Quest 2 an der RT

Alles ĂŒber Navigationssysteme
Antworten
jens.deerberg

Quest 2 an der RT

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo RT Freunde,


ich habe bis dato kein Navi an meiner 1150RT. Ich könnte aber ein Quest 2 fĂŒr 167,- Euro bekommen. Was meint ihr dazu?
Ich habe gelesen, dass das Quest sowohl fĂŒrs Wandern, als auch fĂŒrs Mopped super geeignet ist - wenn natĂŒrlich auch nicht mehr up to date. Aber daher ja auch der gĂŒnstige Preise. Leider habe ich auch einiges negative gelsen, z.b. lahmer Prozessor des Quest I verwendet und mehr Speicher im Quest II -> extrem langsam und völlig ĂŒberfordert.
SchnÀppchen oder Finger weg??? :roll:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... ich wĂŒrde es nicht nehmen, nur zumo 550 oder TT Rider II.

..... alles andere ist veraltet.

..... vor allem wasserdicht sollte es sein, nicht nur wasseresisdent.

..... wenn du neu investierst, dann investiere einmal richtig, die Dinger gibbet es auch schon um die 400 HĂŒhner.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jens,

achte bitte darauf, dass das Navi auch den Einsatz auf dem Motorrad geeignet ist,
also Vibrationen und NÀsse dem Navi auch auf Dauer nichts anhaben können.
Sonst kaufst Du schnell ein 2.tes Navi und dann ist Dein SchnÀppchen keines mehr.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Re: Quest 2 an der RT

Beitrag von xxx »

jens.deerberg hat geschrieben:Hallo RT Freunde,


ich habe bis dato kein Navi an meiner 1150RT. Ich könnte aber ein Quest 2 fĂŒr 167,- Euro bekommen. Was meint ihr dazu?
Ich habe gelesen, dass das Quest sowohl fĂŒrs Wandern, als auch fĂŒrs Mopped super geeignet ist - wenn natĂŒrlich auch nicht mehr up to date. Aber daher ja auch der gĂŒnstige Preise. Leider habe ich auch einiges negative gelsen, z.b. lahmer Prozessor des Quest I verwendet und mehr Speicher im Quest II -> extrem langsam und völlig ĂŒberfordert.
SchnÀppchen oder Finger weg??? :roll:
der Quest ist fĂŒr MotorrĂ€der geeignet allerdings ist das Display sehr klein und wĂŒrde ich mir schon ĂŒberlegen
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo,

warum muss das Navi wasserdicht sein?

1. es gibt Motorradfahrer die fahren nur bei schönem Wetter

2. auf einer RT hinter dem Windschild kommt so gut wie kein Regen hin

3. eine PlastiktĂŒte tuts auch, bei Regen wie ein Kondom ĂŒber das Navi ziehen und dem nicht wasserfest -(dicht)en Navi passiert nichts.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
‱ :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: ‱
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jens,

ich wĂŒrde den quest II nicht mehr kaufen, da wie Du schon geschrieben hast der Prozessoer eine lahme Ente ist. Kurz nach der EinfĂŒhrung des qest II wurde dieser sehr schnell wieder von einigen HĂ€ndlern aus den LĂ€den genommen gerade wegen der schlechten Performenz. Zudem habe ich auch noch gelesen, das die aufklappbare GPS-Antenne sehr leicht abbrechen konnte.

Das nĂ€chste Kriterium wĂ€hre fĂŒr mich den Quest II nicht zu kaufen, das die Anforderungen bezĂŒglich an Leistung des Prozessors und Speicherplatz auf den GerĂ€ten bedingt durch die immer grĂ¶ĂŸer werdende Software, solche GerĂ€te wahrscheinlich sehr bald nicht mehr zu gebrauchen sind, da der Speicherplatz zu klein wird, oder irgendwann ist.

Deshalb auch meine Meinung, lieber etwas aktuelleres Kaufen und evtl. ein paar Euro mehr ausgeben, aber dafĂŒr lĂ€nger an dem GerĂ€t Freude haben.

Verstehe auch aus diesem Grunde nicht, das man GerÀte wie ein Garmin 2610 das mit einer auswechselbaren CF Karte ausgestattet war vom Markt nimmt, und an den NachfolgegerÀten den Speicher intern verbaut.

Heute könnte doch jeder Hersteller mit einem Klacks ein GerĂ€t bauen, das jederzeit z. B. eine 8 GB Karte vertrĂ€gt, somit gĂ€be es auch in Zukunft keine Speicherprobleme bezĂŒglich der Software, und der Nutzer könnte sein GerĂ€t einige Jahre lĂ€nger nutzen. Aber leider lĂ€uft alles im Navi Bereich auch zum billig Einwegnavi hin, das am besten nach zwei Jahren wenn die Karten nicht mehr 100 % aktuell sind weggeworfen wird und ein neues gekauft wird.

Schade eigentlich, da die Garmin 26xx GerĂ€te fĂŒr mich noch richtige Top-GerĂ€te waren mit denen man viele Jahre sehr zufrieden sein konnte. Leider wird es aber so etwas meiner Meinung nicht mehr geben.
_____________________________
es GrĂŒĂŸt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Joey K. hat geschrieben:Hallo Jens,

ich wĂŒrde den quest II nicht mehr kaufen, da wie Du schon geschrieben hast der Prozessoer eine lahme Ente ist. Kurz nach der EinfĂŒhrung des qest II wurde dieser sehr schnell wieder von einigen HĂ€ndlern aus den LĂ€den genommen gerade wegen der schlechten Performenz. Zudem habe ich auch noch gelesen, das die aufklappbare GPS-Antenne sehr leicht abbrechen konnte.

Das nĂ€chste Kriterium wĂ€hre fĂŒr mich den Quest II nicht zu kaufen, das die Anforderungen bezĂŒglich an Leistung des Prozessors und Speicherplatz auf den GerĂ€ten bedingt durch die immer grĂ¶ĂŸer werdende Software, solche GerĂ€te wahrscheinlich sehr bald nicht mehr zu gebrauchen sind, da der Speicherplatz zu klein wird, oder irgendwann ist.

Deshalb auch meine Meinung, lieber etwas aktuelleres Kaufen und evtl. ein paar Euro mehr ausgeben, aber dafĂŒr lĂ€nger an dem GerĂ€t Freude haben.

Verstehe auch aus diesem Grunde nicht, das man GerÀte wie ein Garmin 2610 das mit einer auswechselbaren CF Karte ausgestattet war vom Markt nimmt, und an den NachfolgegerÀten den Speicher intern verbaut.

Heute könnte doch jeder Hersteller mit einem Klacks ein GerĂ€t bauen, das jederzeit z. B. eine 8 GB Karte vertrĂ€gt, somit gĂ€be es auch in Zukunft keine Speicherprobleme bezĂŒglich der Software, und der Nutzer könnte sein GerĂ€t einige Jahre lĂ€nger nutzen. Aber leider lĂ€uft alles im Navi Bereich auch zum billig Einwegnavi hin, das am besten nach zwei Jahren wenn die Karten nicht mehr 100 % aktuell sind weggeworfen wird und ein neues gekauft wird.

Schade eigentlich, da die Garmin 26xx GerĂ€te fĂŒr mich noch richtige Top-GerĂ€te waren mit denen man viele Jahre sehr zufrieden sein konnte. Leider wird es aber so etwas meiner Meinung nicht mehr geben.


Darum behalte ich meinen 2610, das Teil funktioniert richtig ordentlich
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Quest II ist von Garmin zurĂŒckgezogen worden, er war eine Verschlimmbesserung des Quest 1, den habe ich 3 Jahre lang genutzt, ohne grĂ¶ĂŸere Schwierigkeiten, vor allem hat der Quest eine sehr große Akkulaufzeit, was ich nie gebraucht habe. Display zwar klein, aber gut lesbar. Speicher halt begrenzt, man hat schon gemerkt, bei jeder neuen Karten SW ging weniger Gebiet drauf, da ja die Kacheln immer keiner werden. Ich habe auch auf Zumo umgerĂŒstet, und bis jetzt nichts bereut. Da ich die Garmin SW 'Mapsauce' durchs Quest schon kannte, wars kein Problem, zumal diese SW ideal zum Planen am PC ist, da gibts kaum Alternativen!
Der Quest II hat den gkleichen Prozessor wie der 1er, den doppelten Speicher, muß aber stĂ€ndig Daten auslagern, da der Cache zu klein ist. Daher hĂ€ngen sich die Teile stĂ€ndig auf, kommen nach Tunneldurchfahrten nicht wieder usw. Im Naviboard.de findest du 'endlose Geschichten' dazu!
Zuletzt geÀndert von DO9DA am 15.11.2008, 12:43, insgesamt 1-mal geÀndert.
Laurin

Beitrag von Laurin »

Hallo Jens,

Ich habe mir ein tomtom zugelegt und die allgemein bekannten Probleme mit dem Halter am Motorrad gehabt. Da aber ein Navi funktionieren soll und nicht zur Zierde am Motorrad ist
habe ich es innerhalb der Garantie bei Luis gegen ein Zumo 550 umgetauscht (ohne Probleme natĂŒrlich mit Wertausgleich) . Mit dem Zumo 550 bin ich voll zufrieden. Das tomtom finde ich von der Software besser aber wie gesagt es muss funken.
Ich handle nach dem Motto wer billig kauft kauft zweimal. Bedenke, wenn du ein Navi hast und es funktioniert nicht, dann bist du unzufriedener, als wenn du keines hast. Nach meiner Meinung ist die Prozessorgeschwindigkeit das wichtigste. Auf der Autobahn ist das kein Problem aber ĂŒber Land und in der Stadt. Denn wenn du falsch abgebogen bist und das Ding rechnet zu lange, stehst du schon an der nĂ€chsten Kreuzung. Ich habe dann nicht die Gelassenheit zu warten. Ich fahre weiter und dann rechnet es wieder neu usw.
Also, folgende Punkte sind fĂŒr mich wichtig

Stoßunempfindlich
Wasserdicht
Schneller Prozessor
Bedienung mit Handschuh

Gruß
Wolfgang
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Fahre schon seit Jahren den Quest I auf GS und RT.
Vorteil: wasserdicht, kein Stromanschluss notwendig, schnell in Jackentasche verstaubar.
Nachteil ist natĂŒrlich das kleine Display. FĂŒr Armaturenbrettmontage oder auf der LenkerbrĂŒcke nicht vernĂŒnftig ablesbar. Mit einer RAM-Mount-Halterung an der zusĂ€tzlichen RĂŒckblickspiegebefestigung der RT 1200 aber gut geeignet.
Ich hatte mich damals fĂŒr den preiswerteren Quest I entschieden, nachdem publik wurde, dass es Probleme mit dem Quest II geben soll.

Gruß
HaRTmut
Antworten