Welches Öl

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
bmw2007

Welches Öl

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen, will nächstes Jahr an meiner Q einen Ölwechsel machen und frage mich jetzt wie ich es Mache:
1.) Teueres Öl und nach 20tkm gewechselt oder
2.) günstiges Öl und dafür jedes Jahr wechseln

Was meint ihr?
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich habe auch eine R 1100 Rt Bj. 1998

Die ersten 4 Jahre habe ich Punkt 1 gewählt.

Jetzt fahre ich mit Punkt 2
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo BMW2007,

ich habe meiner Dicken (R 1100 RT) lieber etwas günstigeres Öl (nicht vom Ramschtisch), aber dafür öfters einen Wechsel gegönnt.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

ich wechsel jährlich zum Saisonbeginn Öl und Filter... Fahre von März bis Ende Oktober zwischen 10 und 13 tsd km.

Bislang habe ich stets das Castrol von Tante Louise benutzt.. Will aber kommendes Jahr auch mal auf normales Öl umsteigen.
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo,will auch meinen Senf (äh..Öl ) dazugeben,
fahre von April-Nov. ca. 8-11tsd. km und wechsel immer nach Saisonschluß Öl und Filter,Getriebeöl,Hinterachsöl.
Ölmarke: Motul Synt.20W-50 für den Motor.Castrol 75W-140 für Getr./HAG.
Das beste ist gerade gut genug,auf die paar Euros mehr oder weniger kommts auch nicht an. :wink:
Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
xxx

Re: Welches Öl

Beitrag von xxx »

bmw2007 hat geschrieben:Hallo zusammen, will nächstes Jahr an meiner Q einen Ölwechsel machen und frage mich jetzt wie ich es Mache:
1.) Teueres Öl und nach 20tkm gewechselt oder
2.) günstiges Öl und dafür jedes Jahr wechseln

Was meint ihr?
Sag mal heißt das dass Du erst nach 20.000km das Öl wechselst.?
J.J.

Oelwechsel

Beitrag von J.J. »

Hallo Sebastian
Ich wechsle alle 6000KM das Mot.-Oel (10W40),und den Rest 1xim Jahr bei
ca.-10-15000Km im Jahr.Übriegens die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre!!,und beim Oelwechsel immer den Filter mitwechseln denn etwas besseres kannst Du deinem Motor nicht antun!!!Bei der Qualität des Oeles streiten sich die Geister,ich hatte mich vor Jahren einmal mit einem Chemiker der Firma
MOBIL unterhalten der bestätigte auch meine Meinung zu dem Thema:wenn man das Öl nur 5-6000KM drinnen läßt tut es im Prinzip auch eine billige
(2 Raffinat)Suppe.aber das ist jedem selber Überlassen,wobei meine Meinung ist wenn sich jemand über ein paar Euro für den Oelwechsel Gedanken macht sollte er es mit diesem Teurem Hobby besser ganz lassen! :hallo: :bike2:
Bartl

Beitrag von Bartl »

Alle 10000 Ölwechsel mit relativ gutem Öl, bei mir als jedes Jahr 1x, nachfüllen mache ich meist mit dem 20/50er von Polo. Den 20000er Wechsel halte ich nicht zu gefährlich, wenn er innerhalb eines Jahres geschieht, da wir sowieso beim Boxer nachfüllen müssen. Aber zwei Jahre möchte ich das Öl nicht nutzen. Schließlich altert es ja auch über den Winter.

Wechsel also 1x pro Jahr auf jeden Fall.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Da ich ca. 8.000 bis 9.000 km im Jahr fahre wechsle ich das Öl immer jährlich im Rahmen der Jahresinspektion oder Wartung. Gleiches gilt für die Bremsflüssigkeit. An beiden Sachen zu sparen ist blödsinn, da der Verschleiß und die Sicherheit darunter leiden. :roll:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Edi

Beitrag von Edi »

Hallo,

nimm gutes Öl und wechsle jedes Jahr,dann bist Du auf der sicheren Seite.


Viele Grüße

Edi
:menzel:

Beitrag von :menzel: »

Ich wechsel einmal im Jahr die Oele Motor Getriebe Endantrieb
und die Brems und Kupplungsfluessigkeit alle 2.5 Jahre
Frueher waren die Wechselintervalle auch 2 Jahre und ich denke die Technik und Fluessigkeit ist ja nicht schlechter geworden
im uebrigen kann man das Wasser in der Fluessigkeit auch messen und dann entscheiden ob man wechselt oder noch wartet...

ist ja auch irgendwo nur Geldmacherei von den Herstellern man muss aber nicht allen Mist glauben oder machen was die einem empfehlen
letztendlich geht es doch ueberall nur um die Kohle!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss dirk
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo Drik

Beim getriebe kannst du etwas langer warten,dar sind die lager abgedichtet.Beim endantrieb sind die lager offen [eisen grus].

Gruß Kees.
xxx

Beitrag von xxx »

Edi hat geschrieben:Hallo,

nimm gutes Öl und wechsle jedes Jahr,dann bist Du auf der sicheren Seite.


Viele Grüße

Edi
das wäre mir zu riskant, zumindest was ich im Jahr fahre.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wechsele auch immer zu Saisonende(03-10) das öl und den Filter.Nehme das Vollsyn. von Louis.
Bremsflüssigkeit + Kst.-Filter alle 2 Jahre beim :)
Über den Winter lasse ich das gebrauchte Öl nicht drin,da ich irgendwo gelesen habe,das es nicht gut für den Motor sei.
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Motoröl alle 10000km.
Antrieb und Getriebe ebenfalls alle 10000km.
Bremsflüssigkeit u. Kupplungsflüssigkeit alle 2 Jahre.
Ölsorte Fuchs 20-50 Mineralisch.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Bremsflüßigkeit lasse ich immer vor einem Wechsel prüfen, es hält wesentlich länger als 2 Jahre. Es kommt auf den Wassergehalt an und nicht auf den leeren Geldbeutel des Händlers. Ich finde es als eine Geldschneiderei. Wer belastet seine Bremsen schon so stark, daß die Brühe anfängt zukochen, dann reichert sich die Bremsflüßigkeit mit Wasser an, und nicht durchs Rumstehen. Ich lasse es beim Boschdienst überprüfen, schon allein um den BMW-Fritzen zu ärgern, der könnte es auch, tut es aber nicht, nur auf Verlangen. Ja, er will nur unser Bestes die ¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤.

Heiko
Antworten