Licht im Schalter

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Michael

Licht im Schalter

Beitrag von RT-Michael »

Moin,

der Winter steht unmittelbar bevor, die Schneeflocken sind auch in den Niederungen der Republik für Samstag angedroht, also mache auch ich als eigentlicher Ganzjahresfahrer mal eine (hoffentlich kurze) Pause.

Vielleicht kann man die Winter- und Wochenendabende ja auch mit evtl 'Bastelarbeiten' füllen, laubsägefrei - versteht sich… ;-)

Was mir so in den Fingern juckt wäre eine Illumination der ganzen Schalter einer 12RT.
'Um Gottes Willen' werden da jetzt einige denken, nein, ich möchte auf gar keinen Fall so eine Beleuchtungsorgie wie ich sie in meinen VW habe. Mir schwebt da lediglich eine kleine Beleuchtung innerhalb des Schalterträgers vor, wodurch ein kleiner Lichthauch rund um die einzelnen Schalter aus den Fugen kommt.

Hat so was jemand schon mal ausprobiert?
Hat jemand schon mal die Schalterträger geöffnet? Geht das überhaupt ohne die Griffe zu demontieren?

Gruß MIcha
wallieser

Beitrag von wallieser »

Das hätte ich auch gern, viel zu oft schon versehentlich gehupt statt den Blinker oder die Lichthupe betätigt...

Auch wenn die Hupe jetzt wesentlich voller klingt, aber sogar ich habe mich schon deswegen erschrocken, weil eigentlich wollte ich ja gar nicht hupen.... allenfalls Lichten.. :lol:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Micha,

schau mal hier
http://www.r1100rt.de/schalter.htm

da wird eine gute Beschreibung geliefert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

ich fahre sehr oft nachts u. wünsche mir ebenfalls beleuchtete Schalter.
Auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten fand ich auch die von Ortwin erwähnte Seite.
Ich finde, für den versierten Bastler, eine perfekte Umsetzung der Idee. Leider jedoch bei der 1150er nicht anwendbar. Ob sich die Schalter der 1200er entsprechend umrüsten lassen, weiß ich nicht.

Ich finde es schade, daß BMW nicht bereits serienmäßig beleuchtete Schalter ausliefert. Bei dem gehobenen Einstandspreis sicher kein Luxus. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Hallo Ortwin,
ja, die Beschreibung ist prima, allerdings gibt's bei der 12er diese Kippschalter nicht mehr und alles ist an den beiden Griffen untergebracht. An der linken Seite leuchtet ja schon der Warnblinkschalter, eigentlich solte es ja gar nicht so schwer sein...

Gruß Micha
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

.
... bin ich froh, eine 1100er zu haben ... *grins ***
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

oRTwin hat geschrieben:.
... bin ich froh, eine 1100er zu haben ... *grins ***
Ortwin, hast Du nachträglich Deine Schalter beleuchtet? :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald,

nein, für diese Arbeit bin ich derzeit zu faul. *grins*
Zuerst stehen noch die Neblis an, die ich seit 2 Jahren bei mir im Keller liegen habe. :-~
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

oRTwin hat geschrieben:Servus Ewald,

nein, für diese Arbeit bin ich derzeit zu faul.

..... dieser Gegebenheit muss ich mich ebenfalls im vollsten Umfang anschließen, ich leide auch an dieser Volkskrankheit.

Bild
Goofy

Beitrag von Goofy »

RT-Michael hat geschrieben:Hallo Ortwin,
ja, die Beschreibung ist prima, allerdings gibt's bei der 12er diese Kippschalter nicht mehr und alles ist an den beiden Griffen untergebracht. An der linken Seite leuchtet ja schon der Warnblinkschalter, eigentlich solte es ja gar nicht so schwer sein...

Gruß Micha
Hallo Micha,

Du hast eine R 1200 RT ?? Wo sitzt den da auf der linken Seite der Warnblinkschalter?? :?
Ich muss bei meiner RT beide Blinkertaster betätigen um den Warnblinker einzuschalten.

Das mit der Beleuchtung von innen wäre nicht schlecht :blink:
Die angesprochene Vorgehensweise geht hier leider nicht. An der RT sind massive Kunststoffschalter mit aufgedruckten Symbolen. Ob da was mit anbohren geht?
Als, wie lässt sich die Lenkerarmatur demontieren . . . . . :roll:

Gruß
Klaus
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Unsere Dose hat "Ambientebeleuchtung", .... vom Himmel wird die Mittelkonsole sanft beleuchtet, schöne Sache.

Wenn man an der RT mittels LED einen Lichtschein von aussen auf die Schalter werfen könnte, wäre sicherlich auch ne Möglichkeit.

Hat halt noch keiner entwickelt
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

RhoihesseRT hat geschrieben:Unsere Dose hat "Ambientebeleuchtung", .... vom Himmel wird die Mittelkonsole sanft beleuchtet, schöne Sache.

Wenn man an der RT mittels LED einen Lichtschein von aussen auf die Schalter werfen könnte, wäre sicherlich auch ne Möglichkeit.

Hat halt noch keiner entwickelt
genau, das ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit, da die Original 12er Schalter (übrigens haben die älteren Modelle links oben drauf den rot bel.Warnblinkschalter)
Meine Eigenbauradiobedientasten sind auch so beleuchtet!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@RoihesseRT

Hallo Ludwig,

wie gestern in Speyer diskutiert und von Stefan geschrieben, meine 1200er hat noch den beleuchteten roten Warnblinkknopf am linken Lenker.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Danke Mischa für die Info, auf diesem Wege lernen wir die Modifikationen der einzelnen Modelljahre kennen.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

PS: obwohl extra Warnblinkschalter, durch drücken der beiden Blinkerschalter 'warnblinkts' auch!
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan,

dass war mir jetzt neu, dass die RT zwei Möglichkeiten zum Aktivieren des Warnblinker hat.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Thomas,

die 1150er RT hat diese beiden Möglichkeiten auch.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

BigBike hat geschrieben:servus Thomas,

die 1150er RT hat diese beiden Möglichkeiten auch.

.....was aber eigentlich keinen Sinn macht, denn der zentrale Warnblicklichtschalter ist im Notfall oder bei Dunkelheit leichter zu finden und zu bedienen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

BigBike hat geschrieben:servus Thomas,

die 1150er RT hat diese beiden Möglichkeiten auch.

Ewald,

jetzt habe ich auch was gelernt, ne im ernst, das ist mir noch nie aufgefallen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Matthias hat geschrieben:, ne im ernst, das ist mir noch nie aufgefallen.
..... hast schon ausprobiert? Es funktioniert! :?
Ich nütze diese Funktion öfters einmal, um z.B. ein Stauende meinen Hintermann anzuzeigen.
Der Vorteil: Du kannst beide Hände am Lenker lassen
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Versuch gemacht, der vielversprechend aussieht. Der Wink kam von unserem Stefan DO9DA. Die LED Beleuchtung und zwar seitlich an der Innenseite der Griffearmatur. Das Licht der LED strahlt blendfrei von links zum rechten Handgriff und umgekehrt. Ich muss mich nur überwinden den Griff mal auseinander zu nehmen um nachzuschauen ob es da Platz hat. Man könnte auch eine kleine Platine machen, die innen sitzt und durch winzige Löcher SMD-LED´s leuchten. Schaun mer mal.......
Antworten