfach Sch.... :censored:

Ein paar mal wars wirklich knapp. Du wirst langsam alt! Pass beim Bremsen besser auf !! Hebel Einstellung verĂ€ndert. FrĂŒher gebremst. Mal hĂ€rter mal weicher gebremst. Und immer wieder kam der Gedanke: Das war auch schon mal besser. :(

So, letzter Versuch. Bei einem anderen HĂ€ndler den Meister eine Probefahrt machen lassen. Alles so weit OK. Aber !!!!! Die Bremscheiben haben einen Schlag. :shock:
Innerhalb oder ausserhalb der Toleranz?? Nein, eigentlich innerhalb. Aber auf Garantie können wir die schon wechseln. Nur, die mĂŒssen erst bestellt werden. Und das dauert weil mehrere BMW Modelle damit ein Problem haben !!!!!!!!!!!!!!!!! :shock:

Bin mal gespannt auf Eure Kommentare.
Gruß
Klaus
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Klaus,

wann wurde Deine RT erstmals zugelassen?
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Ernst-Ludwig,

laut Brief ist die EZ Februar 2007. Ein Meister hat mir mal gesagt das die im September 2006 gebaut wurde.

Kannst du daraus "Kaffeesatz" lesen :mrgreen:

Gruß
Klaus
mÀggi65

Beitrag von mĂ€ggi65 »

Hallo Klaus,

ĂŒber die vorderen Bremsscheiben kann ich nichts sagen. Ich habe aber gerade gestern, nach 22500 Km, eine neue hintere Bremsscheibe bekommen.

Ich hatte beim langsamen Ausrollen, bei gleichzeitigem leichtem bremsen mit der Vorderradbremse, immer das GefĂŒhl einer Wellenbewegung (auf und ab).
Es kam mir vor wie bei einer Bootsfahrt. Zuerst dachte ich, es wĂ€ren die ĂŒblichen Unebenheiten an den Kreuzungen. Vom :D wurde es mir dann auch, bei der 20000 km Inspektion, bestĂ€tigt und fĂŒr nicht normal befunden.
Bei dem gestrigen Termin wurde die Sache genauer untersucht und festgestellt, das die hintere
Bremsscheibe eine Unwucht hat.
Durch das Duale Bremssystem spĂŒrt man dieses Problem auch wenn man nur mit der Vorderradbremse bremst.

Dieses Problem ist wohl frĂŒher schon mal aufgetreten. Daraufhin hat man die dĂŒnnen Bremsscheiben etwas dicker gemacht.
Scheinbar tritt es jetzt vereinzelt wieder auf.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der rechte vordere Blinker gewechselt, weil sich in diesem Feuchtigkeit sammelte und diese nicht mehr raus wollte.

Gruß MĂ€ggi :R1200RT_-_granitgrau:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Goofy hat geschrieben:Hallo Ernst-Ludwig,


Kannst du daraus "Kaffeesatz" lesen :mrgreen:
nein Klaus das kann ich nicht, wenn es jedoch wie Dein :) sagt öfters vorkommt, kann man vielleicht die betroffene Serie erkennnen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 15:26, insgesamt 1-mal geÀndert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus!

Die Bremsleistung meiner RT liegt meinem Empfinden nach auf dem Niveau der GS und R Modelle. Ich fahre immer mit zwei Fingern am Bremshebel und bremse auch so. Das reicht auch bei trockenem und griffigem Asphalt locker, wirklich locker, um in den Regelbereich des ABS zu kommen.
Da ich beruflich verschiedenen RT 1200 fahre, kann ich Dir bestÀtigen, dass dies nicht nur bei meiner persönlichen RT der Fall ist.
Einziges Manko ist ein minimales Wandern des Druckpunktes.
Einmal bin ich auf ein Fremdmotorrad gestiegen, bei dem der Hebel so nah eingestellt war, dass ich ihn mir gegen die am Lenker verbleibenden zwei Finger gedrĂŒckt habe. Dann war es natĂŒrlich auch nichts mit Vollbremsung.
Meine RT ist EZ 02/08. Auch bei dieser war ca. bei KM 8300 das ESA defekt. Bei mir wurde das hintere Federbein und das MotorsteuergerÀt getauscht. Auch meine hintere Bremsscheibe war wellig und wurde getauscht.
Beim jetzigen KM-Stand (13600) ist mir aufgefallen, dass die vorderen Bremsscheiben radiale VerfĂ€rbungen in kurzen AbstĂ€nden aufweisen. Es sieht fast wie ein ABS-Kranz aus. Wenn man ganz genau aufpasst, kann man ein minimales, hochfrequentes Rubbel spĂŒren.
Aber wie oben schon gesagt, das Ding bremst mit zwei Fingern wie die Sau.

Gruß

MĂ€tti
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

HI,

Ich denke das kein so grosser Bremsunterschied zw. einer R /RT/GS ist . Dies konnte Ich zumindestens Nicht bei div. Probefahrten feststellen.

Meine vorderen Bremsscheibe (06er RT-bei 17000km) wurden auch, wg. Ruppelns, auf Garantie getauscht . Da gibt es ansch. einen RĂŒckruf fĂŒr die R/GS . Bei der Gelegenheit wurden auch die BremsbelĂ€ge , die waren zu 90% fertig, gewechselt . Die kosten 150.-€ ! ! :censored:
Seitdem (jetzt 18900km) keinerlei Probleme mehr.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Klaus,

die Bremsleistung der 12RT ist wirklich Top, beim FSH in diesem Jahr bremste ich, auch mit 2 Fingern, locker in den ABS Regelbereich und die Kiste stand "sofort".
Meine 12er ist Bj. 2005 und noch mit BKV, völlig unauffĂ€llig beim Bremsen und noch mit den ersten BelĂ€gen nach ĂŒber 30.000 km unterwegs.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Klaus

meine Bremse geht auch sehr gut, ist auch bissig, daß von Dir ist nicht normal.

Probier mal die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger sauber zu machen.

Ich wĂŒrde da dran bleiben, denn mit der Bremse ist nicht zu spaßen.

Meine ist auch Zulassung 2007, im Mai.

Viele GrĂŒĂŸe

Roland
Goofy

Beitrag von Goofy »

Vielen Dank fĂŒr alle Informationen !!

NatĂŒrlich bleibe ich jetzt dran. Der nĂ€chste Schritt ist abholen der Maschine duch den anderen HĂ€ndler, sobald die Bremsscheiben da sind. Dann werden die Scheiben getauscht. Beide natĂŒrlich. Auf Garantie.

Werde dann auch noch mal auf die hintere Scheibe hinweisen. Das mit dem Pumpen oder Vibrieren beim Bremsen hinten kann ich auch gelegentlich feststellen. Mir wurde gesagt, das das ABS in regelmĂ€ĂŸigen Intervallen wĂ€hrend dem Fahren eine Abstimmung durchfĂŒhrt. So ganz genau kriege ich das nicht mehr zusammen. Werde da noch mal genau nachfragen.

Muss ich mit jetzt als "Angstbremser" :blink2: einstufen weil meine BelÀge bei 20.000 schon runter waren?? :mrgreen:

Vielen Dank in der BestĂ€tigung das die Vorderradbremse doch gut zupacken kann. Soblad meine RT wieder zurĂŒck ist, und die Straßen frei sind, wird getestet.

Gruß
Klaus
Antworten